Guter neuer Lüfter Setup für Tsunami Dream

NickHH

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
349
Moinsen!

Ich habe meinen PC nun schon eine ganze Weile insbesondere den Tower. Aber nun is es soweit und ich möchte ihn leiser haben und die CPU ein wenig übertakten.

Ich habe folgenden Setup:

AMD Phenom II X4 955 Processor
G.Skill Rip Jaws DDR3 4 gig CL7-7-7-24 1,6 V
Asus M4A78T-E
2 HDDs (2,5 TB)
1 DVD Brenner
1 Floppy
Case: Tt Tsunami Dream
Lüfter sind alle Box und Serie.

Habe heute bestellt:

Alpenföhn Nordwand als neuer CPU Kühler
120x120x25 Enermax Everest Twister für hinten
140x140x25 be quiet! T14025-LF Silentwings USC für vorne

Das Paket für stolze 70 €

Außerdem wurde das Seitenfenster ersetzt, da zum einen der Lüfter einen Nutzen von 0 hatte und zum anderen der PC ein wenig leiser wird. Achja und die Norwand braucht auch Platz ;) ( relativ leichter Eigenabu mit 3mm Plexi)

Nun meine Frage sind die von mir gewählten Lüfter eine gute Kombination um meinen PC ruhiger und kühler zu bekommen?

Ich frage, da ich ja noch meine Bestellung ändern kann und es ja echt Millionen an Lüftern gibt! ;)
 
ich hab selber die nordwand am mobo haengen, und kann dir sagen, das 2 lüfter nicht wirklich mehr bringen als 1er, zumindest wenn du am case hinter der cpu noch einen hast. ansonsten muss ich sagen, das der mitgelieferte lüfter sehr leiste und gut ist.
er dreht bei mir im prime auf 800rpm und kühlt dabei meine 2x4ghz bei ca 55°C, er geht nie über 60°C, vorher dreht er auf 1.1-1.2krpm hoch , was aber praktisch unhörbar ist, meine festplatte ist da fast schon lauter
 
Ok das klingt klasse!

Der zweite Lüfter kam auch eher ungewollt in den Warenkorb ;) Musste ja ehh schon 7 € Versand zahlen, da habe ich den einfach gleich mitbestellt. Denke auf Lange Sicht kommt irgendwann eine neue Graka, dann kühlt der Fronstlüfter die HDDs und die Graka mit.

Und ja der Emermax schaut halt ganz nett aus und soll auch relativ leise sein, zumindest nachdem was ich gelesen habe. Der Aplollish war mir ein wenig zu dick aufgetragen!
 
SCHOCK! :(

habe eben meinen PC komplett demontiert unter anderem auch den CPU Lüfter entfernt. Dieser war aber relativ fest, mit viel Fraft hat er sich gelöst, nur leider klebte die cpu an dem Lüfter!!!! Obwohl die CPU Verriegelung nach wie vor eingerastet war.

Mit einem ganz feinem Schraubenzieher konnte ich sie am Ende abhebeln...

Was hat AMD da bitte für einen super Kleber auf ihre Kühler getan!?

Alle Pins sehe jedoch noch in Ordnung aus, also nichts verbogen! Kann irgendwas in dem Steckplatz kaputt gegangen sein?

Scheiße hatte ich Angst in dem Moment....:(

Morgen kommt mein Paket mit Lüftern, hoffe dann läuft mein PC ohne Probleme wieder!!!!
 
Normalerweise nicht.
War das ein Komplett-PC oder hattest du den selber zusammengebaut?
Bei Komplett-PCs kommt sowas häufiger vor, ist aber unbedenklich.
Wenn alle Pins am Prozzi in Ordnung sind, hast du ihn offensichtlich sauber gerade raus gezogen.
Die Sockel sind recht unempfindlich in der Hinsicht. :)
 
Ne der PC ist selbst gebaut, allerdings mir Serienlüfter. Der hatte damals so eine Wärmepad drauf. Ja habe grade nach oben gezogen, aberhalt schon mit ordentlich Druck...

Naja werde morgen Berichten und auch ein paar schöne Fotos vom neuen Setup reinstellen!

Hast mir jetzt aber erstmal den Abend gerettet, Danke!
 
sooooo geile LÜFTER!!!!!!!!!

Also die Optik des Alpenföhns ist schon einmal :daumen:

Und hören tuh ich nichts ;) Nur die HDDs ab und zu!


Allerdings passt der 14er bequiet nicht in die front... Hatte das in irgendeinem Forum gelesen. So ein Mist. Hab aber gesehen, dass es Adapter gibt, hat da wer mit Erfahrung?

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Adapter/Bitspower-FAN-ADAPTER-140mm-auf-120mm-black::12716.html

Alternativ muss ich mal morgen bei der Arbeit gucken, was man da noch machen kann!
 
wenn ich mal nen blink nach links werfe ^^ wuerde ich sagen das er wenn ueberhaupt dann hinten passt, musst halt schauen das der passive auf den mosfets nciht stört, nach vorne hin wuerde es bei mir NICHT passen
 
wenn dein Lüfter in die Front passt und einfach nur nicht die Maße der Bohrungen fürs Montieren passen, dann wird es wohl mit nem Adapter gehen, wenn du auch in der Tiefe genug platz hast (wie groß sind die Adapter, 5..10mm ?!)
ansonsten zurückschicken bzw. austauschen gg einen kleineren?!
 
So einen Adapter hatte ich mal im Einsatz (allerdings von 80mm auf 120mm), hat mich nicht wirklich überzeugt. Ziemlich wackelige Konstruktion, wenn du auch den Rahmen entkoppeln willst.
Kann ich dir nicht wirklich empfehlen...
 
Heute bei der Arbeit selbst einen Adapter gebaut, passt perfekt :evillol:

Habe mir daszu eine 10 mm Lexanplatte auf Maß geschnitten, Bohrung für Lüfter und für Tower gemacht. Ein Loch in das ganze mit so einem Fräser für die Bohrmaschine gemacht, die Bohrungen noch ein wenig abgesengt und fertig! Sieht sehr gut aus, überlege schon ob ich evtl noch LEDs über die Seiten einbaue.

So sieht der Adapter ungefähr aus:

lfter.png

Hier sind 3 Bilder vom eingebauten Zustand. Der Lüfter hat zwar nurnoch 2-3 mm zu den Festplatten aber das ist ja egal. Auch, dass das Loch natürlich kleiner vom Durchmesser ist, als der Lüfter stört mich nicht wirklich, wollte aufgrund der Stabilität nicht zu nah an der Rand fräsen!

dsc03262a.jpg

dsc03263f.jpg

dsc03264z.jpg


Das Tolle an dem großen Lüfter ist auf jeden Fall die geringe Drehzahl. Mein 12er dreht mit 740 atm und der 14er nur mit 460 Sachen!

grüße!

[edit]
- Caseking konnt mir leider nicht sagen wie breit ihr Adapter ist... wollts nicht riskieren
-Zurückschicken wollte ich auch nicht, ich hätte rückversand und neuen Versand zahlen müssen
-neue Löcher ins Blech bohren hatte auch nicht geklappt, hätte sich alles verbogen!
 
Zuletzt bearbeitet: (hab was ver)
Zurück
Oben