Guter Trackball gesucht (kabelgebunden)

So, ein kleines Update von meiner Seite. Ich habe mir den oben abgebildeten Trackball mit der höchsten cpi Anzahl geordert, und mich nebenbei ein gutes Stückchen näher zum finanziellen Ruin gebracht. :D

Der Trackball ist riesig, und nach ein paar Tagen Eingewöhnung komme ich mittlerweile ziemlich gut damit zurecht. Wenn das Teil jetzt auch annähernd so lang durchhält, wie auf der Website bzw. vom Hersteller beworben, dann ist es mir den stolzen Preis von ca. 180 EUR alle mal wert.


Btw., wen es interessiert, die CST LaserTrac Modelle sind alle baugleich bis auf den Laser. Wer nicht so eine hohe Abtastungsrate braucht, kann zu einem günstigeren Modell greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, mach mal ein Bild davon. Sind die wirklich so gut, wie angenommen?
 
@sidestream

Leider habe ich gerade keine Kamera zur Hand. Tur mir leid. x__X
In dem Geekhack Topic, das Curetia verlinkt hat, sind jedoch gute Bilder von dem Gerät zu sehen.
http://geekhack.org/showwiki.php?title=Island:10242


Ich habe natürlich nur die ungemoddete Version mit schwarzer Kugel ohne die 2 zusätzlichen Tasten.


Sind die wirklich so gut, wie angenommen?
Nun, die Verarbeitung reicht leider nicht an Filco Qualität. Dieser "Ring" (zwischen Kugel und Tasten) hat bei mir am Rand (Kugel-Seite) ein paar kleine "Unebenheiten".

An dem Rest des Gehäuses habe ich jedoch nichts zu beanstanden. Es macht einen sehr soliden Eindruck. Und Dank großen Kugel lässt sich sehr präzise damit Steuern IMHO.
 
Klingt nice. Wäre an einem CH interessiert. Die scheinen echt top zu sein. Haste mal versucht, ne Billiargkugel dareinzupacken? xD
 
Wie ist das eigentlich mit "schnellem" markieren von Texten?
Kann man da problemlos eine Taste halten und gleichzeitig genau markieren oder erfordert das erstmal Übung und hohe Präzision?

Ich habe in meinem Leben nur ein mal so ein Trackball für ein paar Minuten genutzt und fand es eigentlich schrecklich und total ungenau. Was ja klar ist, da ich es nur ein paar Minuten nutzen konnte. :D
 
Viele Menschen reagieren so. Ich meine, es ist so, weil wir Vergleiche kennen und bereits ein Eingabegerät gemeistert haben. Jeder erinnert sich an seine Anfangszeit, wo man das erste Mal ein paar Tasten tippte oder zum ersten Mal die Maus in der Hand hatte.

Ich kann die Maus mit rechts und mittlerweile auch recht zuverlässig mit links nutzen.
Ich kann produktiv mit einem Thumb-Trackball arbeiten mit rechts und auch mit dem klassischen Trackball.
Ich kann sogar mit nem Thumbtrackball Shooter zocken. Zwar nicht so gut, aber es geht.^^
 
sidestream schrieb:
Klingt nice. Wäre an einem CH interessiert. Die scheinen echt top zu sein. Haste mal versucht, ne Billiargkugel dareinzupacken? xD
Ja, die CH sollen von der Verarbeitung top sein. Nur die Abtastrate soll wohl nicht sonderlich hoch sein (400 cpi?).

Billiardkugel oder ähnlich habe ich bisher nicht probiert. ^_^;;; Bin nicht so modfreudig wie ripster.... Ich müsste dafür den Garantieaufkleber auf der Unterseite kaputt machen, aber davon möchte ich (zumindest vorerst) eher absehen.


Highspeed Opi schrieb:
Wie ist das eigentlich mit "schnellem" markieren von Texten?
Kann man da problemlos eine Taste halten und gleichzeitig genau markieren oder erfordert das erstmal Übung und hohe Präzision?

Ich habe in meinem Leben nur ein mal so ein Trackball für ein paar Minuten genutzt und fand es eigentlich schrecklich und total ungenau. Was ja klar ist, da ich es nur ein paar Minuten nutzen konnte. :D
Das ist wie sidestream schon schrieb Gewohnheits-/Übungssache. Zu Anfang war das Markieren von Texten für mich auch recht mühselig. Nach ein paar Tagen geht das aber ganz gut.

FPS (erfolgreich) damit zu zocken traue ich mir aber noch nicht zu. ^_^;;;
 
Entschuldigt, wenn ich mich einklinke. Will mir aufgrund von Handgelenkschmerzen auch einen Trackball holen.
Bisher konnte ich nur Logitech testen, gefielen mir nicht so...
Gibt es nur die paar Trackballs, die verlinkt wurden? Sind sie wirklich so komfortabel?
Er wird fuer alles genutzt werden, egal ob Office oder Games. Was koennt ihr mir empfehlen? Den Preis lasse ich mal offen, solange es keine 200€ sind.
 
Kensington, Logitech und gebraucht Microsoft. Oder halt Importe, so wie es Sugoi gemacht hat.

Willste einen für den Daumen oder oben liegend?
 
Kensington sagt mir rein optisch nicht so zu und auf gebrauchte Eingabegeraete stehe ich nicht so. Sofern ich es nicht unbedingt haben will. Wird deswegen wohl auf Import hinauslaufen. Wo der Ball liegen soll ist so eine Frage, ich weiss es selbst noch nicht so genau.
 
Mein Microsoft Trackball war auch gebraucht. Musste ich säubern, aber hat sich gelohnt. Hatte aber auch Glück mit der Auktion. Sonst sind die zu teuer.
 
Danke, werde mir wohl doch ein Kensington holen. Wobei mich der mehr interessieren wuerde, ich weiss aber nicht wo es den gibt und ob er ueberhaupt so gut ist wie ich ihn mir vorstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Frage, wozu braucht man so einen Trackball? irgendwie fällt mir kein wirkliches Szenario ein wo dieses Ding von Nutzen sein kann, klärt mich auf?!
 
Das mit dem Dragonball hab ich auch gesehen.^^
Ich erhoffe mir eben eine Entlastung meines Arms/Handgelenk, nach einpaar Stunden fangen naemlich meine Muskeln leicht an zu brennen.
Wirklich bock hab ich auf so ein Ding bestimmt nicht.
 
@Mimci: Maus oder Trackball. Ein Trackball-User könnte das Gleiche fragen. Wozu braucht man eine Maus?^^
 
Zurück
Oben