Gutes B650/X670 Mainboard für Ryzen 7900X3D

@Technico Es gibt wohl mit CB, PCGH, HWL oder HWDLZ genug seriösere Quellen als YouTube ClickBait Videos… 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Also bei den Durchschnitts-Games ist der 7800X3D deutlich besser als ein 7900X3D, da halt alle 8 Kerne 3D V-Cache besitzen und nicht nur 6 der ansonsten 12 Kerne. Es gibt Ausnahmen, die aber eine Seltenheit sind und eher weniger vom V-Cache, als viel mehr von vielen Threads profitieren. Da es sich dabei aber wie gesagt eher um Ausnahmen handelt, würde ich diese entweder nicht berücksichtigen, oder dann direkt zum 7950X3D greifen, der in beiden Disziplinen glänzt.

Meiner Ansicht nach rechtfertigt das aber generell nicht den Aufpreis, daher ist der 7800X3D vorzuziehen. Lieber das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte investieren.

Bezüglich des Boards: Es gibt keine AM5-Boards, die kein PCIe x16 mit vollen 16 Lanes an Board haben. Der primäre x16-Slot ist auch elektrisch immer x16, da das eine der Voraussetzungen seitens AMD ist. Die meisten Boards haben aber mehr als einen x16-Slot, die (ausschließlich) sich bei zeitgleicher Nutzung ihre Lanes teilen, Stichwort "Bifurcation". Sofern du aber ohnehin nur einen x16-Slot nutzt, ist dieser auch immer x16.

Nun ist noch die Frage, ob du PCIe 5.0 haben willst, oder dir 4.0 reicht. Die Frage stellt sich aber eigentlich gar nicht erst, denn PCIe 5.0-Grafikkarten gibt es noch gar nicht, und selbst die kommenden Generationen werden von der Schnittstelle kaum profitieren können. Der Aufpreis lohnt sich also nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und catch 22
@E1M1:Hangar

ich vermute, die benchmarks wurden alle mit einem 7950X3D gemacht, und dann mit abgeschalteten kernen / CCD.

Wenn die nicht 3D CPUs genauso schnell sind wie der angebliche 7800X3D, dann hatte der "bencher" wohl das falsche CCD deaktiviert, anders kann ich mir den dumm f1ck der da auf den Bildern zu sehen ist nicht erklären.

Ich muss leider bis zu der CB Stelle spielen, deswegen dauert das nachprüfen gerade etwas und auch die Leistung wurde im Vergleich zu Release ja schon besser (dank der Patches).

Also sollte ich da bessere Ergebnisse bekommen als CB im Test würde mich das nicht wundern und wiederlegt somit den Mist aus diesen YouTube Video (gebe solchen Leuten keine Klicks, schaue es mir also auch nicht an).

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
@Technico
vergiss das mal lieber...

In den Kommentaren findet sich bei dem FHD / WQHD Bench Video das hier
1720798567690.png

Quelle

und entsprechend bei dem 4K Video das hier
1720798613594.png

Quelle

Ein neues Video zu der Thematik die diese ursprünglichen Benches bestätigt oder zumindest in ähnlicher Form wiedergibt, ist bisher noch nicht erschienen und wird wohl auch nicht.
Ergänzung ()

alleine der Gedanke, dass ein 7800X3D in übelst GPU limitierenden 4k Ultra + Ray Tracing mit einer 4090 schlechter abschneiden soll, als ein Ryzen 7 3700X mit einer 4080... ja ne is klaaaar... und bei WQHD und FHD nicht besser sein soll...
1720799357353.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
catch 22 schrieb:
Ein neues Video zu der Thematik die diese ursprünglichen Benches bestätigt oder zumindest in ähnlicher Form wiedergibt, ist bisher noch nicht erschienen und wird wohl auch nicht.

Aber, aber, aber, YouTuber haben doch immer Recht und können besser benchen als Redaktionen :D

On Topic:

Gaming Only = 7800X3D
Braucht man auch die Kerne für mehr Multicore Leistung = 7950X3D

Die zusätzlichen 200MHz beim 7950X3D CCD merkt man nicht, obgleich es Messbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und catch 22
Verangry schrieb:
YouTuber haben doch immer Recht und können besser benchen als Redaktionen
es gibt Youtuber, die "besser benchen" als "Redaktionen" (z.B. klassische Printmedien, die auf Webseiten umgesattelt haben), sie sind aber natürlich recht selten. Das sind die, die erklären was sie wie und warum tun und die Ergebnisse dann auch noch erklären und in einen Kontext stellen, weil sie eben wie eine verantwortungsvolle journalistische Redaktion an die Sache ran gehen (Gamers Nexus und Hardware Unboxed seien hier mal als die Speerspitze genannt). Genau so wie es natürlich auf Redaktionen aus dem ursprünglich Print / Text Bereich gibt, die das Wasser aus dem Becher nicht rausbekommen würden, selbst wenn man ihnen sagt, dass die Anleitung auf der Unterseite des Bechers steht (Computer Bild, Chip, ...).

Wie dem auch sei, Youtube Kanäle die einfach so drei "Benches" im Splitscreen laufen lassen, ohne während des gesamten Clips auch nur ein Wort zu verlieren... ich hab bis Heute nicht verstanden, wie man diese Videos verfolgen kann oder deren Ergebnisse auch nur im Ansatz ernst nehmen kann

Auch GN und HWU traue ich nicht 100%tig.

Besonders weil fast nie die Szenen gezeigt werden sondern fast nur Ergebnisse (Settings sind eventuell mal vorhanden, war aber auch eine gaaaanz lange Zeit oft unklar).

Aber dennoch traue ich da eher CB, PCGH und eventuell noch HWLuxx.

PCGH macht es tatsächlich aktuell mMn am besten, da neben den Settings auch die Savegames bereitgestellt werden zum nach benchen. Videos sind auch vorhanden, also alles sehr transparent.

Zurück
Oben