Guter RAM für 3900X

Defragger

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
133
Hallo zusammen,

ich hab beim NBB-Deal vor ein paar Tagen zugeschlagen und mir einen 3900X und ein ASUS TUF Gaming x570-Plus Wifi gegönnt. Auf der Herstellerseite (https://www.asus.com/us/Motherboards/TUF-GAMING-X570-PLUS-WI-FI/HelpDesk_QVL/) unter "Memory_QVL_3rd_Gen_AMD_Ryzen_ProcessorsX570" sieht man die unterstützen Speicher, geht rauf bis 4400. 3600er bekommt man für knapp unter 100€, alles ab 4000 aufwärts ist überproportional teurer. Ich hab gelesen, dass beim 3900X nur bis 3600Mhz gut skaliert wird, mehr Taktfrequenz lohnt sich kaum, zumindest nicht monetär.

Zu den Fragen:
1. Ist das mit den 3600Mhz so korrekt?
2. Welchen Speicher habt ihr evtl. selbst in der Kombi in Verwendung bzw. welcher ist gut?

Lg, Defragger
 
kauf dir den crucial ballstix 3000er cl15 wie alle und oc diese auf 3400 3600 cl14. mehr takt bringt da auch nicht viel. hab die flare x 3200 cl14 und die sind auch mit nur 3200 fast die schnellsten..
 
Wobei anders als 3600+ CL16 die CL14 definitiv nicht fix sind. Ich habe den AES Ballistix bisher nie mit CL14 zum laufen bringen können. Ändert aber nichts daran, dass es ein Preis/Leitungs-König ist.
 
Hab Trident-Z Neo 3600 MHz CL16 hier.

RGB und Tempsensoren - laufen1A mit Ryzen 73700x

Preis-Leistung: Ballistix + OC
 
Also die Balistix können schon richtig flott, wenn man sich etwas mühe gibt. :daumen:

4300allcore.png
Da steckt aber auch einiges an Testen und probieren drinne.
Wenn du das nicht willst, nimm die neuen Balistix mit 3600 cl16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Bei ryzen 3000 bringt alles über 3866mhz nichts mehr und ist sogar kontraproduktiv
ryzen profitiert von ramntakt die latenzen sind quasi egal
daher mein rat ddr4 3600
da wären mushkin und gskill für 80€
 
syfsyn schrieb:
Bei ryzen 3000 bringt alles über 3866mhz
Du meintest wohl 3800Mhz denn das ist eine Wall, wo bis jetzt noch keiner drüber gekommen ist bei IF/ Ram 1/1.
:daumen:
 
Straftimings... lach... Patriot 4000 mit CL16 und alle 4 Bänke belegt... Schnacker leben länger, lol ;)
 

Anhänge

  • aida.jpg
    aida.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 234
Chillaholic schrieb:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gvk-a1373435.html
Hab das Kit und es rennt auf 3800 CL16 bei 1900 IF.
Samsung B-Dies halt zu B-Die Preisen.
Empfehlen kann ich aber auch die Ballistix was P/L angeht.

Und was hamm ma denn von den IF 1900 ? mach mal n Leistungsbenchmark und schau mal auf die Copy Leistung... Ich könnte mich selber in den A... beissen anstatt n 990KF den ollen 3900er genommen zu haben mit einem Quad Chanel Board von Intel dann würde da noch mehr kommen.
Und auch cool 3600 Riegel zum Preis für 4000 up zu empfehlen... Die 4000 können auch 3600 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
targetmoelln schrieb:
Und was hamm ma denn von den IF 1900 ?
Ne deutlich bessere Latenz als du.
targetmoelln schrieb:
Ich könnte mich selber in den A... beissen anstatt n 990KF den ollen 3900er genommen zu haben mit einem Quad Chanel Board von Intel dann würde da noch mehr kommen.

Der 99KF hat KEIN Quad-Channel das ist HEDT vorbehalten.

https://ark.intel.com/content/www/u...900kf-processor-16m-cache-up-to-5-00-ghz.html
Intel schrieb:
Max # of Memory Channels: 2

targetmoelln schrieb:
Und auch cool 3600 Riegel zum Preis für 4000 up zu empfehlen
Ich hab 3000/3200er Ballistix empfohlen, ich empfehl dir richtig zu lesen und bitte hör auf hier Schrott zu verbreiten. Ich empfehle dich noch mal zu informieren, bevor du hier Märchen erzählst von Intel Mainstream und Quad-Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks, DitaSoft, H3llF15H und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
Hab Trident-Z Neo 3600 MHz CL16 hier.

