guter Router gesucht

Fun is live

Lieutenant
Hallo Cbler,

ich suche einen Router als Ersatz für mein Kabeldeutschland Gerät. Leider hat KD wiederholt die Firmware geändert, wodurch das Gerät nicht mehr für mich konfigurierbar ist auf meine Bedürfnisse. Das KD Gerät wird entsprechend in den Bridgemodus versetzt.

Anforderungen:
  • KD DSL 100Mbit sollten problemlos verarbeitet werden können.
  • WLAN ( n oder mehr)
  • Gast Wlan
  • min. 4 GB-LAN Ports, leider gibt es nicht mehr
  • gut Konfigurierbar
  • Preis bis 100€, bei Empfehlung auch auf 150€
  • optional gerne 3 Firmware Funktionalität

Geräte im Netzwerk
  • Laptop
  • Rechner
  • TV
  • Raspberry
  • NAS DS 214
  • 2 Smartphones
  • Tablet
  • Heizungssteuerungszentrale

Aktuell ist bei mir der Folgende in der Auswahl
TP Link Archer C7

Habt ihr noch gute Geräte in der Auswahl?

Beste Grüße
Sebastian

Der archer ist schon gut, alternativ sei asus und netgear mit den passenden leistungsdaten genannt.

Hallo,

Mikrotik RouterBOARD RB2011UAS-2HND-IN

kostet um die 100 bis 120 Euro - ist aber nichts für Anfänger, da das Gerät vollständig konfiguriert werden muss und das einiges an KnowHow voraussetzt ( IPTables, Routing, usw. sollten keine Fremdwörter sein und wie man das konfiguriert ).

Dafür bekommt man eine vollkommen geniales Gerät mit 5 GBit- + 5 Fastethernetports + 1 SFP-Port ( ohne Modul ) , dazu leistungsstarkes WLan ( bis zu 1000 mW, 802.11b/g/n ) , frei konfigurierbare Firewall eben über IPTables.
GastWlan mit eigener SSID und seperaten IP-Range und Rotuing sind problemlos möglich.

Kann ich nur empfehlen, hab mittlerweile schon 4 Stück davon verbaut und konfiguriert. Für den Preis gibt es derzeit nichts besseres, die Modell gibt es schon länger, sind in DE aber noch ein Geheimtip.

Aber ich warne vor, ohne Hintergrundwissen, was man da macht, ist man in der Konfigsoftware verloren, weil die hunderte Einstellmöglichkeiten und Konfigurationen ermöglicht.

Die Aus Geräte hatte ich auch schon mal im Blick. Weiß gerade gar nicht warum Sie rausgefallen sind. Schau ich mir aber noch mal an.

Das Mikrotik sieht auf jedenfall hut aus. Habe auch Basis Wissen im Netzwerkbereich glaube aber nicht, dass es ausreicht. Wenn man es irgendwo gebraucht billiger bekommt hätte ich überlegt.

Kennt noch jemand gute und bewährte Geräte aus dem WLAN N Segment?

Beste Grüße

Den RT-AC68U von kusa hätte ich auch empfohlen.

Wenn es um Anpaßbarkeit geht, geht nichts über die Modulbauweise der *WRT-Firmwares. OpenWrt ist quelloffen, kann mit Programmierkenntnissen also nach Belieben angepaßt werden. Ein beliebtes, günstiges Modell dafür – manche nennen ihn sogar den neuen WRT54G – ist der TP-Link TL-WR1043ND.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Signatur. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung !

Zurück
Oben