Guter Foto Drucker von Canon

van9186

Lieutenant
Hallo,

welchen würdet ihr nehmen?
Rein von der technischen Seite aus gesehen.

http://geizhals.at/deutschland/a110872.html
http://geizhals.at/deutschland/a117265.html
http://geizhals.at/deutschland/a117268.html

Der iP5000 ist der einzigste von den drein der bis zu 9600x2400dpi drucken kann. Warum kann das der iP6000 nicht? Ist also der iP5000 am ehesten zu empfehlen? Macht sich so eine hohe Auflösung bemerkbar gegen über 4800... wenn man z.B auf DINA 4 ein Foto mit z.B 5 bis 7 mio. Pixel druckt?

gruß

Epson hat die besten Fotodrucker, die UV-Beständigkeit der Ausdrucke ist den anderen Herstellern weit überlegen, die Tinte ist aber rel. teuer, die Ausdrucke auf Epson Fotopapier sind sehr gut, das Drucken dauert aber rel. lange.

Wenn Du die Ausdrucke nicht an die Wand hängst, sie also nicht der UV-Belastung ausgesetzt sind, kannste auch einen Canon nehmen.

Ich hab einen Canon IP4000, der druckt sehr schnell, gut und günstig.

9600x2400dpi :evillol: , wo willste denn Fotos mit der hohen Auflösung hernehmen, dafür brauchste ja eine Kamera für 10.000 € :eek:
Jeder Drucker für unter 50 € hat eine bessere Auflösung als eine Kamera für 1.000 €, dieses "Quallitätskriterium" kannste also vergessen.

www.druckerchannel.de

wieso? verstehe ich jetzt nicht. Der iP5000 druckt doch noch etwas feiner al der iP4000. Das müsste sich doch besonders bei 7 mio. Pixel Bildern bemerkba machen.

Warum hat der iP6000D wieder nur 4800x2400dpi ? Warum dieser Rückschritt?
Was kann der iP5000 was der iP4000 nicht kann bzw. was ist an welchem besser?

van

Moin!

Also nehmen wir mal als Beispiel die Canaon 350D mit 8 MP Auflösung = 3.456 x 2.304 Bildpunkte. Druckt der Drucker jetzt 9600x2400dpi würde das bedeuten, dass der Ausdruck deiner Kamera in "Orignialgröße" (also 1 Pixel aus der Kamera = 1 Pixel auf dem Drucker) gerade mal 1inch (=2.54cm) groß wird. Und das mach ja wohl keiner.
Noch ein Beispiel: Gibts du ein Bild aus der DigiCam zum Entwickeln einem Labor, so wird das Bild dort mit 300dpi oder 400dpi belichtet ... Ergo machen die 9600dpi IMHO noch Marketing Spezialisten glücklich!
Ach ja: Der Textdruck soll mit dem 5000er wirklich super Ergebnisse liefern. Wenn du also auf meinen perfekten Textdruck wert legst, dann sind die 50 Euronen Aufpreis zum 4000er vielleich eine sinnvolle Investition!

Tschau
Kip

das kann ich nur bestätigen das der 5000er besser bei Text ist. Aber wenn du "nur" Wert auf schöne Bilderchen legst dann reicht der 4000er föllig aus. Habe auch einen 4000er und bin mit dem Kerlchen vollstens zu frieden.
Und wie schon von den anderen Mitgliedern geschrieben kannst du die Auflösung des 5000er nicht wirklich ausnutzen mit einer durchschnittlichen DigiCam.
Für einen qulitätsbewußten Einsatz @Home reicht der 4000er.
Bei der Tinte habe ich mich festgelegt das ich mir nur die Originale von CANON hole. Einige meiner Freunde schwören zwar auf Pelikan,weil sie so schön billig ist. Aber das siehste dann auch bei den Bildern und TEXT.

mußt du wisse was du dir hollst!!

mfg

Ob 5000er oder 4000er beim Testdruck ist wurscht, da kommts in erster Linie aufs Papier an.
Mit sehr gutem Briefpapier hat der 4000er auch guten Textdruck,
ein 5000er mit billigem Kopierpapier hat schlechten Textdruck.

Hallo, ich glaube dann nehme ich den iP4000. Da spar ich mir dann ja auch 50 Euro und wenn ihr so sagt das der nicht viel anders ist usw. :)

Papier habe ich hier auch viel, weißes und solch ein umweltpapier. Auf dem bekommt man dann aber sicher keinen perfekten Textdruck, oder?

