Gutes 5.1 Headset - gibts sowas?

Also ich hab mir vor knapp zwei Jahren ein 5.1-Headset zum testen gekauft. Angesichts des Preises von 20€ :freaky: bin ich erstaunt, dass erst jetzt der erste Wackelkontakt auftritt. Natürlich ist die Soundqualität nicht soo toll, aber was ich sagen kann: Die Ortbarkeit ist durch die Extralautsprecher deutlich besser.
Auch CMSS-3D kommt nicht wirklich dagegen an. Getestet mit einer X-Fi Extreme Music mit Creativetreibern und einem Creative Fatal1ty-Headset (das "schlechtere").
Bei CMSS-3D ist eben das Problem, dass es versucht die Frequenzen so anzupassen, als würden sie durch z.B. den Hinterkopf des hörenden gehen und entsprechend den dortigen Gegebenheiten verändert werden. Anhand dieser Veränderungen kann das Gehirn die Richtung bestimmen. Aber jeder Kopf ist eben anders und meiner entspricht eben nicht dem, was die Creative-Entwickler als Standard genommen haben. [Ironie an]Das muss ganz eindeutig an meinem überdurchschnittlich gut entwickelten Gehirn liegen, das sich durch seine extrem hohe Güte dermaßen von dem Normalsterblicher unterscheidet, dass Creatives Technik nicht anwendbar ist.:evillol:[Ironie aus] :D

Nein, im Ernst, wenn viel gezockt wird, macht man mit einem Zocker-Headset nichts falsch. Vor allem wenn man 5.1 will. Und die Soundqualität ist bei einem entsprechenden Gerät auf jeden Fall ordentlich und Bass bekommst du immer. Viele Leute achten nur auf satte Bässe und sehen das als einzige Eigenschaft, die guter Klang haben muss (abgesehen von Lautstärke). Insofern brauchst du dir keine Sorgen machen, dass deine Elektromusik je nicht genug Bass abbekommen sollte. Nur ist es immer Schade, wenn neben dem Bass keine Mitten und Höhen mehr vorhanden sind.^^

@EISTEE@GE: Natürlich ist die Soundqualität nichts, aber die Ortbarkeit ist im Gegensatz zu virtuellem CMSS-3D unerreicht. Und da kommt's mir drauf an. Kurz: Das schrottige 20€-5.1-Dingens sorgt für bessere Ortbarkeit als CMSS-3D mit HiFi-Kopfhörern.
Zum Thema HiFi KH... wenn ich jemals damit gehört hätte, dann könnte ich mein Hama-Dingens sicher nicht mehr ertragen. So richtig schlecht find ich's offen gesagt eigentlich gar nicht. Gut, sehr lasche Bässe und klingt etwas blechern, vor allem wenn man aufdreht, aber was soll's. Ich höre eh meistens auf niedrigster Lautstärke und rege mich über die Creativetreiber auf, die bei Windows-Lautstärkestufe 1-4 auf lautlos gehen. Zum Zocken reicht's mir vollkommen und dafür hab ich's ja. Kommt eben immer auf die Verwendung und Ansprüche an. Bei vielen Spielen ist die Tonqualität des Materials ja auch nicht optimal.
Und immerhin hab ich "eine echte Soundkarte".^^

Zuletzt bearbeitet: (Neuer Post lohnt nicht...)
1337 g33k schrieb:
Auch CMSS-3D kommt nicht wirklich dagegen an. Getestet mit einer X-Fi Extreme Music mit Creativetreibern und einem Creative Fatal1ty-Headset (das "schlechtere").

Hier redet keiner von billig Dingern. Das diese nen schlechten Sound liefern ist doch wohl klar.
Hast du eig. schonmal einen HiFi KH gehört? Ich verstehe nicht wie man bei Hamaprodukten von Soundqualität sprechen kann.

Soo, also ich muss auch zustimmen das die Ortbarkeit der Gegner mit einem 5.1 HS besser ist als mit CMSS-3D (ACHTUNG: Meine Meinung). Ich habe das Medusa NX und das Kave getestet und als Stereo HS besitze
ich ein Beyerdynamics MMX 300, welches klanglich beide übertrifft.
Nur bin ich im moment etwas hin und her gerissen, Besserer Klang oder Ortbarkeit ich tausch immer hin und her.

Wenn du ein 5.1 HS haben willst, nimm das Roccat Kave, besser Verarbeitet und klingt besser als das Medusa NX, dafür aber schwerer.

