• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Warum gibt es nur Fritzbox Router für Kabel-Internet?

Dummschwätzer halt... Ich hab die 6660 mit 1 GBit Leitung --> 0 Probleme...

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
ne, er war schon ziemlich kompetent und ja, ich hab auch E-Technik studiert und weiß so ungefähr was abgeht.... und ich habs ihm auch geglaubt, aber so richtig haben seine Argumente auch keinen Sinn gemacht für mich und ich habe mich gefragt ob ich irgendwas übersehe :D

Aktuell weiß ich nicht recht was ich machen soll.
Habe wie du die 1Gbit Leitung und weiß nicht ob ich mir den Vodafone Router holen soll für 5€ im Monat ... sehe ich halt nicht ein und kauf mir das Ding lieber (ja macht auch keinen Sinn) oder ob ich Bridge Modus mache und irgend einen geilen AP dran knalle..... kennt jemand nen guten AP mit Wifi 6 und bombastischen Antennen ?

Eigentlich wollte ich mich bei Unitymedia nur auskotzen, was für scheiss Router sie einem da hinstellen.
Ich habe bei 1000er Leitung am Ende bei jedem freien Laptop/Rechner mit Gbit und Cat6 Kabel (einziges Gerät per LAN) nur 750 mbit maximal rausbekommen statt 1000. (ok - schon mehr als vertrag zugesicherte 650mbit). Aber den Vogel hat eigentlich mein Arbeitslaptop (Thinkpad - mit ner schwulen Cisco Managed Network Software obendrauf das vermutlich alles zerhaut) abgeschossen. Es kommen im WLAN dort, mit einer Wand (bzw. halbe Betonwand mit Tür offen -8db) gerade einmal noch 80mbit an im Download und im GbitLan dann ganze tolle 330 Mbit im Peak das ich jemals gemessen habe mit speedtest. (gut - dafür können sie nichts und lege ich ja nicht zur Last - wenns wirklich an einem Client liegt).

Natürlich tun die offiziellen Messungen immer sagne, dass sogar 1090 MBit anliegen am Modem - schön - ich als Kunde kann das halt nicht verifizieren, wenn ich an jedem meiner Endgeräte halt maximal 700 mbit rausbekomme. können sie in ihrem Endknoten sicherlich alles hinschreiben was sie wollen - ich habe ja keine Chance es wirklich zu prüfen.

Ich frage mich nur wo bei einem Cat6 Kabel - als einziger Netwerkteilnehmen - wlan aus - bei 0.5m Kabel 400-500 mbit verloren gehen können ....... drecks Vodafone Kiste würde ich mal sagen .............

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Kerrigan : Die wichtigsten Argumente -meiner Meinung nach - die gegen die FB6660 Cable sprechen sind ein benötigter S0-Bus, zwei analoge Telefonports oder ggf. die Supportunterstützung. Dort hat AVM mit der FB 6590 Cable (Release im Handel 01.06.2017, Abkündigung zum 31.12.2020) ja schon gezeigt, dass diese nicht immer "vorbildlich" ist :/ Bin ja mal gespannt, ob AVM mit der FB 6660 Cable das gleiche in ein paar Jahren abzieht...

ja, aber das ist doch genau das Problem, dass nun gesagt wird End of Lifecycle erreicht und die Box von 2017 wird nun zu Grabe getragen, da der Nachfolger 6660 ja da ist. Ist ja auch verständlich und kann man ihnen kaum vorwerfen. Die Analogen Busse interessieren mich nicht. Hab kein Fax, kein Voip - Handy langt.

Habe hier noch eine freie Fritzbox 7390 rumliegen. Eigentlich könnte ich ja die Antennen gegen externe Antennen austauschen und das als AccessPoint missbrauchen ....

Anscheinend kriegt man ja keine 150 € mehr für das Teil ......
Krass ... seit wann kosten Fritzboxen 7390 nur noch 30 € >_>
https://www.ebay.de/itm/AVM-FRITZBo...171174&hash=item3d777d7fe5:g:UA0AAOSwFn1frsyI

@Kerrigan
Die 6660 hat nicht nur Vorteile gegenüber einer 6591. Z.B
Die 6660 hat zwar WIFI 6 aber nur 2 MIMO Streams. Die 6591 nur WIFI 5 aber 4 MIMO Streams.
Wenn deine Clients aber nur WIFI 5 können ...
Die 6660 hat nur einen USB-2.0 die 6591 2x USB3.0
Und wenn du kein 2,5 Gbit /s Ethernet Gerät hast , nutzt dir dieser Port an der 6660 wenig.
Und dazu noch Punkte von @Tom_123
Da hängt es von deinen Wünschen ab, welches das für dich bessere Gerät ist.
Das frühe Ende der 6590 liegt vermutlich auch mit daran, das sie kein Docsis-3.1 kann und meines Wissens nirgends als Providergerät eingesetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerrigan und Tom_123
Hi,

bin jetzt nicht direkt betroffen, da ich die FB 6590 Cable nicht einsetze. Übel nehme ich es AVM trotzdem, da die FB 6490 ja noch unterstützt wird, obwohl diese deutlich älter ist und auf der selben Plattform basiert.

Mit der FB 7580 hat AVM die gleiche Show abgezogen :grr:

Ich selbst habe den Entschluss für mich gefasst, nur noch Modelle einzusetzen/kaufen, welche auch von den Providern eingesetzt werden. Dort sieht es mit dem Support seitens AVM deutlich besser aus:heul:

jor, die Entscheidung ist, wenn ich die Box wechsele schon auf die 6660 gefallen. alles andere macht keinen Sinn

danke Leude

Zurück
Oben