Guter Rat fürs Heimnetzwerk gesucht

Gespenst

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
11
Moin!

Ich habe mir 1 GB Kabel-Internet gegönnt. Das kommt grundsätzlich auch an. Leider aber aufgrund der heimischen Situation nicht am gewünschten Endgerät.

Der Datenanschluss für den Router ist im EG. Ich möchte 2 PCs im OG versorgen.
Ich habe es mit D-Lan probiert, die Leistungseinbuße ist allerdings immens, es kommen gerade mal zwischen 5-10% des gebuchten Tarifs bei den PCs an.
Blöd.

Nun ist hier ein TV-Kabel in einem zugänglichen Kabelkanal von Datenanschlussdose bis ins gewünschte Zimmer verlegt.
Ich habe mir also einfach auf gut Glück 2 Adapter gekauft und im EG an der Datendose auf das TV-Kabel angeschlossen und im OG von der Anschlussdose ab TV wieder auf Sat abgenommen. Dann den Router daran angeschlossen. Es funktioniert leider nicht. Kann das überhaupt gehen? Der Herr vom freundlichen MM um die Ecke konnte leider keine befriedigende Auskunft geben...
20210703_173814.jpg

(So halt... Da sieht man auch den Kabelkanal)

Eine andere Idee ist einfach ein LAN-Kabel vom EG ins OG im vorhandenen Kabelkanal zu verlegen und dieses dann an einen Splitter anzuschließen um beide PCs zu versorgen. Das wären 8m Kabellänge im Kanal spack neben dem TV-Kabel. Und für einen PC nochmal ca. 8m ab Splitter.
Dazu die Frage: Stören sich TV und Daten-Kabel? Sind Verluste durch die Leitungslänge zu erwarten? Und was für LAN-Kabel bzw. was für einen Splitter sollte ich für ein möglichst gutes Ergebnis verwenden?
 
Wenn es geht Lan kabel verwenden und dann im OG auf einen preiswerten 1Git 5 Port Switch.
Ob die Kabel nebeneinander liegen spielt keine Rolle, ich würde aber drauf achten das das Kabel ein geschirmtes Kabel ist was mindestens cat. 5e hat., Achtung, geschirmte Kabel nicht knicken beim einziehen, die sind bruchanfälliger.
Bei D-Lan muss man beachten das das nur richtig gut geht wenn es die gleiche Leitung ist.
Ganz schlecht ist das wenn man am Sicherungskasten auch noch die Phase wechselt.
Dann bräuchte man dort einen Phasenkoppler.

Was das TV kabel konstrukt angeht, das geht so nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe hast Du Sat für TV und DSL über Kabel.

Edit: Netzwerkkabel darf zwischen 2 aktiven Komponenten 100m haben (bei Gbit). Bei Bedarf an 200m also Router ->100m -> Switch -> 100m Endgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gespenst
Wenn der Schacht es hergibt: Leg ZWEI Netzwerkkabel und spar dir den Splitter. Am Besten gleich so viele Kabel mit reinziehen, wie vom Router aus angeschlossen werden können. Swotch nur im Notfall verwenden, wenn du stattdessen, wie in deinem Fall, direkt bis zu den PCs gehen kannst. Du kannst natürlich eine (doppelte) Unter/Aufputzdose im Endraum anbringen und von dort aus mit einem weiteren, diesmal fertig konfektionierten Twisted Pair-Kabel direkt zu den PCs gehen.

Als Kabel: Cat6(e) oder darüber und du machst nichts verkehrt.
 
