Guter Lüfter für Intel Xeon E3 1230 v3 gesucht...

SoLLy

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
401
Servus alle miteinander!

Ich bastel gerade an meinem System rum und habe mich für einen Intel Xeon E3 1230 v3 entschieden und suche nun einen guten Lüfter. Ich hatte den Thermalright HR-02 Macho Rev. A ins Auge gefaßt und wollte gerne von Euch wissen, ob der was taugt, für meine CPU? Mein Gehäuse ist ein NZXT Lexa...

Nehme auch gern Tipps / Ratschläge für einen anderen Lüfter an! xD
 
Der ist völlig i.O, was ist das max. Budget ?
 
Der ist mehr als ausreichend.
Eher schon übertrieben.
Ich hab einen Prolimatech Lynx. Und selbst der wird nicht mal ansatzweise gefordert.
 
was willste mit so einem kühler für ne server cpu der für übertakter gemacht worden ist ! dazu hast du die falsche hardware !
 
Budget ist zweitrangig. Wenn ich jetzt aufrüste, dann so, dass es auch etwas taugt. Wichtig ist mir, dass die CPU gut gekühlt ist, dass hat Vorrang vor allem! :D
 
Kann deine Wünsche nur allzugut verstehen ;-)

Kühler kosten nun wirklich nicht viel. 40,- € oder mehr, warum denn nicht?! Die cpu ist nach der graka das teuerste Stück, da sollte sie auch dementsprechend geliebkost werden. Sie dankt es mit längerer Lebensdauer und höherem Wiederverkaufswert.

Ausserdem und vor allem eröffnen größere Kühler auch silent-optionen (im sommer). So ein mickriges artic-klapper-scheißteil mit pushpins kannste da sowas von hochkant in die tonne klöppen ;-)
 
Naja, wie Grillwetter bereits sagte, man möchte sich ja um sein Baby gut kümmern. Und es schmeichelt ja auch ein bisschen dem Auge, wenn man einen schönen Lüfter hat. Mir ist es halt wichtig, dass die CPU einfach gut gekühlt ist und der Lüfter leise ist. Hatte den Macho halt rausgesucht, weil er von vielen verbaut wurde.

Aber blind verlasse ich mich nicht darauf, deswegen frage ich ja Euch! xD
 
Habe einen i5 4570 und erst gestern den Macho darauf verbaut. Grund: ich will ruhe im Gehäuse!
Ja, wenn man kein OC betreibt ist der Macho für manche überdimensioniert, aber allein deshalb, weil er semi-passiv genutzt werden kann war es doch ein kaufgrund für mich.
Nunja, es war wirklich nicht leicht die Anleitung zu verstehen und ihn drauf zu bauen (mal davon abgesehen, dass er wirklich ein Monster ist ^^), aber letztendlich hat sich die Arbeit gelohnt.
In meinem Coolermaster HAF922 macht er einen sehr leisen Eindruck und im Windows Betrieb ist er sowieso nicht wirklich hörbar (CPU temp bei ~25 grad).
Unter Last werde ich das heute nochmal testen, aber ehrlich gesagt hat er mich jetzt schon überzeugt!
 
Achso, was mit gerade noch einfällt, könnt ihr eine gute Wärmeleitpaste empfehlen? Was das Thema angeht, bin ich absolut Lost-in-Space... xD
 
Ich habe auch den Xeon umd den Macho in meinen Antec 302. Bin total zufrieden!
 
Wie schaut es beim RAM aus? Kann ich da jeden nehmen oder muss ich beim RAM auf die Höhe achten, weil der Macho so breit ist?

P.S.: Öhm, habe mir gerade den Macho mal angeschaut, dass da mancher vllt von überdimensioniert spricht, kann ich jetzt verstehen... Könnt ihr mit vllt noch einen "zarteren" Lüfter empfehlen, der nicht gar so ein Monster ist, aber dennoch gut und leise kühlt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du dich doch für den Macho entscheiden solltest (der muss ja eine gewisse Größe Haben um möglichst leise zu bleiben), dann solltest du auf jeden fall Low Profile RAM nehmen. Sowas wie Corsair Vengeance LP Black. Den habe ich auch und der Macho schließt ziemlich genau damit ab.
 
Habe seit ein paar Tagen mein System am laufen mit besagtem Xeon und als Lüfter einen SCYTHE BIG SHURIKEN 2 Rev.B in einem Corsair Graphite 600t
verbaut. Der ist zwar eigentlich für HTPC´s konzipiert, da nur 58mm Bauhöhe, hat aber einen schönen, großen 120mm Lüfter,
der recht leise ist und gut kühlt. RAM habe ich http://geizhals.de/598574 verbaut.
 
Ich bin Flugzeug Mechaniker und wenn ich mir den Macho HR-02 anschaue, mit sowas wurden früher alte Flugzeuge angetrieben... xD

Also etwas kleiner dimensioniert wäre echt ok. Die scheinen mir etwas kleiner:

- Cooler Master Hyper T4
- Prolimatech Lynx
- Prolimatech Basic 65

Taugen die auch was?

@ Peiper:

Und die angegebenen RAM`s in deinem Link kann ich bedenkenlos dafür benutzen?

Sorry für die Noob-Fragen...
 
Zurück
Oben