Guter Grundtarif für Handy plus Surfoption / welcher Anbieter für mobiles Internet

FlowBizkit

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich bräuchte ein paar Tipps/Hinweise von euch.
Ich möchte mit meinem neuen Handy (werde mir ein N900 zulegen) entsprechend auch mobile sInternet nutzen wollen.
Leider ist man im Tarfidschungel etwas verloren. Würde was den Telefontarif angeht gerne bei meinem jetzigen anbieter e+ bleiben abe rid eDatenoptionen fürs Flatrate surfen sind ein Witz für 10€ 200 MB im Monat laut der netten Telefondame die mir den Tarif aufs Auge drücken wollte.
Ich möchte mobiles Internet wie folgt nutzen. Überwiegend E.Mails aber so meine Standardseiten shcon gerne mal ansurfen udn das mit entsprechender Geschwindigkeit. auch mal da sHandy als Modem fürs NB nutzen. Ich habe kein Gefühl auf welches Volumen ich komme mein Lieblingsforum hat alleine schon die Startsteite 1 MB.
Ich versende auch so um die 200 SMS / Monat. Telefonieren eher weniger.
Ich bin auch nciht gewillt monatlich 45€ zu zahlen.
Derzeit 27€ bei 350 Einheiten (SMS oder Minuten).
So 35 wären okay.
Mit oder/ohne Handy (jedenfalls ohne Branding!) muss man dann umrechnen.

Daher folgende fragen:

1. Welchen Anbieter könnt ihr empfehlen für Netzabdeckung UMTS/Speed?
2. Könnt ihr mir einen Tarif empfehlen?
3. Wo muss ich aufpassen, welche Anbieter sind mit dem kleingedruckten mit Vorsicht zu genießen wenns um mobiles Internet geht

Danke im voraus!
Gruß flow

Also dann versuche ich mal den Anfang zu machen... Bei eplus bist da abgesehen vom internet eigentlich recht gut aufgehoben. Sie bieten einfache, klare und kostengünstige Tarife an. Wenn du ca. 200 sms pro Monat benötigst und noch ein paar Minuten zum telefonieren benötigst könntest du dich dahingehend verkleinern und den Time&More 250 für 20€/monatlich nehmen.

Kommen wir nun zum Internet: Wie allseits bekannt ist, bekommt man im eplus-Netz keine wirkliche HSDPA-Geschwindigkeit. Das heisst, dass du mit max. 485kbit rumsurfst. Ehrlich gesagt reicht dies vollkommen auf Handys, keiner benötigt dort wirklich dsl-Geschwindigkeit. Mit den 200mb kommt man eigentlich super aus, es ist ja eine Flat, sprich nach den 200mb wirst du nur gedrosselt aber es entstehen keine weiteren Folgekosten. Da du aber sagst, dass du die Sim auch mal gerne in Verbindung mit deinem Notebool nutzen möchtest würde ich dir eher zu einerm Anbieter raten, welcher kostengünstig HSDPA-Internet im Angebot aufweist. Dort wirst du eigentlich nur bei o2 glücklich, allerdings geräts du dort mit deinem Telelfonieverhalten an Grenzen. Falls du noch Schüler/Student/Azubi oder Wehrdienstleistender bist, wäre für dich eventuell der Tarif "o2 Inklusivpaket" interessant. Er bietet dir für 10€/monatlich folgende Konditionen:

100min alle Netze frei
150sms alle Netze frei

Das ganze für 10€ ist echt sensationell. Dann kannst du dir das Internet Pack M (Flat von o2 mit Drosselung nach 200mb) dazu holen. Dies kostet dich online 8€, offline 10€/monatlich. Alternativ, wenn dir das Internet derartig wichtig ist und du die Sim wirklich öfters am Lappi nutzt würde ich dir für 25€ zum Internet Pack L raten. Dort hast du volle 5gb Höchstgeschwindkeit und kommst damit denke ich mal dicke im Monat aus.

