Guter HD-Media Player gesucht

jo89

Commander
Hallo Leute!

Momentan benutze ich den WD Live Media Player im Wohnzimmer: WD TV HD Streaming Media Player (Wi-Fi, HDMI) schwarz https://www.amazon.de/dp/B00KHL6CFE/ref=cm_sw_r_awd_sR7nwb9NX2KW1

Da sich der aber leider immer öfter grundlos aufhängt und gefühlt immer langsamer wird suche ich einen Ersatz. Der WD wird dann vermutlich ins Schlafzimmer wandern.
Nur weiß ich nicht wirklich welches Gerät ich mir nun kaufen soll.
Was ist denn zu empfehlen?

Der Media Player soll nachher am pioneer vsx-1122 hängen. Dran hängt ein 7.2 system sowie eine glotze mit 1080p. Alles per HDMI.
Zugespielt wird über ein NAS per SMB. Selten per USB.
Wiedergegeben Werden hauptsächlich mkv-Dateien in 1080p und DTS. Verschiedene andere Videoformate wie avi kommen aber auch in Frage. Das soll natürlich auch in Zukunft so bleiben!
Der neue Player sollte daher die verschiedenen Audio und Videospuren unterstützen. Zusätzlich wird noch Musik als mp3, flac und wma über selbes nas abgerufen.

Eine interne Festplatte braucht er nicht. Wlan auch nicht. Gigabit Ethernet sollte er aber haben. Eine übersichtliche Fernbedienung wäre auch wünschenswert.
Preis ist erstmal egal.

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge.

Entweder das. Mit den ES-File Explorer hast du auch gute Netzwerkfunktionen. Oder kaufe ein gebrauchtes Notebook: Volle 1080p60 Unterstützung auch von H264 und ist fähig H265 mindestens in 480p flüssig abzuspielen. Außerdem hast du gleich ein Windows darauf und kannst sehr gut im Internet surfen. Dazu kommt, dass die Leistung selbst eines alten Notebooks jeden Intel Atom locker schlägt. 1000€ Notebooks, welche ca 2 Jahre alt sind, kosten heute 300-400€. Das Asus UX 31 kostet bei mir um die Ecke 439€.

Alternativ wäre das Ding auch etwas für dich.
Oder diese hier. Hier kannst du HDD etc gleich verbauen.

Die Ci 320 ginge auch, aber sie kann nur mit einer SSD betrieben werden. Zu heiß für HDD's.

Den großen Vorteil von PC's finde ich, dass du die Hz-Zahl ändern kannst. Ein PAL-Film auf ein 60Hz Fernsehr zu schauen, macht kein Spaß. Insbesondere wenn der Film in HFR ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach einen RPi2? Braucht man keine zusätzliche FB und spielt alles ab (kein H265). Bei ~30€ + 20€ Zubehör nicht wirklich teuer.

einen pc möchte ich eigentlich nur ungern. Da kommt man um tastatur/maus nur schwer rum.

Die shield sagt mir da schon eher zu. Schon mal weil das ding von der Bedienung so ähnlich ist wie das was ich bisher hatte.
Es sollte so einfach und komfortabel sein wie möglich. Ein mal konfiguriert will ich einschalten - filme/musik - liste - auswählen.

Gerade bei einem windows pc sehe ich schon wieder wie ich am Wochenende erst mal x updates installiere bevor ich einen film starten kann....

Macbook wäre vorhanden, stört mich allerdings wenn jedes mal ein laptop rumsteht und angesteckt werden muss.
Kennt keiner so eine box wie die WD, nur eben in "fehlerfrei"?

Ich hab kürzlich einen Sony S5500 (unter 100 €) für sowas gekauft.
OK, ein Oppo kann das nochmal besser, aber für ein siebtel des Preises find ich den Sony top.
Er ist ziemlich zügig, hat sich bisher nicht einmal aufgehängt und spielt bisher auch alles ab.

ich habe einen Oppo und setze den gar nicht als Media-Player ein (nur für Scheiben), weil ich dessen Media-Player Fähigkeiten für lächerlich halte...

man muss erstmal wissen was man GENAU haben möchte!
- Datei Formate:
ich will meine eigenen BDs aus einer BDMV/AVCD Ordner-Struktur oder als ISO abspielen können. Das können die wenigsten (z.B. alte Popcorn Hour und Dune-HD), MKV und solche "Klau-Formate" interessieren mich gar nicht.
- Netzwerk Formate:
reicht einem dieser DLNA/UPnP Spielkram oder soll der Player auch direkt per SMB/CIFS oder NFS auf die Daten zugreifen können?
- Video Formate:
z.B. ein Amazon Fire-TV kann ich nicht ernst nehmen, weil es 24p gar nicht nativ ausgeben kann und man manuell zwischen 50&60Hz umschalten muss. Das Problem haben z.Z. wohl noch alle Android Schachteln?!?
- Ton Formate:
bestes Beispiel: RasPi, tolle Kodi Kiste und spottbillig, aber kein HD Ton!
- Film Vorschau
bei Kodi habe ich alle möglichen Ansichten und Informationslevel die ich mir vorstellen kann und die Kisten holen sich die Infos selber aus dem Netz um sie in ihre Bibliothek einzupflegen.
bei meinem geliebten Dune-HD Duo ist das nicht ganz so einfach, da muss ich mit Zappiti auf dem PC die Übersicht erstellen lassen und dann auf den Player exportieren.
- Bedienung
so ein HDMI CEC Krampf käme für mich nicht in Frage. Der Player muss mit der Logitech Harmony bedient werden können, ohne Wechselwirkungen mit anderen Geräten.
- usw. usf.

unterm Strich würde ich sagen, dass es z.Z. keinen "wirklich guten" Media-Player gibt! Man muss sich aus dem Pool mit "Ramsch" halt nur den Mist heraus suchen, der am besten die eigenen Ansprüche erfüllt!

Mickey Mouse schrieb:
- Ton Formate:
bestes Beispiel: RasPi, tolle Kodi Kiste und spottbillig, aber kein HD Ton!
ähm klar geht das O_o

Die Frage ist halt was willst du, willst du einen Media Player das bequem mit der FB bedienbar ist und "alles" kann, dann wirst du um einen Player mit Kodi nicht herum kommen (RPi2)
z4FRZys.png 8wV4lph.png

oder willst du einfach einen "Explorer" wo du dann deine Datei anklickst wie beim WD.
Das Problem der "Fertigplayer" ist einfach die mangelhafte Software und so eine Android Kiste mit z.B. Kodi ist wahrlich auch nicht das dollste wenn es um die Bedienbarkeit geht. Der Amazon Stick ist auch nicht direkt eine Alternative.

auf dem Nvidia Shield läuft Kodi perfekt :) wenn man das Geld hat würd ich eine Shield nehmen (da kannst außer Videos schauen auch noch Spielen, streamen, surfen, Apps nutzen), ansonsten ein RPi2 mit OpenElec (da kannst dann halt nur Streamen, mit streamen meine ich vom NAS streamen, nicht Netflix, obwohl das mit der Shield auch ginge)

CvH schrieb:
ähm klar geht das O_o
aus der FAQ zu Kodi auf dem RasPi
Die Entschlüsselung von DTS softwareseitig funktioniert in aktuellen Releases ebenfalls problemlos. Da TrueHD (7.1) jedoch sehr rechenintensiv ist, kann es bei softwareseitiger Verschlüsselung (trotz Übertaktung) zu rucklern kommen.
beim 1er war daran gar nicht zu denken und soviel ich weiß funktioniert das auf dem Pi2 auch noch nicht wirklich. Zumindest wenn man Filme "in ordentlicher Qualität" (direkt von BD) sehen und hören will und es sich nicht um untergerechnete und kastrierte Versionen aus dem Netz handelt.

CvH schrieb:
Wo das Thema Bediehnbarkeit aber wieder zuschlägt :)

im positives Sinne nehme ich mal an :D Kodi läuft auf dem Shield TV wesentlich flüssiger als auf dem RPi2.

BluRay direkt geht aufm RPi2 sowieso nicht , allerdings auch nicht auf der Shield, aber schauen will der TE sowieso vom NAS wie ich das verstanden habe.

Richtig! Die Medien kommen zu 95% vom nas. 5% usb.
Spiele, prime video bzw netflix läuft über die ps4.

Wie oben schon erwähnt geht es mir um die bequeme Bedienung per Fernbedienung. Die shielt ist da schon fast too much. Boxen mit Fernbedienung und android tv gibts schon für deutlich weniger habe ich gesehen.

Mickey Mouse schrieb:
soviel ich weiß funktioniert das auf dem Pi2 auch noch nicht wirklich.
Der RPi2 kann TrueHD / DTS-HD, dein Link ist schon etwas asbach ;)

LieberNetterFlo schrieb:
im positives Sinne nehme ich mal an :D
Gegen eine Fernbedienung verliert die Shield aber Haus hoch (ist für sowas ja auch nicht gedacht).

jo89 schrieb:
Wie oben schon erwähnt geht es mir um die bequeme Bedienung per Fernbedienung.
Boxen mit Fernbedienung und android tv gibts schon für deutlich weniger habe ich gesehen.

Zu den ganzen Android Boxen kann man nur Finger weg sagen. Die meisten können kein 24p was für 99% der Filme/Serien obligatorisch ist, CEC sowieso meist nicht und bei der Tonausgabe gibt es dann auch noch Probleme von vorn bis hinten. Von Updates fange ich lieber nicht an.

Wenn es um solche MediaPlayer geht gibt es nun mal nicht wirklich eine Konkurrenz zum RPi2.

kann es sein, dass es von der Distribution abhängt?
ich meine bei meinem OpenELEC gab es gar keine Option für "dts/True-HD Pass-Trough" als ich es getestet habe, aber das ist eben auch schon wieder eine Weile her (und ja, ich weiß dass man dafür den Fortgeschritten/Experten Modus aktivieren muss).
Ich habe mich mit dem RasPi(2) daraufhin nicht mehr weiter beschäftigt, weil er eben nicht meine Anforderungen erfüllt hat, als Wetterstation ist er aber brauchbar ;)

Das ganze habe ich jetzt erst mal auf Eis gelegt. Auf meinem neuen Fernseher mit Android TV (Sony KDL75w855) läuft mit Kodi bisher alles reibungslos. So lange das auch alles so problemlos bleibt bleibe ich dabei.

Danke trotzdem für die vielen Hilfreichen Antworten. Gerade der Wink mit Android hat mir auch bei der Entscheidung mit dem TV gut geholfen.

Zurück
Oben