Schwarz/Weiß Laserdrucker - für Studium

achso, weil bei meinem tintenstrahler bringts schon was ^^ da merk ich wie ich mir was erspare!

Hm.. es ist echt schlimm... günstig = teurerer toner, teures gerät = günstigerer toner.

Beides ist aber nicht ganz so der mittelweg, den ich mir erhoffe.

Naja wichtig ist auf jeden fall das es kein toner ist mit nur 1500 seiten kapazität. 4000 bis 5000 sollten es schon sein! Soll sich schon auszahlen!
 
Wie wärs mit Ersatztoner von ebay. Also ich meine schon die regefillten Kartuschen von Ebay, da sie schon teils 70% billiger sind.

Leider muss ich sagen dass manchmal das Blatt am ende ein bissel gräulich ist (Tonerreste wahrschienlich) aber mich stört das nicht.
 
anima322 schrieb:
Naja wichtig ist auf jeden fall das es kein toner ist mit nur 1500 seiten kapazität. 4000 bis 5000 sollten es schon sein! Soll sich schon auszahlen!

Ich kann hier nur empfehlen sich erstmal schlau zu machen (vorm Kauf) wieviel ein Toner tatsächlich bei 5% Deckung bringt. Anlaufstelle dafür: Druckerchannel.de

Oftmals erreichen Toner die z.B. mit 6.000 Seiten angegeben sind gerade einmal 3000-4000 Seiten! Ich habe sogar schon Toner gesehen die mir 6000 Seiten angegeben waren und gerade mal 2000 Seiten hielten. Also lass dich nicht von Hersteller Angaben blenden.

Allerdings muss man sein Köpfchen auch ein wenig anstrengen, man kann die Druckkosten von Druckerchannel.de leider absolut nicht realistisch sehen. Diese nehmen die UVP der Hersteller welche oft 30-50% teurer ist als der Normale Handelspreis, ebenfalls werden z.B. Toner Doppelpacks wie bei HP z.B. sehr beliebt oft garnicht einberechnet.

Kleines Beispiel:
Drucker A Schwarz hält ca. 3200 Seiten bei 5% Deckung kostet im Doppelpack 120€ reicht als für 6400 Seiten.

Drucker B Schwarz ist angegeben mit 6000 Seiten schafft aber real nur 2500 Seiten und kostet 80€

Und schwups ist man in die Toner falle rein geraten.
 
Und was empfiehlst du jetzt konkret? Es muss doch auch Leute wie mich geben, die gut daran tun, dass sie sich geld sparen und wirtschaftliche Geräte bevorzugen.

Er kann von mir aus hässlich sein, oder von einer Firma, deren Name nicht Samsung, Canon oder HP ist, sein.
Aber er muss günstig bzw. sparsam drucken. Lieber zahl ich 75 euro für einen Toner der echt 6000 seiten schafft, als 50 für einen der 6000 angibt, und dann nur 3000 schafft.

dann kann ich ja gleich bei meinem inkjet bleiben^^
 
Ich denke, die Empfehlung hier war schon recht eindeutig und geht richtig Kyocera. Sei es ein neuer FS-1100 oder ein 1300 oder ein gebrauchtes generalüberholtes Gerät zb. der 1900-Serie.
Kyocera druckt mit Abstrand am wirtschaftlichsten.
 
Sind in naher Zukunft denn irgendwelche erwähnenswerten Neuzugänge zu erwarten, die auch was taugen?
Ich will ja niemanden schockieren (bin ein planender mensch) aber ich brauch erst so ca. bis anfang märz 2010 einen laserdrucker :) nur wollt ich mich jetzt schon informieren, denn viel ändern wird sich sicher nicht!
 
die SW-Laser-Technik ist "ausentwickelt". Da hat sich in den letzten jahren nichts getan, außer dass die Toner immer kleiner oder teurer werden und unter dem Strich die Druckkosten gestiegen sind. Im Gegensatz zu Tintenstrahlern werden Laserdrucker deutlich seltener aktualisiert.
 