Die Entscheidung muss du allerdings selbst treffen. Ich persönlich würde dir allerdings raten, nur bei den o.g. Providern nachzuschaun, da d1 und d2 nichts vergleichbares oder gar brauchbares für deine Bedürfnisse im Angebot haben.

Bei weiteren Fragen einfach drauflosfragen.

Gruß

Erst mal danke für diese ausgiebige Antwort!

1. Frage: Wieso nicht T-Mobile? die haben zB. auch 'ne Festnetzflat inkl. oder so.
2. Wie ist die Netzabdeckung bei O2?
3. Gibts über all nur 200 MB inklusive?
4. Wie heißt der von dir genannte Grundtarif fürn 10er bei O2?

Bin noch Student (allerdings 27)

Wie ist es damit?

http://www.o2online.de/nw/student/tarife/mobileflat/o2-mobile-flat.html

Brauche auch eine Rufnummernportierung.

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal die Antworten zu deinen Fragen:

1. Weil die für dein o.g. Telefonieverhalten keinen passende Vertrag im Angebot haben.
2. Netzabdeckung ist gleichgut wie d1 und d2. Außerdem hat o2 laut connecttest 09 das beste Internetnetz.
3. Nein, bei Vodafone und T-mobile hast du mehr inklusive, zahlst dich aber dumm und dämlich.
4. http://www.o2online.de/nw/student/tarife/inklusiv/index.html?nidx=1#TabbedArea

Auf deine "Wie ist es damit?"-Frage antworten zu können, solltest du freundlicherweise einfach mal eine Analyse denes Telefonieverhaltens durchführen. Sprich: Wohin gehen deine meisten Anrufe/sms (am besten in Prozentangaben) usw. Dann kann man entscheiden ob eine Flat ins jeweilige Netz Sinn macht, oder eben nicht.

Gruß

Bei mri ist alles bunt gemischt an Netzen macht also keinen Sinn mich da auf ein Netz festzlegen.
Leider geht niemand heute am samstag um20 Uhr an die Hotline ran ob wohl die Samstags bis 22 uhr offen haben sollten.

Mein e+ Vertrag endet am 18. Januar und die Rufnummerportierung kostet mich 25€ das würde dann O2 machen. Wäre auch nicht interessiert an einem Handy und würde dann wohl eher mal zu Beginn zu einem Datenpaket M greifen und ggf updaten.

Handyanrufe meide ich, kommt aber doch im Monat so auf 1h.

Mein Link bezog sich auf die Studentenoption.

Also 15€ mit 200 Frei-SMS (egal wohin?) und der Surfoption Paket M macht 23€ aber keine Inklusivminuten richtig?
Mit Homezone, Festnetzflat und Festnetznummer richtig?

Momentan kein Anschlusspreis bis 04.01. und 15%.

EDIT:

Das wäre doch was:

http://www.o2online.de/nw/student/tarife/inklusiv/index.html?nidx=2#TabbedArea

10€ für 100 Minuten und 150 SMS
12€ für Zustaz 100 SMS
6,40 für Paket M

28,40€

für 100 Minuten, 250 SMS, plus 200 MB

Zuletzt bearbeitet:
Falsch: Du hast noch mehr zu dem Preis drin. Ich liste mal kurz auf:

o2 Inklusivpaket Student:

-100 Freiminuten alle Netze
-150 Frei-Sms alle Netze

=10€/monatlich

+ Internetpack M

-Inetflat (Drosselung ab 200mb)

=18€/monatlich gesamt.

Nun kannst du noch z.b. ein SMS-Paket mit 100 Frei sms in alle Netze dazubuchen, dies kostet monatlich 12€.

Gruß

Prüfen die die Eingaben der (online eingegebenen) Studentendaten eigentlich nach??

Denke der wirds dann auch. Kann man da noch was machen mit Empfehlung und so?

Da geht gar nichts mehr! Offline erstatten Sie einem nichtmal den Anschlusspreis (was ich meist bei vertragsabschlüssen das Mindeste finde, was man tun sollte, um einen Kunden zu gewinnen).

