Guter Router für Kabel

desp

Cadet 1st Year
Hallo.

Ich habe Internet über Kabel (nennt sich Chello) und suche dafür einen guten Router.
Ich habe eine 8mbit Leitung, der Router sollte schnell genug sein, um 3 PCs zu routen,
ohne dass er groß etwas ausbremst. Weits sollte er über eine gute Zugriffskontrolle
und Logging verfügen, ich will den Zugriff über MAC-Adressen steuern können und idealerweise
sollte mich der Router einstellen lassen können, welche MAC wie viel Bandbreite zur Verfügung
hat. Ich weiß nicht, ob es das gibt, wär aber super. Gutes Logging mit Bandbreiten-
Anzeige wäre aber notfalls auch ausreichend. Ich wohne in Österreich und weiß nicht,
ob es Internet in dieser Form auch in Deutschland gibt. Aber vllt. kann mir ja jemand helfen =)

Danke schonmal.

Hallo,

ich weiß nicht genau, wie das Internet über Kabel bei dir ankommt. Hast du ein Modem, dass das Signal letztendlich per standard Netzerkkabel (RJ45) zu deinem PC sendet? In diesem Fall kann ich dir ohne Einschränkung den Linksys WRT54GL empfehlen. In Verbindung mit einer 3rd Party Firmware (mein Tipp: Tomato) kannst du aus dem kleinen Gerät einen extrem leistungsstarken Router machen, der ohne Probleme deine 3 PCs versorgt, dir umfangreiche Logging-Funktionen bereitstellt und zudem noch ein wunderbares QoS unterstützt :)

ph4nt0m

hallo und danke für deine antwort. ja, das kabelmodem mat einen rj45 ausgang.
allerdings benötige ich kein wlan, jedoch scheint linksys keine ohne anzubieten. ich werde mir dann
wohl den von dir empfohlenen holen und wlan einfach ausschalten.

Ich kann dir den WRT54GL auch nur empfehlen.
Top Gerät, vor allem mit 3rd Party Firmwares.

Ja, wenn du das WLAN gar nicht brauchst, kannst du es natürlich komplett deaktivieren und die Antennen einfach abschrauben ;) Ich denke jedenfalls, dass du für den Preis auch ohne WLAN keinen besseren bekommst. Du brauchst also nicht zu glauben, dass du dein Geld da unnötig für das WLAN Modul ausgibst. Selbst für den Rest, den das Gerät leistet, sind 50 Euro meiner Meinung nach immer noch ein richtiges Schnäppchen.

ph4nt0m

Zurück
Oben