• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Guter USB-C Monitor mit gutem (!) KVM gesucht

hardwärevreag

Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Soviel wie nötig ... Ich kaufe nur selten Monitore, also ist es OK, etwas auszugeben. Ich kaufe auch gerne gebraucht, wenn jemand etwas hat ...

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Bildschrimgröße: Irgendwo zwischen 30 und 40" gefühlt, größer finde ich besser, gerade mit ein bisschen Krümmung, im Moment sitze ich vor 32" flat und da geht noch etwas.
  • Auflösung / Bildwiederholfrequenz: Echtes 4k oder 5k, 4k 120hz ist vermutlich der Sweetspot, da ich durch DP 1.4 via USB-C limitiert bin. Verwendet wird der Monitor mit einem Macbook (M1, Late 2020) bzw. einem Desktop, wobei ich mir vorstellen kann in Zukunft immer mehr mit Streaming zu machen und hier scheint 4k 120Hz für einige Zeit das obere Ende zu sein. Also ist das vermutlich die "richtige" Auflösung. Ich habe links und rechts von meinem Hauptmonitor zwei alte Full HD Displays, das passt auch ganz gut als Ergänzung.
  • Technologie: Ich hatte immer sehr gute Erfahrungen mit IPS, schlechte mit VA und TN, aber mein letzter Kauf ist jetzt auch wieder viele, viele Jahre her
  • G-Sync / Freesync: Vermutlich sinnvoll, oder?
  • Anschlüsse: UNBEDINGT USB-C; benötige im Moment einen KVM Switch; der muss wirklich gut sein und über die Tastatur zu bedienen sein. Deswegen frage ich auch euch - den Rest könnte mir vermutlich auch das Internet direkt beantworten ...
  • Sonstiges: Ich habe eine starke Präferenz für weiße / silberne Gehäuse.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein, alles ein bisschen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2xFHD aus den Nullerjahren von HP // vollkommen wurscht // via DisplayLink (USB) vollkommen problemlos am M1

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Nvidia RTX 3090 / AMD RX 6800 / Apple M1

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

VESA ist schon nicht verkehrt, den Rest kann man sich ja dann kaufen, wie mans braucht; hat

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich schaue schon ein paar Monate und habe Zeit. Wenn es etwas Gutes gibt, kaufe ich sofort, ansonsten später. Mir geht es darum etwas zu finden, was funktioniert.

8. DANKE AN ALLE, DIE SICH GEDANKEN MACHEN. Vielen, vielen Dank für hilfreiche Tipps!

hardwärevreag schrieb:
UNBEDINGT USB-C; b
usb, USB+hdmi, usb+displayport oder thunderbolt?
Thunderbolt macht beim Mac sinn. Generische AMD/Nvidia karten haben kein thunderbolt. Da wirds schwierig. Sag mal was du brauchst. nur die Form des steckers reicht leider nicht mehr

Mit der Anforderung "4K bei 120 Hz" sind schonmal die meisten diskreten KVMs raus, und mit der Anforderung "per Tastatur umschaltbar" bleiben die Monitore mit Smart KVM Funktion etwa von LG oder ASUS. Die haben aber alle ihre Eigenheiten (da müsstest du schon sagen welche als "wirklich gut" in Frage kommen) und sind nur in bestimmten Modellen verfügbar.

Ich hätte ja eher einen einfachen bidirektionalen USB-C Umschalter genommen, den an den USB-C Port des Mac und der 6800 angeschlossen, und wäre dann nicht in der Wahl des Monitors beschränkt gewesen.
z.B. https://www.ebay.de/itm/394242518874

@madmax2010: Thunderbolt wäre natürlich ideal, am besten mit Downstream für den Mac, aber die Suche ist nicht so easy. Zudem gibt es zwei Ports beim Mac; ich kann mir auch den anderen Thunderbolt-Port nehmen :)

@chithanh: Das ist eine ECHT GUTE IDEE. Aber was mache ich mit der Nvidia-Karte? Die Idioten haben ja auch in der aktuellen Generation USB-C noch nicht für sich entdeckt, obwohl es im Kabelbereich die Lösung für nahezu alles sein könnte.