Das klingt jetzt aber - wenn ichs richtig verstanden hab - danach dass 1. es egal ist ob jetzt oder später - technik bleibt gleich da wie eben gesagt "ausentwickelt" und 2. tintenstrahler besser werden oO?
ich will ja nur was sparsames... alles hauptsache sparsam.. egal was für ne technik^^
 
nein, Tintenstrahler entwickeln sich auch nur noch sehr langsam voran. Allerdings wird durch ständige vermeindlich neue Geräte dem Kunden suggeriert, dass sich noch richtig viel tun würde.
Billig drucken kann man auch mit sehr guten Tintenstrahlern, wie zb. dem K5400 oder dem Pro 8000 von HP.
Im Grunde ist es egal wann du kaufst, mit Ausnahme das die Druckkosten steigen und die Verfügbarkeit von Fremdtoner/-tinte bei neueren Geräten schlechter ist.
 
Das heißt also im Klartext, dass es im endeffekt (fast) wurst ist welchen ich nehme.
Nur mein F4180 all in one von HP ist sicher nicht wirtschaftlich mit seinen 5ml patrionen^^
 
Ein HP OfficeJet Pro 8000 z.B. Druckt rund 17xx Seiten bei 5% Deckung mit einer Schwarz Patrone die ca. 30€ kostet... Nachteil wenn man wenig druckt verhauts einen schnell den Druckkopf, sprich man sollte mindestens so 100 Seiten im Monat Drucken.
 
@anima322
nein, es ist nicht egal, was man kauft, weil die Hersteller sich ja differenzieren wollen und andere Zielgruppen anvisieren, sodass sich auch Tintenstrahler unterscheiden.
Was ich sagen will, ist dass es fast egal ist, WANN man kauft, allerdings mit dem Hinweis, dass mit neueren Modellen fast noch nie die Druckkosten geringer wurden sondern fast immer gestiegen sind. Daher macht warten nicht unbedingt Sinn.
 
Ah jetzt verstehe ich dich. Das warten ist in dem Fall also kontraproduktiv.

Nunja aber jetzt brauche ich noch keinen. Ich drucke so sehr selten was netmal 50 seiten im Jahr, aber dann während des Studiums wird sich das schlagartig ändern (ganz bestimmt!) und dann brauch ich einen guten schnellen und vorallem sparsamen drucker.

Darum bin ich ja hier^^ und hab das Thema eröffnet.

Denn es soll dann schon all die jahre in denen ich studiere mein Drucktechnischer Begleiter sein!
 
Also langsam aber sicher komme ich wirklich zu dem Schluss, dass der HP Officejet Pro 8000 eine top lösung ist.

2200 Seiten lt. Hersteller bei der XL Patrone für 29,99 Euro.

Und wenn ich da im Entwurfsmodus ausdrucke komme ich sicher noch auf mehr Seiten!

Kosten würde mich die Standardversion ca. 130 euro, der mit WLAN 50 euro mehr.

Hab ich also nur noch das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den drucker absichern kann gegen fremden zugriff. Eine Möglichkeit habe ich heute in einem Elektrofachgeschäft (hört auf den namen SATURN^^) diskutiert. Und zwar soll es möglich sein, eine reine Ad-Hoc verbindung zwischen meinem PC-WLAN und dem Drucker herzustellen.

Sofern dann kein Druckerkabel zur Hand ist - was ich ausschließen kann) kann ja nur ICH (der mit dem einzigen PC, der drucken kann) ausdrucken - notfalls im Kasten verstecken und zusperren :D

Ich mags halt nicht wenn ich dann was drucken muss und die Patrone is fast leer!^^

Das einzige was mich sonst nur nervt ist, dass er Farbe auch noch drucken kann. Was soll ich dann noch mit meinem F4180? Gut, scannen kann der 8000er nicht, aber 2 drucker sind dann umsonst. Aber ich werd einfach nur schwarz weiß patronen kaufen für den 8000er - wenn ich ihn jetzt vll doch nehme - und sonst solang den kleinen benutzen bis dessen patronen erschöpft sind.
 
Zurück
Oben