Hm, verdammt. Immer diese Entscheidungen. Qualität oder Surround... Evtl. hol ich ja echt 2...

Mit einem Qualitäts KH hast auch guten Surround.

Und zum Beyer MX 300:
Im Kampf um die Ehre ist das hochauflösende MMX 300 der zuverlässigste Komplize für jeden Sieger und übertrifft alle Anforderungen an Leistung, Klang und Tragekomfort.

Eine Klasse wie die des digitalen Premium Headsets MMX 300 dürfte Gaming-Begeisterten bislang unbekannt sein: Ein HiFi-taugliches Profi-Headset aus der privaten Luftfahrt, perfektioniert für die erschwerten Bedingungen in lauten Cockpits, jetzt angepasst an die speziellen Erfordernisse exzessiver Gaming-Sessions.

Egal, ob Leistung, Klang oder Tragekomfort, ob Zuhause oder „on the road“: Das MMX 300 ist für all diejenigen, denen das Beste gerade gut genug ist.

Die flexible Kopfbandkonstruktion erlaubt ermüdungsfreies Spielen über Stunden, ohrumschließende Hörmuscheln schmiegen sich nahezu unbemerkt an den Kopf des Spielers.

„Äußerst detaillierter, ausgewogener Klang mit druckvollen, präzisen Bässen, hervorragende räumliche Ortung“ (c‘t 24/07)

Quelle: Klick

P.S Ich finde ab einer bestimmten Grenze ist Schluss mit der Ortung. Ist vielleicht auch besser so. Ich finde dieser Grenze kommen der Kave- sowie HiFi- Kopfhörer recht nah.

Edit: Basiert das MX300 nicht auf dem DT770 ?

Zuletzt bearbeitet:
Jenes? Gibts halt fast nirgends mehr... Existiert da ein gleichwertiger Nachfolger?

Hab ein günstiges gefunden, werd wohl zuschlagen...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es direkt über beyerdynamic bestellen.

Edit: Direkt zum Shop

Aber wenns günstiger sein soll kann ich dir ein DT 770 + Clip/Ansteck Mikro empfehlen.

Aber tu' dir den gefallen und höre dir den Kopfhörer/ das Headset vorher an.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das MX300 zum Preis des DT770 gefunden - 1 Exemplar. Kann mir deswegen wohl nicht so viel Zeit für die Entscheidung lassen. Hab mir jetzt auch diverse Testberichte zu dem Ding durchgelesen und die sind alle sehr gut bis euphorisch ausgefallen. Bei Nichtgefallen gehts halt wieder zurück...

Mit dem machst du bestimmt nichts verkehrt, obwohl ich dem so hoch gelobten Tragekomfort nicht zustimmen kann. Meine ohren liegen auf dem Lautsprecher auf, und das Drück nach einer weile leider.

Das wäre schlecht - aber wie gesagt, Fernabsatzgesetz ist auf meiner Seite^^

Naja es ist schon auszuhalten. Hatte mir sogar andere Ohrmuschelplüschringe in Silber gekauft, die sind etwas weicher als die Schwarzen. Aber vom Komfort her ist das PC 350 am Besten gelungen.
Aber jeder Kopf ist ja anders, und von daher kann es bei dir ganz bequem sein.
Wäre nett wenn du mir mal ne PM schickst mitm Kommentar wenn du es hast.

Ich klinke mich mal ein ...

Creative X-Fi

"AKG K530" vs. "Speedlink Medusa ProGamer 5.1"​

Momentan bin ich selbst in der Testphase und versuche für mich selbst herauszufinden, ob meine X-Fi mit CMSS-3D besseren Surround mit dem AKG hinbekommt, oder ob Sie im regulären 5.1-Betrieb eher mit dem Speedlink überzeugen kann.

Ich bin hin und her gerissen.
Das AKG hat den eindeutig besseren Klang für Musik und Unterhaltung. Der Tragekomfort geht in die Richtung "perfekt". Der Bass ist OK, mehr aber auch nicht, die Höhen sind für meinen Geschmack allerdings überbetont. Die Ortung über CMSS-3D funktioniert absolut super. Ich kann keine schwächen feststellen.
Das Speedlink Medusa trägt sich etwas schlechter als das AKG und klingt in Sachen Musik eher schwach, die Höhen sind zu schlapp, der Bass wird allerdings durch das Feature "Vibration" deutlich gesteigert. Durch die Vibration kommt auch in Spielen eine leichte Steigerung der Spielfreude auf. Zum Thema Surroundsound muß ich sagen, daß sich die Kopfhörer eigentlich nichts tun. Ich habe beim Medusa allerdings nach dem Wechsel vom AKG Anfangs den Eindruck, als würde ich "erdrückt". Der Sound stimmt aber. In der Theorie (Soundkanäle in der X-Fi-Konsole testen) komme ich mit der Ortung des Medusa gar nicht klar. Die Kanäle sind dort "beschissen" zu orten. Woran das liegt kann ich mir nicht so recht erklären, da es schliesslich im Spiel funktioniert. Eventuell liegt es an der Dreiecksanordnung der einzelnen Lautsprecher in der Höhrmuschel.

