Guter, günstiger 140/120mm Gehäuselüfter gesucht

sacgbö

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
317
Ich besitze seit einiger Zeit eine r9 390 non Oc(bin auch ziemlich zufrieden) und einen i5 3570k mit moderaten 4.3GHz, aber mein Pc wird unter Volllast doch ziemlich laut. Daher möchte ich um warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern ein bis zwei neue Gehäuselüfter einbauen. Diese sollten sehr durchsatzstark sein und dabei relativ leise bleiben (ich möchte während des Spielens nicht gestört werden, sie müssen jetzt aber nicht die leisesten sein).
Gebraucht wird ein 120mm und ein 140mm Lüfter. Leider stellt der Preis dabei einen limitierenden Faktor dar. Ich kann/möchte nicht mehr als 15 Euro pro Lüfter ausgeben.
 
Bei bis zu 15 Euro würde ich mir mal die F120SP bzw. F140SP von Phanteks ansehen. Die sind eigentlich sehr leise und liegen von der Leistung her (gemessen, siehe Sig) auf sogar leicht über dem Niveau der Silent Wings 2 von be quiet.
Haben angesichts der Performance, Laufruhe und Technik eigentlich ein sehr solides Preis-Leistungs-Verhältnis.
Drunter gäbe es noch die Pure Wings 2 von be quiet, welche ebenfalls sehr ordentlich, aber eben auch etwas minimalistischer ausgestattet sind. Die neigen hin und wieder auch zu Schwankungen bei der Verarbeitungsqualität. Dazwischen lägen noch die Wingboost 2 von EKL, welche allerdings nicht besonders leistungsstark und akustisch (in meinen Ohren) auch noch viel zu klacker-anfällig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto vom Gehäuse innen hier einstellen, damit man das mal sieht. So kann man die am besten helfen. Und bitte kein Dunkelkammer Bling Bling Foto.

Versuche was drauf zu legen und nimm vernünftige Lüfter. Lüfter hast du mitunter wieder im Nächsten Gehäuse und da ist ein Guter nie falsch.

Noctua mit 6 Jahren Garantie und super Support Gibt es auch in 120mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet zwar mehr, bin aber sehr begeistert damit:

Noctua 120 mm Modell NF-S12A FLX

Hat auch reichlich Zubehör, ist aber den Preis wert finde ich.
 
Danke für die schnelle Hilfe.
Ich besitze ein Coolermaster CM 690 II (recht gutes Gehäuse/sehr schlechte Lüfter).
Die Farbe ist mir weniger wichtig, schwarz wäre optimal, andere "dezente "Farben wären auch ok.
Anschlüsse sind egal. Ich kann die Lüfter an Mainboard und Netzteil montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Absolut,
liegen im Falle der 140er aktuell allerdings bei 16,60 Euro, die 120er hingegen bei knapp 14,30 Euro.
eben bin auch der meinung. und den 1,60 mehr würde ich machen. und die sind schwarz. :)
 
würde den nf-p14s nicht nehmen und dafür auch den 120mm von fractal
 
Warum ist der Nocuta nicht gut? Er ist zwar recht teuer aber für 6 Jahre Garantie ist es doch ok. Ist er laut/durchsatzschwach?
 
Die Venturi sind sowohl bei 120mm als auch 140mm sehr gut, wären auf jeden Fall eine sehr gute Wahl.

Die Noctua Redux sind leider sehr abgespeckt (kein Zubehör, minimalistischere Technik) und daher in meinen Augen immernoch etwas zu teuer.

Bei Noiseblocker würde ich wenn, dann nur noch die eLoop kaufen. Hatte schon diverse andere Modelle von denen, vom XK bis hin zu Pro PL, und musste teils sehr starke Toleranzen bei der Laufruhe der Lager beobachten. Qualitativ kämen da imho (im Sinne eines "Silent-Lüfters") nur die eLoop infrage, welche hier in der Kombi allerdings zu teuer wären. Meinen bisherigen Erkenntnissen nach, liefert HF-14 übrigens genau so viel Luft wie der neue B14. Von daher muss man auch nicht immer den Premium-Aufpreis zahlen, um ein Optimum an Leistung zu bekommen.
 
Ok dann also Hf-120+Hf-140? Ich möchte sicherlich keinen unnötigen Aufpreis zahlen.
 
gute wahl.
 
Entscheide selbst ;)

leistungsubersicht.jpg

PS: Lautstärke im Diagramm natürlich nicht mit berücksichtigt.
 
Zumindest von dem Durchsatz/Drehzahl kann der HF-140 sehr überzeugen.
 
Zurück
Oben