Guter und Günstiger Farb/Schwarz-Weiß Laserdrucker

M.(to_the)K.

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
917
Hallo Leute,

Ich suche einen guten Farb/Schwarz-Weiß Laserdrucker, da er langfristig günstiger ist als ein Tintenstrahldrucker. Gibt es hier empfehlenswerte Modelle? UNd wieviel mehr kostet ein Farblaserdrucker im Vergleich mit einem Schwarz/Weiß Laserdrucker?

Lohnt sich das?

Gruß

Malte
 
Einen einfachen S/W Laserdrucker ohne Multifunktionen (Scanner/Kopierer etc.) kostet so um die 60-70€. Ein Farblaser das doppelte davon. Wenn es MF haben soll dann kostet es nochmal das doppelte.

Ob es sich auszahlt kannst nur du wissen. Wenn du keine 50 Seiten im Monat druckst dann würde ich eher zu einem Tintenstrahler raten für den es kompatible Patronen gibt.
 
Jokeboy schrieb:
Wenn du keine 50 Seiten im Monat druckst dann würde ich eher zu einem Tintenstrahler raten für den es kompatible Patronen gibt.
... der dann verstopft/ausgetrocket ist, weil zu wenig gedruckt wurde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, Fragger911 und AudioholicA
till69 schrieb:
... der dann verstopft/ausgetrocket ist, weil zu wenig gedruckt wurde ;)
wenn man 1-2x im Monat die Testseite druckt verstopft da nix ;) habe das fast 10 Jahre bei meinem alten Canon so gemacht und seit über 1 Jahr bei meinem jetzigen Epson.
 
Dann drucke ich also mehr Testseiten als Dokumente im Jahr (max. 10 Seiten/Jahr) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, R00tMaster, Fragger911 und eine weitere Person
Wenn man den Tintenstrahldrucker nicht vom Netz trennt, sollte dieser verhindern, dass die Patronen eintrocknen. Wie viel Tinte der dabei verbraucht, weiß ich nicht. Ich vor einigen Jahren auch auf Laser gegangen und bisher sehr zufrieden.
Du musst für dich durchrechnen was bei deinem Druckvolumen und wie viel davon in Farbe ist, das günstigste wird. Ich fand https://www.druckerchannel.de/ damals hilfreich.
 
oder um fast nix einen gebrauchten business s/w laser.
da, wo eine patrone mehr als 10K seiten grauert 5% macht.
da wo man als normaluser das thema toner einfach vergisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Was möchtest du überhaupt drucken?

Ein Kriterium ist ob die Ausdrucke ganzseitig sein müssen, oder ein kleiner unbedruckter Rand möglich ist.
Nur Tintenstrahldrucker können ein Blatt in der Regel ganzflächig bedrucken. Bei Laserdruckern hat man fast immer einen kleinen unbedruckbaren Rand.

Soll Duplexdruck möglich sein? Dann auch darauf achten, ob das auch bei allen Papierformaten möglich ist.

Ist ein Einzelblatteinzug gewünscht? Manche Drucke haben einen Einzug, wo man nur immer ein einzelnes Blatt einlegen kann.

Auf das Verbrauchsmaterial achten. Bei vielen Druckern benötigt man nur eine Druckkassette pro Farbe. Bei dem o.g. Lexmark benötigst du hingegen vier Tonerpatronen, ein Belichtungskit und zusätzlich einen Resttonerbehälter.
 
Zurück
Oben