gutes Gaming headset

killerkappi

Lt. Commander
Hallo zusammen
Ich suche mir ein neues Headset, da mein Turtle beach px21 gebrochen ist. Ich will nicht nochmal den fehler machen und ein billig headset kaufen, denn das px21 hat ein hohes rauschen fast schon ein pfeifen im Hintergrund und besteht aus billig plastik. Ich dachte da an ein Sennheiser 363d, da mein Vater schon immer sennheiser für ihre qualität gelobt hat und er einen kopfhörer seit 6 Jahren nutzt. Ich habe an vielen Orten gutes vom MMX 300 gelesen, jedoch finde ich das vom design nicht so schön. Kennt ihr eventuell gute Headsets in dem Preisbereich? Ich halte nicht von einem Standmikrofon, da ich ansonsten bereits wenig platz auf meinem Tisch habe. Es sollte sicher keine Hintergrundgeräusche haben.

killerkappi schrieb:
Ich dachte da an ein Sennheiser 363d, da mein Vater schon immer sennheiser für ihre qualität gelobt hat und er einen kopfhörer seit 6 Jahren nutzt.
Dann nimm einen Kopfhörer und kein Plastik-Headset, egal ob sich das nun PC350, PC360 oder PC363D schimpft.

Man muss dazu auch kein Standmikrofon nehmen, da es zahlreiche andere Lösungen gibt, Clip-On, Modmic etc.

wie weit weg kann man solch ein mikrofon effektiv dan tun den ich könnte eines an meinen monitor anschliessen oder halt am kabel was jedoch zu nervenden geräuschen führen könnte, da es immer wieder an den tisch schlägt

1. Das Rauschen bei der Aufnahme über das Mikrofon hängt maßgeblich von der Soundkarte ab und nicht vom Mikrofon. Die ganzen Onboard Soundkarten rauschen, selbst wenn du ein 3000 Euro Mikrofon anschließt.

2. Was bedeutet Gaming Headset? Worin unterscheiden sich diese im Vergleich zu normalen Headsets? Ich kann es dir sagen: Gaming Headsets sind besonders teuer, weil man Gamer besonders gut abzocken kann.

Kauf dir Sennheiser Kopfhörer, zb PX 100II, die kosten rund 30Euro und klingen besser als alle Gaming Headsets bis 150 Euro.
Dazu kaufst du dir ein günstiges Mikrofon, zb das Königsmikrofon, sollte es bei amazon geben und kostet 3 Euro oder so. Das klemmst du dir an deinen Kopfhörer.

Dazu zb eine Asus xonar dgx und fertig.

Ich habe genau diese Kombi, nachdem ich letztes Jahr über 15 verschiedene Headsets ausprobiert hatte.

Im TS oder skype ist grundsätzlich die erste Reaktion: wow, du klingst ja total klar und ohne Rauschen.

Zuletzt bearbeitet: (Fr)
Die ASUS Xonar DGX (+ Low Profile Bracket) (PCI-E x1) unterstützt nur 5.1 kanäle surround kann die dan wirklich auch 7.1 simulieren?

Zuletzt bearbeitet:
unterstützt nur 5.1 kanäle surround kann die dan wirklich auch 7.1 simulieren?
So etwas wie 5.1 oder 7.1 Simulation gibt es in der Art nicht, denn das Ziehl ist ja nicht 7 LS und einen Subwoofer zu simulieren sondern es soll einfach Räumlicher klingen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu meinen Anforderungen an das headset. Wenn ich etwas in diesem Preisbereich kaufe will ich schliesslich was gutes. Also um ehrlich zu sein gefällt mir die Sache mit dem einzelnen Mikrofon nicht, da ich jetzt schon weiss, das wenn ich das mic nahe genug nimm damit man mich hört es mich nervt. Und weiter unten hört man mich kaum mehr. Oder wie weit funzt das Mic welches du mir empfohlen hast? Es ist ziemlich wichtig das meine stimme laut ist, denn ich bin meistens zu 10 in einer konf und da gewinnt der lautesteXD
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
So etwas wie 5.1 oder 7.1 Simulation gibt es in der Art nicht, denn das Ziehl ist ja nicht 7 LS und einen Subwoofer zu simulieren sondern es soll einfach Räumlicher klingen.

Dann verstehe ich irgendwie nicht wieso es 5.1 und 7.1 headsets gibt.

killerkappi schrieb:
Zu meinen Anforderungen an das headset. Wenn ich etwas in diesem Preisbereich kaufe will ich schliesslich was gutes. Also um ehrlich zu sein gefällt mir die Sache mit dem einzelnen Mikrofon nicht, da ich jetzt schon weiss, das wenn ich das mic nahe genug nimm damit man mich hört es mich nervt. Und weiter unten hört man mich kaum mehr. Oder wie weit funzt das Mic welches du mir empfohlen hast? Es ist ziemlich wichtig das meine stimme laut ist, denn ich bin meistens zu 10 in einer konf und da gewinnt der lautesteXD
Ergänzung ()

Dann verstehe ich irgendwie nicht wieso es 5.1 und 7.1 headsets gibt.

Ganz einfach: Die Teile gibt es, damit man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann.
Und wie man sieht funktioniert das Gaming gebrabbel ja auch.

