[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Auflösung am liebsten WQHD, Full HD wäre aber auch in Ordnung
Grafikeinstellungen Hoch bis Ultra je nach Spiel
FPS sollten stabil 60 sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Um so leister um so besser, habe aber keine besonders hohen Anforderungen an die Lautstärke. Overclocking und RGB interessieren mich nicht; Ray Tracing hätte ich gern
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Acer XF270H (Full HD, 144Hz) zum Browsen, beim spielen verwende ich nur einen, langfristig werde ich wohl einen ersetzen, da sie kein WQHD unterstützen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ eventuell ein bisschen mehr wenn dadurch ein ungleich besseres Preis/Leistungs Verhältnis zu Stande käme;
im Zweifel würe ich aber lieber etwas weniger ausgeben wenn mein gewünschtes Leistungsprofil erreicht werden kann ohne das Budget komplett auszureizen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vom Shop zusammen bauen lassen, ich hab beim Selbstzusammenbau negative Erfahrungen gemacht und möchte die Garantie.
Guten Morgen, da mein inzwischen betagter Gaming PC mir gestern durch Totalausfall die Entscheidung ob es langsam an der Zeit ist sich nach einem Neuen umzuschauen, abgenommen hat, würde ich meinen nun dringend gewordenen, geplanten, Build gerne von kundigeren Augen überprüfen lassen
Gehäuse: Be quiet Pure Base 500
Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 3070 (Notfalls eine RTX 3060ti falls die 3070 zu schwer zu bekommen ist)
Prozessor: Intel Core i7 11700k oder AMD Ryzen 7 5800x
Zusätzliche Kühlung, aber da kenne ich mich nicht genug aus um eine bestimmtes Teil zu benennen
Mainboard: MSI Z590 für Intel oder MSI B550 A Pro für AMD
Ram: Günstigstes 32 GB 3200 Mhz Markenprodukt das sich finden lässt
Netzteil: Günstigstes 750w 80 Plus Markenprodukt das sich finden lässt
SSD: Günstigstes M.2 Markenprodukt das sich finden lässt, 250 bis 500 GB
HDD: Günstigstes Markenprodukt das sich finden lässt, 2000 GB
Gibt es da etwas was nicht passt oder ausgetauscht werden sollte?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Auflösung am liebsten WQHD, Full HD wäre aber auch in Ordnung
Grafikeinstellungen Hoch bis Ultra je nach Spiel
FPS sollten stabil 60 sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Um so leister um so besser, habe aber keine besonders hohen Anforderungen an die Lautstärke. Overclocking und RGB interessieren mich nicht; Ray Tracing hätte ich gern
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Acer XF270H (Full HD, 144Hz) zum Browsen, beim spielen verwende ich nur einen, langfristig werde ich wohl einen ersetzen, da sie kein WQHD unterstützen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: 1000GB Seagate HDD, wäre aber eher eine Notlösung, da ich gerne mehr Speicherplatz hätte
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ eventuell ein bisschen mehr wenn dadurch ein ungleich besseres Preis/Leistungs Verhältnis zu Stande käme;
im Zweifel würe ich aber lieber etwas weniger ausgeben wenn mein gewünschtes Leistungsprofil erreicht werden kann ohne das Budget komplett auszureizen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vom Shop zusammen bauen lassen, ich hab beim Selbstzusammenbau negative Erfahrungen gemacht und möchte die Garantie.
Guten Morgen, da mein inzwischen betagter Gaming PC mir gestern durch Totalausfall die Entscheidung ob es langsam an der Zeit ist sich nach einem Neuen umzuschauen, abgenommen hat, würde ich meinen nun dringend gewordenen, geplanten, Build gerne von kundigeren Augen überprüfen lassen
Gehäuse: Be quiet Pure Base 500
Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 3070 (Notfalls eine RTX 3060ti falls die 3070 zu schwer zu bekommen ist)
Prozessor: Intel Core i7 11700k oder AMD Ryzen 7 5800x
Zusätzliche Kühlung, aber da kenne ich mich nicht genug aus um eine bestimmtes Teil zu benennen
Mainboard: MSI Z590 für Intel oder MSI B550 A Pro für AMD
Ram: Günstigstes 32 GB 3200 Mhz Markenprodukt das sich finden lässt
Netzteil: Günstigstes 750w 80 Plus Markenprodukt das sich finden lässt
SSD: Günstigstes M.2 Markenprodukt das sich finden lässt, 250 bis 500 GB
HDD: Günstigstes Markenprodukt das sich finden lässt, 2000 GB
Gibt es da etwas was nicht passt oder ausgetauscht werden sollte?