Gespenst schrieb:
Ich habe mir 1 GB Kabel-Internet gegönnt. Das kommt grundsätzlich auch an. Leider aber aufgrund der heimischen Situation nicht am gewünschten Endgerät.
Fritz!Box oder Vodafone-Station? Welche Signalstärke/qualität bekommst du im Up/Downstream?
Gespenst schrieb:
Nun ist hier ein TV-Kabel in einem zugänglichen Kabelkanal von Datenanschlussdose bis ins gewünschte Zimmer verlegt.
Ich habe mir also einfach auf gut Glück 2 Adapter gekauft und im EG an der Datendose auf das TV-Kabel angeschlossen und im OG von der Anschlussdose ab TV wieder auf Sat abgenommen. Dann den Router daran angeschlossen. Es funktioniert leider nicht. Kann das überhaupt gehen?
Du hast eine Multimedia-Dose wo der Router funktioniert. Der hat einen Fernsehanschluss (vlt. mit Frequenz-Filter), einen Radioanschluss (vmtl. mit Frequenz-Filter) und einen/zwei F-Anschlüsse ohne Filter für das DOCSIS-Modem-Router. Von dort läuft in einem Kabelkanal ein Koaxialkabel ins Zimmer 2. Ist dieses Kabel in der Fernsehdose eingesteckt (Kabel und vmtl. Stecker sind sichtbar) oder in der Wand in der Dose abgegriffen (du siehst das Kabel was in den Kabelkanal springt, aber den eigentlichen Anschluss nicht)? Wenn das "Verlängerungskabel" im Startzimmer an den F-Anschluss angeschlossen ist oder direkt an der Dose abgegriffen wird, sollte das eigentlich funktionieren, weil der komplette Frequenzbereich abgegriffen wird. Wenn das Signal grenzwertig ist und das "Verlängerungskabel" schlampig ist (Steckeradapter, geknicktes Kabl, ...) kann im Zielzimmer zu wenig ankommen. Ich kann mein Kabelmodem wahlfrei an allen 4 Dosen in meinem Haus anschließen, da alles ohne Filter durch Strangdosen durchgeschliffen ist und die Pegel korrekt ausgerechnet wurden (Stichwort: Auskoppeldämpfung der Dosen).
Gespenst schrieb:
Eine andere Idee ist einfach ein LAN-Kabel vom EG ins OG im vorhandenen Kabelkanal zu verlegen und dieses dann an einen Splitter anzuschließen um beide PCs zu versorgen. Das wären 8m Kabellänge im Kanal spack neben dem TV-Kabel. Und für einen PC nochmal ca. 8m ab Splitter.
Dazu die Frage: Stören sich TV und Daten-Kabel? Sind Verluste durch die Leitungslänge zu erwarten? Und was für LAN-Kabel bzw. was für einen Splitter sollte ich für ein möglichst gutes Ergebnis verwenden?
Wenn es richtig gemacht ist, stört da gar nix (Koaxialkabel ist mindestends doppelt abgeschirmt) und die Länge (sowohl LAN als auch Koaxial-Kabel) sind nicht der Rede wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke für die Tips!
2 zusätzliche LAN-Kabel passen leider nicht in den Kanal, nur eines. Wird also auf den Switch im OG hinauslaufen.
Nicht knicken könnte schwierig werden... Der Kabelkanal ist zweimal im 90°-Winkel verlegt... hm eventuell einschneiden?

@beni_fs Im Zielzimmer kommt mit meiner "Adapterversion" leider überhaupt nichts an.
Im Zimmer 1 ist die Daten-Anschlussdose (was dahinter wie angeschlossen ist, weiß ich nicht), da habe ich das TV-Verlängerungskabel wie oben zu sehen per Adapter angeschlossen. Dieses "TV-Verlängerungs-Kabel" verläuft im Kabelkanal und verschwindet dann vor dem Zimmer 2 in der Wand. Auf der anderen Wandseite im Zimmer 2 ist eine TV- und eine Radio-Anschlussdose. An Diese TV-Anschlussdose habe ich wieder einen Adapter angeschlossen und darauf dann den Router. Ergebnis: Funkstille.
Vermutlich kann das Daten-Signal nicht durch das TV-Kabel übertragen werden und ich müsste wohl stattdessen so ein Datenkabel verlegen. Aber die Version mit dem LAN-Kabel tut es wohl auch.
 