Man kann Teamspeak oder so auch so einstellen, dass man das Mic nahe am Mund am Kabel stecken kann, ohne dass man dich gleich atmen hört.

Ich nutze ein Superlux HD681B., Davor hatte ich so ein Creative 30€ Schrott Headset. Glaub mir, einmal einen halbwegs vernünftigen Kopfhörer und du schmeißt alle Gaming Headsets in die Tonne.
Und ja selbst ein 25€ Superlux Kopfhörer ist besser als der Gaming Kram.

l_uk_e schrieb:
Ganz einfach: Die Teile gibt es, damit man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann.
Und wie man sieht funktioniert das Gaming gebrabbel ja auch.

Man kann Teamspeak oder so auch so einstellen, dass man das Mic nahe am Mund am Kabel stecken kann, ohne dass man dich gleich atmen hört.

Ich nutze ein Superlux HD681B., Davor hatte ich so ein Creative 30€ Schrott Headset. Glaub mir, einmal einen halbwegs vernünftigen Kopfhörer und du schmeißt alle Gaming Headsets in die Tonne.
Und ja selbst ein 25€ Superlux Kopfhörer ist besser als der Gaming Kram.

Das problem ist nur alle haben maximale mikrofonverstärkung drin. Daher wird das nicht viel bringen wenn es zu leise ist. Das mic des TB px21 wäre eigentlich in ordnung. Das einzige ist die verarbeitung und das pfeifen der lautsprecher. Denn der sound ist für den preis auch gut

Die Mikrofonverstärkung kannst du ja trotzdem aktivieren. Das Königs Mikro oder auch das Zalman wird einfach ans Kabel geklippt. Oder du klippst es in Brusthöhe ans Shirt. Direkt vor den Mund bekommst du die nicht, das ist richtig. Eine Variante, bei Hardcore Gamern sehr beliebt ist das Modmic. Einfach mal googeln, das hat einen "Arm" und wird an bestehende Kopfhörer angeklebt.

Das SENNHEISER PC 320 soll auch recht gut sein, kostet um die 40 Euro. Um Logitech würde ich einen Bogen machen.

Wichtig ist aber wie gesagt die Soundkarte, hör mal hier rein. http://youtu.be/BIcZO6LEs-Q?t=4m30s Kurz danach schaltet er um auf den Onboard Soundchip.

Und 5.1 und 7.1 headsets gibt es, weil es Leute gibt, die das kaufen. Sinn macht es aber keinen.

Das Sennheiser PC320 kostet keine 40 sondern mehr als 60€...
Für den Preis bekommt man aber eben einen Stereokopfhörer + mic und das klingt um ein vielfaches besser.

Kann auch sein.

Über die kombi Kopfhörer+mic wurde weiter oben schon gesprochen. Manchen Leuten geht es aber weniger um Preis/Leistung als um Komfort.

Ich benutze die Variante das Mic auf Brusthöhe an des Kabel des Kopfhörers zu klippen. Aus eigener mittlerweile zweijähriger Erfahrung damit kann ich dir sagen, dass es einwandfrei funktioniert. Das Mic Kabel ist um das Kopfhörer Kabel gewickelt und es gibt kein Rauschen. Wie schon erwähnt muss man natürlich sein Teamspeak, Skype etc. einmalig neu einstellen, aber das muss man bei jedem neuen Mikrofon.

Meine Kombination ist das Zalman Mic mit dem Beyerdynamic DT 770 pro. Der Kopfhörer ist "geschlossen", d.h. Geräusche von außen dringen fast nicht an dein Ohr. Hat Vor- und Nachteile. Da ich im Arbeitszimmer sitze und keine andere Person "störe" würde ich beim nächsten Kauf einen offenen Kopfhörer bevorzugen.

Also in sachen Mikrofon lasse ich mich nicht überzeugen, jedoch hätte ich selbst noch eine alternative gefunden. Was haltet ihr davon wen ich das sennheiser 360 game one kaufe und dan noch eine Soundkarte. Die kosten liegen etwa gleich wie für das 363d
Ergänzung ()

Ich hatte da an eine ASUS Xonar DX/XD, Low-Profile (PCI-E x1) gedacht

Ich hab das zalman einfach an meinem Kopfhörerkabel neben meinem ohr hängen (drangeclippt). Sollten so 20 cm meter sein. Ich werde gut laut und deutlich verstanden.

Also wichtig für mich ist einfach:
1, Soundqualität
2. Qualiät( da ich bisher 2 headsets durch meine wut kaputt gemacht habe XD)

Dann teste mal das Qpad der Bügel ist aus Metall und die Aufhängungn sind auch recht Solide auch klanglich gehört es mMn. eher zu den besseren Headsets.

Zuletzt bearbeitet:
Das PC360 würde ich nicht kaufen. Ich habe hier auch noch ein PC350 herumliegen und ärgere mich darüber, dass ich es überhaupt gekauft habe.
Wenn du Wert auf Soundqualität und Verarbeitung legst, führt kein Weg an einem Kopfhörer vorbei. Außer man ist bereit den hohen Aufpreis für das MMX300 zu berappen, aber das muss auch nicht sein.

Zurück
Oben