Guter Monitor für maximal 400€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FreshEFLukas

Gast
Ich suche aktuell einen guten neuen Monitor für die nächsten Jahre für maximal 400€. Für diesen Preis findet man sowohl 144Hz, als auch 1440p-IPS Monitore. Habt ihr solch einen Monitor und könnt ihr mir einen Monitor empfehlen?

Falls das von Bedeutung ist: Ich spiele Spiele wie Arma III, Arma II DayZ Mod, DayZ Standalone, Payday 2, die Batman Arkham Reihe, State of Decay, Contagion, Hitman, Borderlands Presequell, Farcry 3, GTA V, Metro Last Light und Killing Floor II.

Meine Grafikkarte ist die R9 280x.

Wie sieht es eigentlich mit 144Hz Monitoren aus. Sind die Farben da wirklich so schlecht?

Ich würde an deiner Stelle noch ein wenig warten und sparen und den ASUS MG278Q kaufen, sobald dieser auf einen für dich attraktiven Preis gefallen ist, was sicherlich noch dieses Jahr geschehen wird. Dann hast du wirklichen einen Monitor fur die nächsten Jahre mit einer für ein TN-Panel sehr guten Farbdarstellung.

Bedenke, dass du in 27 Zoll einen Monitor mit 1440p-Auflösung wählen solltest. Da wird dann mittelfristig auch eine neue GPU fällig (aber mit der vorhandenen kannst du abwarten, wie sich die neuen GPU-Architekturen, die AMD und Nvidia nächstes Jahr einführen werden, schlagen).

Mit dem Monitor solltest du auch ausschließlich eine Radeon-GPU verwenden, um von FreeSync Gebrauch machen zu können. Ob und wann Nvidia irgendwann auch den freien Adapative Sync Standard unterstützen wird, kann man nicht sagen.

Alternativen:
- Auf einen guten 24''-FreeSync-Monitor warten, die langsam in den Markt gelangen. Passt auch besser zu deiner GPU.
- Einen Monitor für die nächsten zwei Jahre kaufen und dann nochmal schauen, welche GPUs verfügbar sind und wie sich der Markt für Sync-Monitore entwickelt hat.

In 24 Zoll musst du dich zwischen IPS oder 144hz entscheiden. Ich würde eher zu einem 144hz-Monitor greifen, wenn Spiele der Fokus sind. Preis-/Leistungs-Empfehlung: iiyama ProLite GB2488HSU-B1

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben