Guter Drucker für Zuhause

Dadeldu

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
40
Moin. Wie im Titel dchon steht suche ich einen guten Drucker für Zuhause. Aktuell besitze ich einen von Canon, dieser zieht das Papier nicht mehr selbstständig ein. Ich muss es sozusagen anschieben. Dadurch verstopft jedes dritte oder vierte Papier im Drucker und kann quasi entsorgt werden. Mal davon abgesehen dauert es dadurch ewig bis ich ich fertig mit dem drucken bin und ist einfach nur noch nervig. Ebenso funktioniert die Verbindung per Handy beim IPhone relativ gut, beim Android Gerät schlecht bis gar nicht. Mit dem PC verbinden geht aufgrund von Entfernung gar nicht. Da wird vermutlich auch das Alter eine Rolle spielen. Jedenfalls soll dieser nun ersetzt werden.

Was ist also für mich ein guter Drucker?

Er sollte zuverlässig sein. Gerade im Bezug auf die oben genannten Probleme und Schwierigkeiten. Was scheinbar heute auch immer noch wichtig ist zu sagen: Ich drucke wahrscheinlich eher selten. Es kann schonmal vorkommen das ich mal 4 Wochen aufwärts nichts drucke, dann sehr viel und dann wieder einige Tage/Wochen nicht.

Persönlich fand ich die mit einem Tank ganz gut und insgesamt auch günstig, für meine Zwecke aber wahrscheinlich nicht zu empfehlen?

Drucker kann so bis 180€ kosten, muss aber nicht. Patronen sollten nicht so teuer sein, falls sich mein Druckverhalten doch noch verändert aufgrund dann funktionierenden Drucker.

Ausgeguckt hatte ich mir nun erst den Epson ET2710, habe nun festgestellt das es den Nachfolger 2810 gibt. Weiß aber nicht ob der für mich zu empfehlen ist, außerdem habe ich hier öfter gelesen das einige Epson gerne meiden möchten, was mich nun auch unsicher macht. Deshalb würde ich mir hier gerne Meinungen und Empfehlungen einholen.
 
@Froki das klingt tatsächlich schon ganz gut. Optisch sieht er auch gut aus. Besitzt du diesen selbst oder hast Erfahrungen damit?

Und kannst du in Sachen Fremdtinte etwas empfehlen? Würde gerne mal mit den normalen Preisen vergleichen. Ich weiß aber ohnehin nicht, ob es so eine große Rolle spielt bei mir, wenn ich nicht so häufig drucke und es ein paar Euro mehr kostet.
 
Wenn Du eher selten druckst, würde ich definitiv einen Laserdrucker nehmen.

Ergänzung...
Wir haben uns 2020 einen Laserdrucker für den Haushalt angeschafft.
Laserdrucker, Scanner, Kopierer - alles in einem.
Da ist noch die erste Kartusche drin, obwohl ich vor einem Jahr bereits eine neue gekauft habe.
So eine 'Füllstand ist niedrig' Meldung kann man getrost so lange ignorieren, bis es halt doof aussieht.

Nimm aber kein Farbmodell.

Kostenpunkt in unserem Fall so um die 500 €

Was mir damals wichtig war:
Die integrierte Scannerfunktion.
Dann braucht man nämlich keine Briefe mehr verschicken, sondern scannt Dokumente ein und verschickt den Kram dann per Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MentorK, arvan, BarBaer und 16 andere
Dadeldu schrieb:
Besitzt du diesen selbst oder hast Erfahrungen damit?
Ich besitze den Brother selbst.

Dadeldu schrieb:
Und kannst du in Sachen Fremdtinte etwas empfehlen?
Ich habe bislang gute Erfahrungen mit den alternativen Tintenpatronen von G & G gemacht.

Aduasen schrieb:
Wenn Du eher selten druckst, würde ich definitiv einen Laserdrucker nehmen.
Ja. Vor allem dann, wenn auf Farbe verzichtet werden kann.