Gespenst schrieb:
2 zusätzliche LAN-Kabel passen leider nicht in den Kanal, nur eines.
Verrat es keinem, aber neben dem guten fetten Verlegekabel hab ich hier für einen schwierigen Abschnitt (bei mir sinds 4m) Flachkabel verwendet, damit ich zwei Leitungen durch ein Nadelöhr bekomme. Zwei Flachkabel sind zusammen etwa so dick wie ein normales Verlegekabel :D Da die Adern alle nebeneinander liegen, lässt es sich hochkant auch mit relativ kleinen Radien einfacher um die Ecke verlegen, als die normalen Verlegekabel.

Gespenst schrieb:
Nicht knicken könnte schwierig werden... Der Kabelkanal ist zweimal im 90°-Winkel verlegt... hm eventuell einschneiden?
Am LAN-Kabel würde ich nix einschneiden :o
Gespenst schrieb:
@beni_fs Im Zielzimmer kommt mit meiner "Adapterversion" leider überhaupt nichts an.
Im Zimmer 1 ist die Daten-Anschlussdose (was dahinter wie angeschlossen ist, weiß ich nicht), da habe ich das TV-Verlängerungskabel wie oben zu sehen per Adapter angeschlossen. Dieses "TV-Verlängerungs-Kabel" verläuft im Kabelkanal und verschwindet dann vor dem Zimmer 2 in der Wand. Auf der anderen Wandseite im Zimmer 2 ist eine TV- und eine Radio-Anschlussdose. An Diese TV-Anschlussdose habe ich wieder einen Adapter angeschlossen und darauf dann den Router. Ergebnis: Funkstille.
Vermutlich kann das Daten-Signal nicht durch das TV-Kabel übertragen werden und ich müsste wohl stattdessen so ein Datenkabel verlegen. Aber die Version mit dem LAN-Kabel tut es wohl auch.
Dein Koxialkabel von Zimmer 1 zu Zimmer 2 hat im Standard also Antennenstecker. Das ist doof, da bei höheren Frequenzen (die zur Zeit der Einführung dieses Steckers irrelevant waren) die Impedanz nicht passt, es kann zu Störungen kommen. Der F-Stecker (der aus diesem Grund auch für SAT verwendet werden muss) hat das Problem der Fehlanpassung der Impedanz nicht. Zudem sieht es so aus, als wäre da ein Aufschraubstecker auf dem Kabel verwendet worden. Wenns ein Rundfunktechniker gemacht hat, sollte das kein Problem sein, wenns ein ungeübter Handwerker war, ... Fehlerquelle. In Zimmer 2 hast du also eine Antennen- oder Fernsehdose. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass da der Rückkanal/Upstream gar nicht und der Downstream nur teilweise durchkommt. Je nach Auskoppel-Dämpfung könnte die Dose das anliegende Signal auch komplett abwürgen. Man bräuchte also besser eine Datendose (wer errät die richtige Dämpfung?) und statt deinem Adapter lieber einen F--Stecker zum Aufpressen in Zimmer 1.

... Nimm die Variante mit dem LAN-Kabel im Kabelkanal ist einfacher :D
 
Gespenst schrieb:
Der Datenanschluss für den Router ist im EG.
Gespenst schrieb:
und im OG von der Anschlussdose ab TV wieder auf Sat abgenommen
ähm... hast du oben eine Dose für Kabel-TV?
Falls ja kann man auch diese gegen einen Multimedia (Daten) Dose tauschen, wenn man die entsprechenden Dämpfungen beachtet und den Router oben anschließen.
Beratung dazu gibts von den Profis im inoffiziellen Vodafone oder im inoffiziellen Unitymediafourm.

Falls du oben und unten Netzwerkanschlüsse willst, ist das LAN Kabel die bessere Variante.
 
Zurück
Oben