Ich hatte noch Dell im Auge was KVM angeht; die haben so eine App, die man auf beiden Rechnern installieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
hardwärevreag schrieb:
@madmax2010: Thunderbolt wäre natürlich ideal, am besten mit Downstream für den Mac, aber die Suche ist nicht so easy. Zudem gibt es zwei Ports beim Mac; ich kann mir auch den anderen Thunderbolt-Port nehmen :)
haben die anderen PCs thunderbolt?

Nope. Die AMD RX6800 hat USB-C und die Nvidia RTX3090 hat nix. Zudem scheint es auch keine RTX3000 oder RTX4000 damit zu geben. Sonst hätte ich mir glatt überlegt die Grafikkarte zu swappen. Ich brauche Nvidia für CUDA, komme also nicht um diese Höllenfirma drum herum.

@madmax2010: Danke für deine Gedanken bisher. Ich bin echt gespannt welche Gedanken du hast.

@cartridge_case : Ein KVM Switch im Monitor klingt nach der besten Idee. es ist also kein getrenntes Thema. Wenn das nicht geht (Es ist anscheinend objektiv schwer solche Geräte zu finden), dann muss es ein externer KVM sein. Aber die kosten als Einzelgeräte mit aktuellem DP usw. schnell viel Geld und sind anscheinend fehleranfällig.

Es gibt 2/3 Geräte; der Rechner mit 3090 kann kein USB-C/Thunderbolt, mit der RX6800 bekomme ich immerhin USB-C und mit dem Macbook ist auch Thunderbolt drin. Schlussendlich werde ich vermutlich nur noch einen Desktoprechner damit betreiben. KVM für 2 Computer reicht.

Das HP Dock G5 löst mein Problem vermutlich nur insofern, dass es aus USB-C/Thunderbolt USB und Videosignal macht; es scheint aber keine KVM Funktionalität vorzuliegen. ich habe selbst USB-C Hubs, die kriegt man ja hinterhergeschmissen. Der KVM Part in Konjunktion mit vernünftiger Auflösung usw. ist schwierig.

@capacity8516: Ja, der ist nah dran. Ich bin mir sehr unsicher wegen 5k (Sonderauflösung, die kaum Support hat) und 60Hz (zu wenig bei einer Neuanschaffung), aber sonst wäre das mein Wunschmonitor :)

Kennt jemand das FO48 oder FV43 von Gigabyte?

Zuletzt bearbeitet:
hardwärevreag schrieb:
Kennt jemand das FO48 oder FV43 von Gigabyte?
ich würde dir nach Curved Monitoren Empfehlen sich Umzusehen, sonst bekommst bei diesem Monitore Größe Hals Schemerzen :-) Curved Monitore ab diese Größe sind angehmer zum Spielen und brauchst du nicht soviel mit dem Kopf drehen (Links/Rechts) und hast du besseren Überblick.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Dell U4021QW sehr empfehlen, das Ding ist fürs Home Office ein Traum.
Mich stören die 60Hz Bildwiederholrate nicht so wirklich, das ist aber Geschmackssache.
Die Auflösung ist kein Problem, Windows und Mac skalieren damit einwandfrei.

Bei mir ist ein Notebook (Privat ein MacBook Pro 16" M1 Pro, dienstlich ein Dell Latitude 7420) über Thunderbolt und ein PC über DisplayPort + USB-B angeschlossen, KVM funktioniert einwandfrei.

Es gibt eine KVM Software von Dell, ich habe das aber so konfiguriert, dass immer das Gerät usb-technisch aktiv ist, welches als aktiver Videoeingang ausgewählt ist.

Eine Sache ist bei dem Monitor zu beachten: Volle Auflösung mit 60Hz geht nur über DisplayPort und USB-C (Thunderbolt), über HDMI geht es bei voller Auflösung nur mit 30Hz.

@boarder-winterman: Cool, danke für das Feedback. Kannst du was über Skalierung beim Mac sagen? Darüber sprechen ja viele, dass es dann klein aussehen würde, oder sie stellen 3840x1620 (oder so) ein - wo ich mir wiederum nicht vorstellen kann, dass es Sinn macht ein Display mit einer nicht-nativen Auflösung anzusprechen ...

Welche anderen Displays hattest du denn in der näheren Auswahl?

Zurück
Oben