Prüfen nicht immer, aber kann natürlich gut vorkommen. Da du aber ein Student bist sollte das mithilfe deiner Immatrikulationsbescheinigung kein Problem sein.

Fragen die dann bei mir nach?

Wie sollte ich das mit der Portierung machen? Weißt du wie schnell die sind?

THX!

Dauert nicht wirklich lange. Würde dir aber raten so schnell wie möglich abzuschließen, um die Anschlussgebühr zu sparen und deine Portierung so schnell wie möglich über die Bühne gekriegt zu bekommen. Dazu muss du die Nummer aber erstmal bei eplus "kündigen" um sie portieren zu können. Einen Portierungsvertrag erhälst mit den Vertragsunterlagen. Müsste Seite 6, sprich die letzte Seite der Unterlagen sein.

Gruß

Bei eplus ist seit zwei Jahren gekündigt falls du das meinst.
Kann die Rufnummernmitnahme direkt angeben bei der Online Bestellung.
Bekomme ich dann erst ne Nummer und später (ab 18.01) dann die alte?

Nur i-wie das 100 SMS Paket nicht anwählbar bei der Bestellung. Kann ich das nachträglich noch nehmen?

Kann man alles auf den Vertragsunterlagen ankreuzen. Wähle aber den Inklusivpaket mit den 150 Frei sms und nicht mit dem Rabatt, ansonten fehlen die 150sms ne ;)

Ja genau. Nein du musst erst die Nummer von eplus kündigen, nicht den Vertrag. Das kostet dann ca. 25€. Dann erst geht die Portierung. kann aber sein, dass o2 das für dich erledigt. Da kenne ich mich nicht so gut aus.

Gruß

Sooo, habe eben direkt online bestellt.
Vielen dank für deine Hilfe Grundkosten sind dann 30€ im Monat
Mit 250 SMS, 100 Minuten und 200MB.
Danke dir für deine Unterstützung!

Wird davon eigentlich was übernommen in den neuen Monat?

Da weiß man was man an eplus hat mit der Übernahme.
Die hatten mir angeboten, dass ich für 15€ 300 Einheiten bekomme wenn nur das Datennetz nicht so schlecht wäre...

Kann man das da irgendwie hinzubuchen?

Nicht vergessen sollte man beim o2 internetpack auch, dass da bereits 50 frei-sms über das communicationcenter enthalten sind. Wirklich nützlich ist dies natürlich nur mit entsprechender app, sodass man die direkt vom handy aus senden kann. Android, iphone apps und auch ne normale javaapp gibts glaub ich. Bei windows mobile siehts aber glaube ich schlecht aus.

(hier stand zu viel weil ich nicht richtig gelesen habe)
o2 is aber p/l schon ne gute entscheidung. wenn geld keine rolle spielt sag ich aber nur: vodafone :)

Zuletzt bearbeitet: (dioR_bass hat mich aufmerksam gemacht das ich falsch gelesen habe sry^^)
Wenn du sorgfältig gelesen hättest, könntest du feststellen, dass der TE bereits eine Entscheidung getroffen hat und das ganze schon bestellt hat.

Gruß

Ich finde sogar EDGE schon ausreichend zum Surfen.
Daher hoffe ich auch, dass O2 an Mobilfunktürmen mit UMTS ebenfalls bald EDGE ausbaut.
Denn so wie es jetzt ist, gibts entweder UMTS oder EDGE, was an Randgebieten von UMTS Funkzellen immer wieder zu Problemen führt, da die Reichweite von UMTS etwas geringer ist als von GSM.
Dann fällt UMTS plötzlich aus und man hängt in einer GPRS-Funkzelle... Genial!

Außerdem lässt sich durchs Ausschalten von 3G-Netzwerken etwas Akkuenergie sparen. Bei EDGE ne Überlegung wert. Bei GPRS hingegen ists doch etwas langsam...

Zurück
Oben