Guter, weißer, ARGB, 140 mm Gehäuselüfter gesucht

Holdem

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
73
Hi zusammen,

ich habe mich nun durch mehrere Tests gelesen, unter anderem hier https://www.computerbase.de/2021-10...st-13-modelle-im-grossen-community-vergleich/, leider über 1 Jahr alt, und bin noch immer auf der Suche nach einem guten, weißen, ARGB, 140 mm Gehäuselüfter. Insgesamt 4, 3 in Reihe und einer extra für hinten.

Gefühlt scheint es hier wirklich keine allzu große Auswahl zu geben (https://www.caseking.de/luftkuehlun...77-4311-5311-4899&ckTab=0&sPage=1&sPerPage=48 ist glaube ich noch am größten) und es wirkt als kann man sich zwischen einem guten Radiator Lüfter (z.B. alphacool Rise Aurora) und (vermutlich https://www.igorslab.de/ekl/7/) eher schlechten Gehäuselüftern entscheiden (z.B. Alpenföhn Wingboost 3). Am ehesten könnte wohl der F140 von NZXT passen, der kommt aber wieder mit eigener Software, Controller etc.. Lian Li hat die RGB Beleuchtung am Rand, was mir persönlich nicht so sehr gefällt.

Daher die Frage an euch - gibt es noch eine empfehlenswerte Alternative? Wenn es nicht anders geht auch aus dem 120 mm Bereich.

Der Lüfter hat wirklich vor allem das Ziel die Optik aufzuwerten. Schicke ARGB Beleuchtung und "so weiß es nur geht". Wenn er dabei auch noch leise ist wäre das super. Kühlung ist schon jetzt mehr als ausreichend, da kein OC oder ähnlich. Sollte auf Asus Aura laufen, ist aber glaube ich meist kein Problem soweit ich das verstanden habe.

Viele Grüße
 
120er wären vllt die Arcitc P12 PWM PST ARGB weiß was ?
 
LianLi gibts mehrere Unifans. Thermaltake gäbe es noch
 
Hi und vielen Dank für die vielen Antworten, das hat echt geholfen.

1stSlave schrieb:
LianLi gibts mehrere Unifans. Thermaltake gäbe es noch
Habe ich gesehen, allerdings ist die Beleuchtung leider immer irgendwie auf die Seiten verteilt. Sicher Geschmackssache, aber weniger für mich.

Stefcom64 schrieb:
Die eLoops sind glaube ich technisch wirklich sehr gut. Leider haben sie transparente Blätter wodurch man z.B. auch den inneren Metallteil sieht. Bzgl. der Corsair habe ich leider zu viel negatives über den Controller gelesen, das hat mich abgeschreckt.

YomDom schrieb:
120er wären vllt die Arcitc P12 PWM PST ARGB weiß was ?
Die habe ich jetzt bestellt. Wollte zwar eigentlich 140er aber da scheint es im Moment einfach nichts zu geben, das zu meinen Vorstellungen passt. Die Arctitc find ich echt geil und von den Tests her scheinen die auch super. Dann halt ne Nummer kleiner. Vielen Dank für den Tipp.
 
Bin sehr zufrieden mit Arctic - hatte erst ein paar F12er im Case, bin dann auf P12 umgestiegen und habe jetzt die normalen durch RGB ersetzt. Laufen sehr schön leise (wenn man die Drehzahl im Rahmen lässt) und machen schön kühl :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holdem
Freu mich schon drauf. Darf ich fragen welchen RGB Controller du nutzt? Hab jetzt einfach den von Arctic dazu bestellt, keine Ahnung ob man da was richtig oder falsch machen kann.

Wobei mir gerade aufgefallen ist - ich brauche glaube ich gar keinen Controller, oder? Die werden einfach in Reihe geschalten bzw. über einen vierer Anschluss auf einen 5V ARGB Port gelegt und fertig? Mist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ihc es gemacht - das PST steht ja für die Option die in Reihe zu schalten. Lüfter an Lüfter an Lüfter (3 in der Front) und dann einmal an nen LÜfter Anschluss und einmal an ARGB vom Mainboard. So kannst du halt nicht alle einzeln steuern - ist aber für mich kein Thema.

Kann nur bei großen Gehäusen je nach POsition der Steckplätze am MB zum Problem werden weil die "Durchschaltebuchsen" am Kabel vom Lüfter quasi in die Gegenrichtung führen, das Kabel also so gesehen nicht verlängern. Das wurde bei mir recht eng...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holdem
Also kann an dieser Stelle nur nochmal bestätigen, die Arcitc P12 PWM PST ARGB Lüfter sind der Knaller. Vielen Dank nochmal für den Tipp @YomDom . RGB sieht richtig gut aus, die Lüfter hört man kaum (ich gar nicht, weil die Asus Lüfter lauter sind) und wenn ich die gefühlte Verarbeitung (Kabelverbindungen, Plastikteile etc.) nehme weiß ich nicht was man mehr wollen könnte. Da kommen z.B. die Lüfter meiner Asus Rog Strix LC 2 für viel Geld nicht mal im Ansatz ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom und Stefcom64
Na das ist doch schön das du zufrieden bist und das auch noch günstig dazu! :daumen:
 
Das ist doch super - schön sowas auf eine Empfehlung zu hören :) viel Spaß damit !
 
Zurück
Oben