Guter Kühler für Ryzen OC

C

Compo

Gast
Moin Leute,
glücklicherweise bin ich einigen Krams bei den Kleinanzeigen los geworden und mein I5 2500K kann in Rente gehen.

Mein Setup wird wohl so aussehen : Klick mich

Leider habe ich im Thread von trionic gelesen, dass es beim geplanten Noctua NH-D15 Probleme geben wird.
Jetzt bin ich mir leider nicht ganz so sicher, ob der Noctua mit nur einem Lüfter so viel Sinn macht.

Ich möchte schon gerne eine gute Kühllösung haben, da ich gerne die CPU's hoch takte (der I5 lief auf 5,2 GHz mit nem Brocken ;) ).
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, AM4 ist einfach noch nicht so weit.

Wenn es sich bei dem Noctua nicht lohnt, 90€ auszugeben weil eh nur ein Lüfter dran geht (blöde Gartenzäune), was habe ich für Alternativen ?
Der Dark Rock Pro 3 hat 39mm Platz, fehlen immer noch 5 mm für den RAM.

Meine anderen Alternativen wären der Macho (hab vorhin irgendwo ein Bild gesehen, da hat das wohl gepasst) oder der Arctic Liquid Freezer 240, wobei es da blöd ist mit dem AM4 Kit. Teile bestellen und dann 1-2 Wochen auf das Montagekit warten müssen hab ich nicht so richtig Lust drauf.
Habt ihr vielleicht ne bessere Idee ?
Oder lohnt sich der Noctua womöglich doch auch mit nur einem Lüfter ?

Gruß Compo

NH-U14S. Aber du nennst ja das Gehäuse nicht und damit ist jeder Vorschlag von vorneherein Makulatur.

Die CPU bekommst du ohnehin nicht auf über 4GHz, da macht Ryzen einfach dicht. Und dafür brauchst du dann keinen übertriebenen Kühler, durch den verlöteten ihs kann man die Wärme gut abführen.

Kühler passt eigentlich nahezu jeder rein ;)
Es ist ein Enermax Fulmo Premium.

@ Der Badner Vielleicht bekomme ich die CPU ja doch über 4 GHz ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scythe Mugen 5 Rev B reicht völlig. Und mehr als 4 ist halt eben nicht drinne ... 4.05 joa dafür dann 100 % Aufschlag beim Kühler zahlen?

Ich möchte nicht unbedingt hier diskutieren, wie weit der Ryzen zu übertakten ist.
Nur kurz dazu : Link
Ich wollte erst kurz bei dem Macho X2 zuschlagen, aber dachte mir das macht den Kohl auch nicht fett.

Entweder wird es der Noctua NH-D15 SE mit einem Noctua NF-F12 PWM oder ganz simpel der Macho.

Danke euch.

Zurück
Oben