Ein richtiges Fazit kann ich gar nicht geben, deshalb poste ich hier überhaupt erst.
Ich will Eure Meinung hören. CMSS-3D oder Real 5.1

Für Musik jedenfalls eindeutig das AKG K530 !

Es zeigt sich ja, das in Punkto Ortung sich Hardware und Software nichts schenken. Von daher würde ich auf Klangqualität und Tragekomfort setzen. Vor allem letzteres sollte ein wichtiger Punkt sein, ich kenn das selber wie nervig das ist, wenn man mal etwas länger am PC sitzt und einem dann die Ohren weh tun...

Ich muss sagen, dass mich in dem Punkt der AKG 530 völlig überrascht hat. Hätte nicht gedacht, das ein "großer" ohrumschließender Kopfhörer derart bequem sein kann ;-)

Also bei mir sitz das Medusa sehr gut und hab keine Probleme es über Stunden aufzuhaben, naja jedes Paar Ohren und die Kopfform sind ja auch unterschiedlich.

Ich bin immer an den CMSS-3D Optionen am rumstellen und versuche die Ortung noch zu verbessern,obwohl man nicht allzu viel einstellen muss. Denn die find ich persönlich mit dem Medus NX und Roccat kave etwas besser, möchte aber weiterhin mitm MMX 300 zocken.

@JohnKiss: Ich denke mal das ca. 80-90 Prozent hier im Forum CMSS-3D bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Das MX300 ist mittlerweile da - danke an alle, war auf jeden Fall die richtige Wahl. Nie wieder ein "Gamerheadset"...

So, ich habe eine Entscheidung getroffen.
Das "Speedlink Medusa ProGamer 5.1" kommt "in-die-Tonne".

Folgende Argumente sprechen dagegen:
-schlechterer Klang als die AKG K530 im Bereich Musik
-Ortung in Spielen ist kein Bisschen besser als CMSS-3D Simulation mit Stereo-Kopfhörern
-Panel für Lautstärke hängt viel zu nah am Körper, sodaß es einfach nur stört; zu leicht kommt man versehentlich an die Regler und verstellt seine "Config"
-insgesamt mäßige Verarbeitung (Polster fallen ab, Micro klappt runter, drehbare Ohrmuscheln lassen auf Kabelbruch warten)

Das Positive am Speedlink sind die Vibration-Funktion und der relativ geringe Preis von ca. 55 Euro.

Für das AKG K530 spricht:
-Sehr guter Tragekomfort
-Super Klang, wenn meiner Meinung nach auch die Höhen etwas stark und der Bass etwas schwach ist (oder auch: der Frequenzverlauf ist sehr linear und optimal für Musik)
-Super Ortung in Spielen durch CMSS-3D Simulation in Verbindung mit der X-Fi Soundkarte
-Excellente Verarbeitung und schöne Optik

Nachteil des AKG: Kein Micro (kann allerdings für ca. 5 Euro per Clip nachgerüstet werden)

Ich würde mich freuen, wenn jemand noch etwas zum Roccat Kave sagen könnte (direkter Vergleich zum Speedlink !?)

Zum Roccat Kave:

Gute Ortung genau wie Medusa NX
durchschnittlicher Klang (im Vergleich zum MMX 300), aber auch nur etwas besser als Medusa NX
guter Bass, besser als Medusa NX
bessere Verarbeitung und Material, Medusa NX knarrzt das Plastik(bei mir zumindest)
dafür aber auch schwerer als das Medusa, ich bekomme davon leichte Nacken schmerzen, immerhin was bei 400g.
besser Aussengeräuschdämmung, dafür hat das Medusa NX Velours welches sich besser am ohr anfühlt.
Kave besitzt die bessere Kabelfernbedienung stabiler und liegt auf dem Tisch ohne zu verschieben

Das ist mal ne kurze Zusammenfassung, von dem Vergleich den ich gemacht hab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben