Leistungsstarker 120mm Gehäuselüfter gesucht

Sicher ist es deine Sache, nur je mehr Lüfter du rein baust desto höher wird der Unterdruck, du baust dir also nen großen Staubsauger und die Kühlleistung wird nicht wirklich mehr/besser.

Wenn dir die Temps und die Lautstärke nicht passen, schonmal über ne Wasserkühlung nachgedacht, wahlweise gibt es noch die kleinen flexiblen Aluschläuche aus der Ablufttechnik, mit der du den Luftstrom lenken könntest. ;)

KLICK MICH - ALU Flexschlauch
 
Unterdruck in einem offenen Gehäuse ? oO ^^
Kla umso mehr Lüfter, umso mehr Staub im inneren, bei zwei Lüftern die rausblasen, wird das meiste auch wieder nach drausen befördert
 
ja da entsteht Unterdruck ;) immer. Und dank Wärme und elektrischer Strahlung haften die meisten Staubpartikel an der Hardware und werden nicht wieder raus geblasen. Dafür gibt es Meshgitter und Staubfänger.
 
Da steht ein gewisser Sog, das ist klar, aber ich habe da einen staubschutz drin und von Zeit zur Zeit mache ich mein Gehäuse schonmal sauber. Ich denke ein Lüfter mehr oder weniger, wird da nicht entscheidend sein.
Ergänzung ()

Ich habe auch schon überlegt, anstatt noch einen Gehäuselüfter zu kaufen, dass Geld in einen stärkeren cpu kühler zu stecken.
Und dafür dann den Lüfter im Deckel des Gehäuses nach vorne zu setzen.
 
ok, aber möchtest du nun bessere Temps an der CPU oder im gesamten Gehäuse? (warum hat die Frage nicht schon vorher jemand gestellt) ^^
 
Die Temperatur bezieht sich auf die cpu und die gpu und die Gehäusetemperatur spielt da denke ich mit rein.
Mehr erreichen werde ich wahrscheinlich mit einem neuen Cpu Kühler...
 
Kannst du mal ein Foto von deinem Gehäuseinnereien zeigen? Dann kann man vielleicht besser überlegen, was Sinn macht.

"Luftleitbleche" kannst du natürlich leicht einfach aus Pappe selbst ausschneiden...ist aber nicht zwingend was Schönes bei einem Seitenteil mit Fenster;-)

Was für eine Graka ist es denn überhaupt genau? Wie ist deren Kühlkonzept? Direkt Heat Exhaust oder bläst die die warme Luft ins Gehäuse? Evtl. sollte man da ansetzen und einen Lufttunnel basteln, der die warme Luft der Graka rausbefördert, evtl. in Kombination mit einem Slotlüfter (wobei ich mit den Dingern keine Erfahrung habe)

Ich seh gerade, du hast nen boxed Kühler -> CPU Towerkühler kombiniert mit einem 12er Gehäuselüfter (wurden ja schon einige genannt) sollte doch vollkommen ausreichen. Dann noch vernünftige WLP auf die CPU und alles wird gut.
 
Ein Foto zu machen ist eventuell später möglich.
Habe eine Powercolor R9 280x und das Zalman Z3 ( ohne Sichtfenster) und die Karte ist so groß das sie das Gehäuse in zwei teilt...

Ja wie schon gesagt denke ein neuer CPU Kühler wird reichen, dann werde ich den Gehäuselüfter aus dem Deckel entfernen und diesen in die Front bauen, somit sollte auch die warme Luft der GPU weg transportiert werden.

Ist der EKL Alpenföhn Ben Nevis zu empfehlen? da in mein Gehäuse nur 150mm CPU Tower Kühler reinpassen, fällt meine engere Wahl auf diesen.
 
Den CPU Lüfter kenne ich leider nicht, aber die Bewertungen sehen ja vielverprechend aus...im Vergleich zum boxed Kühler sollte der schon um Welten besser sein.

Die Lüfter aus dem Deckel zu entfernen halte ich für keine gute Idee. Da warme Luft nach oben steigt, solltest du sie dort auch unterstützend raus befördern, sonst hast du dort nen "Hitzestau".

Also vorne mit 2 x 12er rein, hinten und oben mit 3 x 12er raus plus ggf. CPU Towerlüfter.

3 x 12er hast du schon, brauchst doch nur 2 x 12er und den Towerkühler. Als Gehäuselüfter reichen dafür auch die Artic F12 PWM, kosten nur 3,60€ pro Stück, eigentlich ein Nobrainer.

Kannst du überhaupt noch zusätzliche Lüfter anschließen?
 
Oben werde ich es bei einem belassen, habe da mal irgendetwas gelesen das ein weiterer der quasi oberhalb vor dem CPU Kühler sitzt, die frische Luft die von vorne kommt nur unnötig nach außen transportiert.

Werde mir einen Gehäuselüfter besorgen und eventuell einen neuen CPU Kühler.

Das mit dem anschließen wird kein Problem sein.
 
Zurück
Oben