Guter Router für OpenWRT gesucht?

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einen gut geeigneten Router für OpenWRT oder besser gesagt für Lede? Zur Zeit nutze ich einen TP-Link Archer C7 1750 der ersten Generation, doch dieser ist leider etwas schwach auf der Brust. Als Provider nutze ich eine 100/200Mbit/s Glasfaserleitung. Welche würde Ihr mir empfehlen? Ach ja, Wlan muß er nicht unbedingt haben.
 
Den R7800 habe ich heute ebenfalls erworben, um meinen Buffalo wzr-hp-ag300h in Rente zu schicken.
Ob das eine gute Idee war, weiß ich jedoch noch nicht. Der ipq806x Chipsatz ist anscheinend nur in "Attitude Adjustment" 12.09 eingepflegt und nicht im aktuellen "Chaos Calmer" 15.05.
Ein alternativ Chipsatz mit der Leistung gibt es aber mMn nicht, da Broadcom für mich nicht in Frage kam/kommt.
Aber ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Netgear R7500/R7800/D7800 beim aktuellen Kernel ankommen.

Edit: aber sicher bin ich mir da auch grade nicht so... ich werde definitiv berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der R7800/D7800 ist mMn der leistungsstärkste ipq806x Router mit dem besten Preis.
Ansonsten bleibt nur noch der Linksys EA8500, oder der TP-Link Archer C2600 AC2600. Mit TP-Link habe ich allerdings schlechte Erfahrungen, ebenso mit Broadcom, weswegen nichts anderes bleibt, wenn man USB3 und ordentlich Leistung haben will.
Wobei der Router vom OP ja nun auch nicht grade schwach ist auf der Brust...
 
Danke, jetzt wurden ja schon einige Modelle genannt ;)
Eigentlich benötige ich kein USB 3.0, WLAN usw. Mir geht nur um Open VPN und das auch nur bei zwei Netze. Gibt es nichts günstigeres?
 
Wieso bleibst du dann nicht bei deinem Router? Das ist doch schon ein MIPS-Monster - das einzige was man beachten muss ist, dass der wahrscheinlich keine FPU hat und man die decimal mini-packages nimmt.
Nutze keine VPN, aber so viel Leistung kann das doch nicht brauchen...

Hier kannst du ja mal schauen, was deinen Bedürfnissen entspricht:
OpenWrt Table of Hardware

Edit: Den Netgear R7800 habe ich heute in der Bucht für 100€ Sofortkauf geschossen. Keine Ahnung, wieso der so billig war - hätte zwar lieber den D7800 gehabt, aber da ich nicht weiß, ob das Modem überhaupt von OpenWRT/Lede unterstützt wird und ich über den Preis nicht meckern kann, habe ich ihn gekauft :D Wenn er mir nicht schmeckt, muss er eben weiter wandern ;)

Edit 2: ich habe über deinen Thread nachgedacht. Wenn du kein Wlan brauchst, wieso nimmst du dann nicht nur ein Modem (+Switch), verzichtest auf OpenWrt und lässt den VPN Kram direkt auf deinem Client laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
lappenkaese1399 schrieb:
Nutze keine VPN, aber so viel Leistung kann das doch nicht brauchen...
VPN heißt Verschlüsselung. Verschlüsselung heißt Rechenleistung. Ohne dedizierte Crypto-Hardware muss die CPU das selbst machen und da ist bei lahmen ARMs o.ä. ziemlich schnell Ende im Gelände. Wirklich schnelles VPN ist daher mit einem Router - insbesondere Consumer-Geräte - selten möglich. Will man auf der sicheren Seite sein, sollte man dann auf (semi)professionelle Hardware-Firewalls setzen - zB pfSense-Systeme..

@TE: Warum ist OpenWRT für dich zwingendes Kriterium? pfSense und ähnliche Firewallbetriebssysteme laufen zB auch auf kleineren PC-Systemen, die deutlich mehr Leistung haben als jeder Consumer-Router von Asus, Netgear, AVM und Co...
 
Mein Provider stellt mir ein IPv6 Dual Stack Lite Anschluss zur Verfügung. Zur Zeit nutze ich einen Raspberry PI als Open VPN Server über feste.ip-net. Somit habe ich egal aus welchem Netz ipv4-ipv6 über VPN Zugriff zu mir nach Hause (Synology, IP-Cam usw.) Jetzt würde ich gerne ein weiteren VPN Server (Perfect Privacy, Tor) aufsetzen und den ein oder anderen Traffic darüber laufen lassen. Da sowas mit OpenWRT möglich ist, benötige ich nur ein Router und könnte beide VPN's darüber nutzen

Danke Raijin, du hast natürlich Recht. Da es mir nur um VPN geht, ist vielleicht OpenWRT überhaupt nicht das richtige für mich. Für 200,-€ (was die Router ja kosten) bekomme ich auch schon einen MiniITX und könnte diesen mit Sophos oder PfSense nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
lappenkaese1399 schrieb:
Der ipq806x Chipsatz ist anscheinend nur in "Attitude Adjustment" 12.09 eingepflegt und nicht im aktuellen "Chaos Calmer" 15.05.



was erzählst du da?
 
Unsinn natürlich :P
Das war auf openWrt bezogen, denn im offiziellen 15.05 ist kein ipq806x. War ein wenig voreilig, da ich nicht gesehen hatte, dass der ipq806x 'bereits' in trunk ist.
Manchmal sollte ich eben doch beachten, was jemand vor mir gepostet hat ;)
Habe heute den R7800 bekommen, der rennt nun auf LEDE r1824 mit Kernel 4.4.24 - bisher funktioniert alles :)
 
hab LEDE auf meinem 1043NDv2 laufen, kann mich auch nicht beschweren :)
allerdings noch r1396.
nervt mich total, dass bei einem update immer LUCI weg ist ..
 
Zurück
Oben