hardwärevreag
Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig ... Ich kaufe nur selten Monitore, also ist es OK, etwas auszugeben. Ich kaufe auch gerne gebraucht, wenn jemand etwas hat ...
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, alles ein bisschen.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2xFHD aus den Nullerjahren von HP // vollkommen wurscht // via DisplayLink (USB) vollkommen problemlos am M1
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia RTX 3090 / AMD RX 6800 / Apple M1
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA ist schon nicht verkehrt, den Rest kann man sich ja dann kaufen, wie mans braucht; hat
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich schaue schon ein paar Monate und habe Zeit. Wenn es etwas Gutes gibt, kaufe ich sofort, ansonsten später. Mir geht es darum etwas zu finden, was funktioniert.
8. DANKE AN ALLE, DIE SICH GEDANKEN MACHEN. Vielen, vielen Dank für hilfreiche Tipps!
Soviel wie nötig ... Ich kaufe nur selten Monitore, also ist es OK, etwas auszugeben. Ich kaufe auch gerne gebraucht, wenn jemand etwas hat ...
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Bildschrimgröße: Irgendwo zwischen 30 und 40" gefühlt, größer finde ich besser, gerade mit ein bisschen Krümmung, im Moment sitze ich vor 32" flat und da geht noch etwas.
- Auflösung / Bildwiederholfrequenz: Echtes 4k oder 5k, 4k 120hz ist vermutlich der Sweetspot, da ich durch DP 1.4 via USB-C limitiert bin. Verwendet wird der Monitor mit einem Macbook (M1, Late 2020) bzw. einem Desktop, wobei ich mir vorstellen kann in Zukunft immer mehr mit Streaming zu machen und hier scheint 4k 120Hz für einige Zeit das obere Ende zu sein. Also ist das vermutlich die "richtige" Auflösung. Ich habe links und rechts von meinem Hauptmonitor zwei alte Full HD Displays, das passt auch ganz gut als Ergänzung.
- Technologie: Ich hatte immer sehr gute Erfahrungen mit IPS, schlechte mit VA und TN, aber mein letzter Kauf ist jetzt auch wieder viele, viele Jahre her
- G-Sync / Freesync: Vermutlich sinnvoll, oder?
- Anschlüsse: UNBEDINGT USB-C; benötige im Moment einen KVM Switch; der muss wirklich gut sein und über die Tastatur zu bedienen sein. Deswegen frage ich auch euch - den Rest könnte mir vermutlich auch das Internet direkt beantworten ...
- Sonstiges: Ich habe eine starke Präferenz für weiße / silberne Gehäuse.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, alles ein bisschen.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2xFHD aus den Nullerjahren von HP // vollkommen wurscht // via DisplayLink (USB) vollkommen problemlos am M1
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia RTX 3090 / AMD RX 6800 / Apple M1
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA ist schon nicht verkehrt, den Rest kann man sich ja dann kaufen, wie mans braucht; hat
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich schaue schon ein paar Monate und habe Zeit. Wenn es etwas Gutes gibt, kaufe ich sofort, ansonsten später. Mir geht es darum etwas zu finden, was funktioniert.
8. DANKE AN ALLE, DIE SICH GEDANKEN MACHEN. Vielen, vielen Dank für hilfreiche Tipps!