Extra Papier für perfekten Textdruck kauf ich mir dann auch nicht. Dann ist der 4000er sicher die beste Wahl für mich.

Oder spricht doch noch was für den 5000er? Warum ist aber der 5000er eigentlich besser bei Text als der 4000er? Wenn ihr mir das noch kurz sagen könntet... vom technischen unterscheiden die sich ja nicht ausser das der 5000er 1 picoliter und eben die höhere Auflösung hat.

Nehm auf jeden Fall den 4000 von Canon, du sparst Geld und die Qualität der Ausdrucke ist auch sehr gut, ich habe den i865, die beiden Drucker sind praktisch von der Leistung und den Daten identisch, deshalb kann ich dich nur noch mal den Kauf bestätigen.

Gruß

Willüüü

mach ich jetzt auch. Also die Fotos sind auf dem 5000 nicht besser als auf dem 4000, ja?
Texte drucke ich sowieso wenn nur auf billigem papier oder umweltpapier, von daher würd ich wahrscheinlich eh nicht die beste qualität erzielen können.

Der IP5000 ist für Leute die sich den Text und die Fotos durch ne Lupe ansehen,
der IP4000 ist für Leute die sehr schnellen Text- u. Fotodruck in sehr guter Quallität wollen.

Das bedeutet, wenn Du von beiden Druckern identische Fotos u. Texte ausdruckst mußte ne Lupe nehmen, um möglicherweise, vielleicht, geringste Unterschiede im Farbverlauf und Rasterung zu erkennen.

Beide Drucker drucken in so hoher Quallität, dass das verwendete Papier/Fotopapier der Faktor ist, der letztendlich über das Druckergebnis entscheidet.

Halli Hallo!

Wollte mal das alte posting ausgraben und mal kurz in die Runde fragen, was ihr denn von den aktuellsten Fotodruckern haltet und welchen man da empfehlen kann?

Wollte mir wohl demnächst einen kaufen, habe aber was Drucker angeht absolut 0 Plan. Ich möchte wohl häufiger Fotos ausdrucken, also wäre eine gute Qualität beim Fotodruck sehr gut.

Schießt mal los, was ihr so für Erfahrungen gesammelt habt. Danke!

Ich habe seit einigen Wochen den IP4200. Sowohl Fotodrucke als auch CD/DVD Druck ergeben ein hervorragendes Ergebnis.

Insbesonderes wenn die beigefügte Software für die Bildnachbearbeitung in Anspruch genommen wird. Für den reinen Textdruck, wird ein separater Laserdrucker Dank der gesonderten Patrone fast überflüssig.

Schwerer Nachteil: Es stehen keine Vista Treiber zur Verfügung. Erkannt wird er schon. Aber CD/DVD - Druck ist nicht :mad: Im dem Sinne kann das Warten auf neuere Modelle mit ausgereiften XP/Vista Treibern schon Sinn machen.

Das Kriterium bei Druckern in Sachen Qualität ist nicht die hohe Auflösung, sondern die Tröpfchengrösse ansich. Der 4000er druckt mit 2pl, der 5000er mit nur 1 pl, also wesentlich kleinere Punkte, was zu einem generell feineren Druckraster führt und somit homogeneren Druck.
Nachteil bei letzterem ist die folgliche Geschwindigkeitseinbusse, kurz er ist wesentlich langsamer als der IP 4000, vorallem beim Textdruck eher störend.
Das wurde aber mit dem schnelleren Druckwerk des neuen 5200 wieder ausgeglichen.
Der IP4200 ist im Prinzip ein IP5000 im neuen Gehäuse und mit Chip-Patronen.

PS:
IP6000 und höher sind leider Fehlentwicklungen, beide sind rotstichig und daher nicht zu empfehlen. Der IP6000 ist nur wegen seinem Display pipapo teurer, ansonsten hat er keine nutzbringenden Vorteile gegenüber den "unteren" Nummern.

Seethaler schrieb:
Im dem Sinne kann das Warten auf neuere Modelle mit ausgereiften XP/Vista Treibern schon Sinn machen.

Denke ich nicht, auch für die aktuellen Modelle wird Canon noch Vista-Treiber präsentieren.

Zurück
Oben