ne, er war schon ziemlich kompetent und ja, ich hab auch E-Technik studiert und weiß so ungefähr was abgeht.... und ich habs ihm auch geglaubt, aber so richtig haben seine Argumente auch keinen Sinn gemacht für mich und ich habe mich gefragt ob ich irgendwas übersehe
Aktuell weiß ich nicht recht was ich machen soll.
Habe wie du die 1Gbit Leitung und weiß nicht ob ich mir den Vodafone Router holen soll für 5€ im Monat ... sehe ich halt nicht ein und kauf mir das Ding lieber (ja macht auch keinen Sinn) oder ob ich Bridge Modus mache und irgend einen geilen AP dran knalle..... kennt jemand nen guten AP mit Wifi 6 und bombastischen Antennen ?
Eigentlich wollte ich mich bei Unitymedia nur auskotzen, was für scheiss Router sie einem da hinstellen.
Ich habe bei 1000er Leitung am Ende bei jedem freien Laptop/Rechner mit Gbit und Cat6 Kabel (einziges Gerät per LAN) nur 750 mbit maximal rausbekommen statt 1000. (ok - schon mehr als vertrag zugesicherte 650mbit). Aber den Vogel hat eigentlich mein Arbeitslaptop (Thinkpad - mit ner schwulen Cisco Managed Network Software obendrauf das vermutlich alles zerhaut) abgeschossen. Es kommen im WLAN dort, mit einer Wand (bzw. halbe Betonwand mit Tür offen -8db) gerade einmal noch 80mbit an im Download und im GbitLan dann ganze tolle 330 Mbit im Peak das ich jemals gemessen habe mit speedtest. (gut - dafür können sie nichts und lege ich ja nicht zur Last - wenns wirklich an einem Client liegt).
Natürlich tun die offiziellen Messungen immer sagne, dass sogar 1090 MBit anliegen am Modem - schön - ich als Kunde kann das halt nicht verifizieren, wenn ich an jedem meiner Endgeräte halt maximal 700 mbit rausbekomme. können sie in ihrem Endknoten sicherlich alles hinschreiben was sie wollen - ich habe ja keine Chance es wirklich zu prüfen.
Ich frage mich nur wo bei einem Cat6 Kabel - als einziger Netwerkteilnehmen - wlan aus - bei 0.5m Kabel 400-500 mbit verloren gehen können ....... drecks Vodafone Kiste würde ich mal sagen .............