Ansonsten hilft gegen das Eintrocknen von Druckköpfen von Tintenstrahldruckern das Ausdrucken eines Düsentestmusters über den Druckertreiber, wenn man sonst nichts druckt und zwar ca. alle drei Wochen. Das kostet nicht viel Tinte. Darüber hinaus sollte man den Tintenstrahldrucker permanent, auch ausgeschaltet, am Strom belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu
Brother Laser ist mMn unschlagbar. Super zuverlässig, billige 3rd party toner. Mein 2940DW ist jetzt 9 Jahre alt und hat nicht EIN Problem gehabt. Werde mal irgendwann die Trommel ersetzen, aber echt, die Dinger laufen und laufen gerade bei hohem Volumen.

Von Tinte kann ich nur abraten, es sei denn, Du druckst auf Farbe mit viel Volumen. Da wird Tinte interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu, Legalev, CPat und 3 andere
Dadeldu schrieb:
Ich drucke wahrscheinlich eher selten. Es kann schonmal vorkommen das ich mal 4 Wochen aufwärts nichts drucke, dann sehr viel und dann wieder einige Tage/Wochen nicht.

Du brauchst definitiv einen Laserdrucker.

Schau dir vor dem Kauf die Preise der Ersatzkartuschen an. Ich nutze seit 2009 einen Samsung Kombilaserdrucker. Alle 2 Jahre muss ein neuer Toner rein. Kostet ca. 25€.

Brother und HP haben schöne Geräte. Die werden sich in der Einstiegsklasse alle nicht viel nehmen. Geh in einen Elektromarkt und spiel mit den Geräten.

Die Haptik sagt manchmal mehr als tausend Worte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu, Aduasen, Jacek Pavlovski und 3 andere
Kann auch Brother Laserdrucker empfehlen.

Null Probleme mit Dritthersteller Tinte und auch keine Treiber Probleme mit allen Mobilen und Desktop Betriebssystemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu, CPat und M4ttX
Hatte vorher einen Brother DCP-J315W, der ca. 12 Jahre seinen Dienst verrichtet hat.
Wichtig bei Tinte ist immer am Strom lassen für die Selbstreinigung.

Da Farbe keine Rolle mehr spielt bzw. Fotos auch in jeder Drogerie für wenig Geld ausgedruckt werden können, bin ich auf S/W-Laser gewechselt. Hab nun den Brother DCP-L2530DW seit einem Jahr.

Bin bisher zufrieden. Brother war für mich ausschlaggebend der recht gute Linux-Support. Das Drucken über Smartphone funktioniert auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu, CPat und M4ttX
@Dadeldu

Käme auch ein Gebrauchtkauf in Frage? Bei Kleinanzeigen oder Schul-/Betriebsauflösungen im Umkreis schauen. Ein gebrauchtes Farblasergerät, welches noch über eine große Restkapazität im Toner verfügt sowie saubere Ausdrucke liefert.

Solltest du zu einem Gerät mit Tinte tendieren, dann Stichwort Eintrocknen: Das beste Mittel gegen Eintrocknen ist, regelmäßig alle zwei, drei Wochen etwas zu drucken. Wenn man sonst nichts zu drucken hat, kann man einfach mit Hilfe des Druckertreibers ein Düsentestmuster ausgeben (unter Windows zu erreichen über die Systemsteuerung, Geräte und Drucker, Rechtsklick auf den Drucker und Druckereigenschaften, Wartung). Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass der Drucker möglichst nicht an der Heizung steht oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Die Hersteller treffen auch Vorkehrungen gegen das Verstopfen der Düsen und parken diese auf einer Dichtung. Deshalb ist es wichtig, dass die Druckköpfe nach dem Drucken diese Parkposition zuverlässig erreichen, indem stets der „Aus“-Knopf genutzt wird. Die Stromzufuhr sollte erst getrennt werden, wenn das Gerät ganz zur Ruhe gekommen ist. Als weitere Maßnahme hilft es, regelmäßig – etwa alle zwei bis drei Wochen – eine Kleinigkeit zu drucken. Dazu eignet sich am besten das Düsentestmuster, das viele Drucker über ihre Wartungsfunktionen zur Verfügung stellen.