RGB und Tempsensoren - laufen1A mit Ryzen 73700x

Preis-Leistung: Ballistix + OC

Ist das zufällig der hier?
-> F4-3600C16D-16GTZNC
Bin zwar kein Fan von RGB, aber der Speicher würde passen und ist aus P/L-Sicht her in Ordnung.

Hab bei meinem letzten MB mit Crucial leider ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Die Ram-Riegel waren nicht in der Kompatibilitätsliste dabei, 2x gekauft und 2x nur Bluescreens. Dann auf Corsair Vengeance umgestiegen und seitdem gehts einwandfrei.
 
Defragger schrieb:
Hab bei meinem letzten MB mit Crucial leider ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
Da kommt es drauf an, welche du hattest und welches Sys. Bei ZEN 2 hab ich jetzt noch nichts von Problemen gehört im gegenteil. Die meisten Probleme, die man hier so liest, sind meistens mit dem Aegis oder Corsair Vengeance LPX. Weil die wie ne Wundertüte sind, man weis nie genau, welche Chips die da gerade drauf haben. Wenn man dann später mal den Ram erweitern will, muss man schon mächtig Glück haben, dei gleichn Chips zu erwischen.
 
@Defragger
jupp - den als 32 GB KIT

Hab aber auch ein Ryzen 5 1600 AF hier (quasi Ryzen 5 2600) und dort hab ich auch Crucial drin.
Zuvor hatte ich auch kurz Crucial im Hauptsystem verbaut, liefen sogar OC auf 3733 MHz

Warum kurz ?
kein RGB (Spinnerei, i know)
aber der Hauptgrund war die fehlende Geduld für OC.

Daher direkt RAM mit 3600 MHz bestellt (die gab es so von Crucial noch nicht)
und dann noch Zeit für OC genommen und super stabile 3733 MHz mit dem Crucial 3200 MHz SET hinbekommen.
Kann mit den ganzen Subtimings echt nervig sein.

Direkt 3600 MHz im XMP ist natürlich die einfache Variante.
Bei "nur" 16GB hält sich der Preisunterschied ja in Grenzen
 
RaptorTP schrieb:
aber der Hauptgrund war die fehlende Geduld für OC.
Stimmt da war ja was, aber das ist bei OC eigentlich immer so, das es nicht von jetzt auf gleich klappt, gelle. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
schon ... bei CPU OC ist es der Takt und die Spannung.

Beim RAM sind es eben EINIGE Timings - und alle sind soooo empfindlich xD

fingerzeig - den Crucial hatte ich aber am Laufen.

Vielleicht reizt es mich ja mal und ich mach mich mal wieder ran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
@peterX
Meine Crucial Erfahrung hatte ich mit einem G1.Sniper5 Board mit dem i7-4770k. Corsair Vengeance hat dann super funktioniert.

@RaptorTP
Lohnen sich 32GB mittlerweile? Ne lange Zeit hieß es, dass mehr als 16GB nicht genutzt werden. Hab meine 16GB bisher auch nie voll ausgelastet bekommen.

Preislich gibt's bei 16GB in der Hinsicht Unterschiede, dass der Corsair Vengeance auch mit 3600Mhz und CL16 (glaub ich) gleich 169€ kostet, der Trident z neo nur 114-120€.
 
169€ ???? 32GB meinste, oder ?

du bekommst die Crucial und meine Trident-Z Neo für 199€ als 32GB

32GB soll sich hier und da schon lohnen.
Kann man aber auch später nachrüsten

https://www.computerbase.de/forum/threads/16-gb-ram-oder-32-gb-was-ist-empfehlenstwert.1863646/

sobald ich nach 32GB, DDR4 3600 mit CL16 sortiere, fliegt Corsair RAM direkt raus.

Crucial wurde teurer - deswegen kannste auch direkt den G.SKill Neo nehmen, wenn du kein OC betreiben willst und dich für 3600 MHz entscheidest.

1585740668352.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben