Guter HD-Media Player gesucht

Ich nutze den hdmi arc nicht. Ich habe das über ein optisches kabel /toslink angeschlossen. Bis jetzt wurden alle formate problemlos abgespielt und an meinen avr weitergeleitet. Ich nitze Kodi auf dem TV und den VSX-1122 vion pioneer.

Hm okay. Das bedeutet aber das du kein DTS-HD oder Dolby TrueHD nutzt da dies über ein optisches Kabel nicht übertragen werden kann. Sprich entweder hast du keine Videos in den Formaten oder aber Kodi rechnet das dann in ein 5.1 PCM Signal um.

das tut gar nichts zur Sache, weil über HDMI ARC ausschließlich exakt dieselben Formate übertragen werden können wie über S/PDIF (Toslink) auch!
also explizit: dts-HD oder True-HD kann ebenfalls nicht per ARC übertragen werden, dafür ist ARC nicht spezifiziert und soviel ich weiß wurde das auch bei HDMI 2.0 (ARC gibt es seit 1.4) nicht "aufgebohrt".

Mhh wirklich? Das lese ich jetzt zum ersten mal. Außerdem meine ich das genau dies an dem TV eine Freundes von mir ging. Ich werde es bei ihm nochmal ausprobieren. Denn er hat einen Aktuellen Samsung Curved TV und wollte den internen Media Player testen. Dieser Funktionierte zwar erstmal gut aber Praktisch war er von der Darstellung der Medien eine Zumutung (Kacheln für jede Datei vom NAS in die nicht mehr als ein längeres Wort des Titels ohne scrollen angezeigt werden konnte, umständliche Navigation zu den Dateien, keine Auswahl Möglichkeit von Tonspuren oder Untertiteln und der Player selbst konnte kein Dolby TrueHD abspielen, DTS-HD dagegen schon und eben dieses wurde per ARC auch an der AVR übertragen! Aber ich werde das das nächste mal wenn ich bei ihm bin nochmal explizit testen! Da ich nun das erste mal davon höre/lese das per HDMI-ARC kein HD Tonformate "technisch" unterstützt werden können.

direkt aus der FAQ von HDMI.org:
Which audio formats are supported over the Audio Return Channel?
The Audio Return Channel supports all the same audio formats that can be sent through a traditional S/PDIF audio connection, including Dolby Digital, DTS, and PCM audio.
und in der FAQ zu HDMI 2.0 steht unter "what's new" nichts darüber, dass diese Einschränkung gelockert wurde.

Wenn dem so ist, so ist die Integration von Kodi in einem TV mit Android TV theoretisch nur okay für Leute die keine Heimkino Anlage benutzen.
Und wegen dem DTS-HD werde ich beim Freund nochmal schauen. Kann sein das der TV nur den DTS-Core ausgegeben hat.

Gamefaq schrieb:
Und wegen dem DTS-HD werde ich beim Freund nochmal schauen. Kann sein das der TV nur den DTS-Core ausgegeben hat.

@Mickey Maus. Du hattest recht was HDMI ARC angeht. Ich war gestern bei dem Freund und hab erstmal probeweise seine Anlage was die HDMI Einstellungen angeht etwas umgekrempelt (er benutzt bei dem neuen TV und allen anderen Geräten HDMI-CEC nicht wegen seiner Logitech Harmony FB, damit das die definierten Aktions Abläufe nicht negativ beeinflusst). Der interne Media Player gibt trotz DTS-HD Unterstützung über ARC nur den DTS 5.1 Core an den AVR weiter, die DTS-HD MA oder DTS-HD Hi-Res Anzeige wollte je nach Film nie am AVR angehen...

Somit ist das Thema Kodi integriert in einem TV als App, für jemand der ernsthaft ein Heimkino aufbauen will keine Option.

CvH schrieb:
Der RPi2 kann TrueHD / DTS-HD, dein Link ist schon etwas asbach ;)

Zu den ganzen Android Boxen kann man nur Finger weg sagen. Die meisten können kein 24p was für 99% der Filme/Serien obligatorisch ist, CEC sowieso meist nicht und bei der Tonausgabe gibt es dann auch noch Probleme von vorn bis hinten. Von Updates fange ich lieber nicht an.

Wenn es um solche MediaPlayer geht gibt es nun mal nicht wirklich eine Konkurrenz zum RPi2.

Hi,

Dann schau dir bitte die Produkte von MiniX an, mein Neo8 kann alles von dem, was du angesprochen hast - ohne Probleme! Sogar mit automatischem umschalten der Bildwiederholungsfrequenz. Einfach Film starten und MiniX stellt immer alles passend ein. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Gerät!!

Zurück
Oben