Man kann den Drucker auch ununterbrochen eingeschaltet lassen. Manche absolvieren dann – meist nachts – automatisch Reinigungsvorgänge. Das kostet aber nicht nur mehr Strom, sondern auch erheblich mehr Tinte als das Düsentestmuster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu, pitu und Ja_Ge
Ich würde persönlich bei einem "selten aber viel" Profil auch eher zu einem Laserdrucker raten.

Wir haben ein ähnliches Szenario, bei dem dann 6 - 7 Paper aufs Mal gedruckt und damit gut und gerne 200 - 250 Seiten erreicht werden. Und dann einige Tage / Wochen wieder nichts. Mit dem früheren Brother-Tintendrucker ging da schnell eine Patrone durch - sowohl durchs Druckvolumen aber auch durchs austrocknen.

Ich habe grade mal zum Spass nachgeschaut, zu welchem Kurs unser Homeoffice Drucker Brother MFC-L8690CDW gehandelt wird: Bei Kleinanzeigen sind das mittlerweile nicht selten um die 200€.
Im Vergleich zum UVP bzw. aktuellem Neupreis ist das ziemlicher Wahnsinn.
Und: Wenn man kein Problem mit Aftermarket-Tonersets hat, liegen diese bei 80€.
Edit: Grad auch nochmal nach Tonern geschaut ... diese liegen nun mit 6500 Seiten Schwarz bzw. 4000 Seiten Cyan, Gelb, Magenta bei 50€ ... als Set.

Damit bekommt man einen Multifunktions-Farblaser, 30 Seiten / Minute Druckgeschwindigkeit, einen DADF Einzugscanner, Lan / W-Lan Anbindung, AirPrint und einiges mehr im kostengünstigen Paket.

Bei der Haltbarkeit von Druckern würde ich, wenn die Kosten nicht absetzbar sind, mich wohl ernsthaft auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu und ThomasK_7
Froki schrieb:
wenn man sonst nichts druckt und zwar ca. alle drei Wochen.
Da hast du grundsätzlich Recht, aber du musst auch daran denken.

Weder ich noch andere frühere Tintenstrahl-Drucker Nutzer haben das regelmäßig geschafft. Dazu gab es auch mal ne Zeitlang, so in den 00er Jahren durch aus geplante Obsoleszenz. Canon Drucker mit Counter, wo der Drucker dann beim Erreichen streikte. Mit paar Tricks konnte man den zwar Zurücksetzen, aber auch extrem nervig. Gefühlt ständig ging bei irgendwem irgendwo der Drucker nicht, oder das Druckbild war nicht in Ordnung. Seit dem Einsatz von Laser: EInschalten -> geht, wie gewünscht.

Bei allen, sind nur Gelegenheitsdrucker, steht nach teilweise bis zu über 30 Jahren Computer und Druckernutzung seit der Hälfte der Zeit ein Laserdrucker... Nur einer hat noch immer Tintendrucken, wegen Fotos und kauft gefühlt ständig neu Drucker oder Patronen (je nach Druckermodell).

Schlechte Erfahrungen habe ich mit folgenden Laserdruckern gemacht:

Billige Samsung, CLP316 (gehört heute zu HP, daher bei HP aufpassen)

Gute Erfahrungen hingegen mit:
Brother, Canon, HP (nicht die, die früher zu Samsung gehörten)

Gemischt Erfahrungen:
Lexmark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu und M4ttX
Für Laserdrucker werfe ich Mal die Marke OKI in den Raum. Habe den zweiten Drucker von denen und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu und Samez
Ich habe einen Samsung C-410 Farblaser. Ich drucke sehr wenig, aber ab und zu auch mal 50 Seiten auf einmal. Habe jetzt in 8 Jahren den 2. Satz Toner drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu
Was mich bei den Tintenstrahldruckern noch abgeschreckt hat ist das sehr aggressive Marketing für irgendwelche Tintenabos. Teilweise wird wohl auch die Hardware deaktiviert wenn Tinte von Drittanbietern verwendet wird usw.
Wenn man selten druckt kauft man sich entweder einmal einen Laserdrucker oder regelmäßig neue Tintenstrahldrucker, da die leider im Angebot billiger sind als neue Kartuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu und Eddy021771
Ich bin beim Tankgerät gelandet. Das Gerät war günstig (deutlich unter 200€). Tinte (original mitgeliefert) ist noch in Hülle und Fülle vorhanden. Meine Folgekosten (seit Anschaffung 2021) beschränken sich aufs Papier.

Eintrocknung wird verhindert indem alle 2-3 Wochen mal das Düsentestmuster rausgelassen wird (auf dem Scanner liegen lassen und Kopierknopf drücken; oder am Smartphone abschicken), und der Drucker wird ordentlich abgeschaltet (nicht an der Steckdoseleiste wenn die Druckköpfe noch in der Luft hängen). Da trocknet sich seit Jahren nichts aus...

Mit Patronen, Drittanbieter, Abo, Selbernachfüllen, fange ich nicht mehr an. Ohne die Tanklösung wäre ich auch beim Laser gelandet weil es sonst keine alternative mehr gibt. Aber Laser ist auch teuer, entweder klobig oder hat dann kein Scanner/Kopierer was manchmal eben doch sehr praktisch ist.

Und Probleme mit dem Papiereinzug kann es bei jedem Drucker geben das hat ja mit der Drucktechnik erstmal nicht zu tun die Röllchen sammeln Dreck (aufmachen schauen pusten sprühen) oder nutzen sich ab oder sind gummiert und die gummierung altert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu
Ich stand vor demselben Problem und hab so einige ausprobiert, am Ende bin ich dann am CanonLBP633CDW hängen geblieben, Laserdrucker der auch Farbe kann, humane Seitenpreise, leise, Duplexdruck, wenn man es den will (im Treiber einstellbar) Treiber für alles, selbst Linux wird unterstützt, für Dich eventuell auch schön da Dein Rechner wohl weiter weg steht, er hat WLAN und druckt dadurch im Netzwerk,
das Einzige, was er nicht hat, ist ein Scanner, ist aber bei mir genauso gewollt, Scanner brauche ich persönlich noch viel seltener als einen Drucker, von daher liegt im Schrank ein Canon Flachbrett, hat nur den Bruchteil gekostet als eine integrierte Scannereinheit und macht auch sehr gute Kopien,
hatte vorher alle möglichen Geräte von HP und Samsung, aber wie gesagt, nach allem hin und her testen kann ich den 633 von Canon wirklich empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu
+ Für Brother Laserdrucker.
Habe selbst seit vielen Jahren einen SW Laser von Brother und der funktioniert einfach immer. Ich drucke nicht viel aber wenn dann läuft das Teil. Verwende auch 3rd Party Toner. Die Kosten so gut wie nichts, sind von der Qualität ok und halten ewig. AirPrint über iOS und MacOS funktioniert gut.
Ich würde das Gerät ganz sicher wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu
+ 1 für Laserdrucker, gerade wenn man wenig druckt.

schau dir mal den HP Color Laser 150nw beim kleinen a an, gibt es derzeit für 189,- Euro, was lediglich 9 Euro über deinem Budget wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu
Unser Samsung Farblaserdrucker ist mittlerweile 12 Jahre alt und tut nach wie vor seinen Dienst. Einmal habe ich die Toner gewechselt bisher. Also +1 für ein Farblaserdrucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben