Gutes günstiges Einsteigersmartphone für Durchschnittsnutzer

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.171
Hallo zusammen,
ich könnte mir vorstellen auch auf den Zug der Smartphonenutzer aufzuspringen, nur braucht es dafür eines Geräts.
Ich habe mich bereits intensiv mit der Materie auseinander gesetzt und meine auch einige Modelle gefunden zu habe.

Zu den Anforderungen:
* gutes P/L Verhältnis und möglichst lange Nutzung des Geräts

* ich selbst bin kein Hardcore Mobilfunknutzer, mir geht es eher um die Erreichbarkeit, Videos schauen/Spiele zocken kann man auf dem PC, Surfen und Mailing würden vielleicht 15-20min am Tag ausmachen>> würde daher gerne die kostenlose Flatrate von "Netzclub" nutzen.

* App Nutzung wären so was wie Staumeldungen/Routenplaner(Google Maps auf Windows Phone?), gerne auch mal unterwegs Nachrichtenportale nutzen

* MP3 höre ich über wesentlich handlichere MP3 Player und Fotos würde ich nur sehr selten machen

* Schreiben von Kurznachrichten und kurzen Mails über GMX

* Android vs. Windows Phone>> gute Frage (hat ja so beides seine Vorzüge, auf jeden Fall wäre es schön, wenn das Modell langfristig gepflegt wird bzw. lange auf dem aktuellsten Stand, bis zu dem es Updates gibt, nutzbar ist.

Im Grunde bin ich auf zwei Modelle aufmerksam gemacht worden:
dem Huawei X3
und dem
LG Optimus 7

Ich könnte jetzt zu beiden viel erzählen, da ich bestimmt an die 30-35 Tests gelesen habe, aber das bringt den Thread nicht wesentlich weiter.

Ich frage mich halt, ob die 60-70€ mehr des LG sich wirklich lohnen oder ob das X3 so jemanden wie mir nicht ausreichen könnte.

Sehr gerne könnt Ihr mir aber auch noch andere Modelle nennen.

Mir sind noch folgende Geräte aufgefallen, wobei ich dort Schwachstellen ausgemacht habe bzw. ich mir unsicher bin, ob veraltete Android Versionen zu verschmerzen sind:

Acer beTouch E210 (nur Android 2.2)
Samsung Galaxy Mini S5570 (angeblich schlechtes Display)
LG Optimus Chat C550 (nur Android 2.2)
Samsung Galaxy Fit S5670 (angeblich schwacher Akku, kein Flash und Display)
Samsung Galaxy Gio S5660 (nur Android 2.2)

Nur beim X3 müsste ich mich beeilen, da Lidl das bestimmt nicht wochenlang für 100€ anbieten wird. Ansonsten kann ich auch gerne noch etwas warten, wenn Ihr meint, dass das etwas bringt.

Da bin ich jetzt aber mal gespannt.

Vielen Dank
 
Ja, die 60-70Euro Aufpreis lohnen sich auf jeden Fall...!
X3: Display-Auflösung 320 × 480 Pixel (3,2 Zoll) <<damit wird Surfen zur Qual!
Mein altes Vivaz hatte mehr Pixel und sogar damit wars surfen sehr mühselig.

Abgesehen davon ist die Ausstattung und die Geschwindigkeit vom LG besser.

Ich sage ganz klar nimm das LG Optimus 7
 
Sehe es wie der blauzahn...das optimus ist dem x3 in jeder Beziehung überlegen und ja auch so überlegen dass sich der Aufpreis lohnt und gerechtfertigt ist. Bei den anderen Geräten kann man das gleiche sagen ;)
 
Ich sehe das Optimus wegen des Displays weiter vorn. Auch sind die Updates dort sicherer, bei dem X3 kann es gut sein, dass diese nur über Custom-Roms kommen. Was Spiele angeht bist du damit auch auf der sicheren Seite, alles was es im Market gibt, läuft mit dem Optimus. Da das Gerät sehr robust ist, ist eine Suche auf ebay nach einem gebrauchten mal einen Versuch wert, da kannst du locker noch ein paar Euro sparen.

Bei Handys mit alten Android-Versionen hast du immer das Problem, dass es Sicherheitslücken im System gibt und neuere Funktionen fehlen. Wenn dich das frickeln nicht stört, kannst du hier, je nach Gerät, aber mit Custom-Roms arbeiten.
 
Hey,
wie kommt man denn an solche Custom-Roms heran und ist das schwierig/teuer?

Glaubt Ihr desweiteren, dass

a) Huawei einige Updades herausbringen wird

b) Das Gerät mit Android 2.3 und grundsätzlich durchaus für die kommenden 2-3 Jahre ausreichen sollte (bei meinem Nutzungs/Anspruchsverhalten)

Android 2.3 ist doch die aktuellste Version...3.0 sei nur für Tablets und 4.0 würde keine gravierenden Änderungen bringen, von daher könnte das 2.3 doch ausreichend sein oder nicht?

Ich lese und wäge das alles ab, aber kennt Ihr iesen 40 Tage Praxistest von Teltarif:
http://www.teltarif.de/huawei-ideos-x3-praxis-test-android/news/44236.html

Wirkliche Schwachpunkte sind dort anscheinend nicht aufgefallen und für den Standard-Nutzer sollte es tatsächlich ausreichen.
Mir geht es im Grunde um die Erreichbarkeit, vielleicht 15-20min surfen pro Tag, alles andere mache ich am PC (auch Musik und Videos) und Android 2.3 sei gut ausgereift.

Bitte versteht das nicht falsch, nur sehe ich eben aktuell keinen wirklichen 65€ Mehrwert im Vergleich vom Huawei X3 zum LG Optimus 7..

Höhere Preissegmente machen bei mir ja keinen Sinn und alles zwischen den beiden Modellen ist entweder zu alt (Android 2.2 wie das Samsung Mini und Fit) oder zu nah am LG dran, als das man dann auch die 10-20€ mehr zahlen kann.

Bin gespannt
 
Huha, ich hab das X3 und bin auch eher der Wenignutzer! Aber das Smartphone macht enorm spass und kann alles, was ich benötige! Surfen auf den "normalen" Webseiten macht keinen spass. Aber die mobilen Seiten funktionieren perfekt! Für mich das sinnvollste Smartphone, da extrem günstig!
 
Wenn du öfters Navi nutzt dann schau dir einige Nokiageräte von der Akkulaufzeit

Nokia 500 ca 170 Euro
 
Habe ich gerade per PN bekommen. Evtl. ja auch für andere Interessant!

FohlenBoy schrieb:
Hey,
danke für deine Meinung.

Was sind denn normale und was mobile Seiten?
Sorry, wenn ich so frage :)

Wie sieht es denn nach deinen ersten Praxiserfahrungen in Sachen:

a) Geschwindigkeit (generell und im Internet>>natürlich ohne, dass man 10 Tabs offen hat und Dutzende Apps gleichzeitig laufen)

b) Akkuleistung (nur tagsüber angeschaltet, auch kein WLan)

c) Schreiben von Kurznachrichten und kurzen Mails über GMX

d) Generell den Einstieg für Neulinge

aus?

Glaubst du desweiteren, dass

d) Huawei einige Updades herausbringen wird

e) Das Gerät mit Android 2.3 und grundsätzlich durchaus für die kommenden 2-3 Jahre ausreichen sollte (bei meinem Nutzungs/Anspruchsverhalten)

Da bin ich jetzt aber mal gespannt.

Vielen Dank

Hallo,

also z.B. folgende Seiten: www.golem.de und http://golem.mobi/ -> generell reicht es, je nachdem welche Datenverbindung man hat, für das normale surfen. Da dass Handy kein Flash kann sind solche Inhalte auch nicht von Bedeutung.

Akkuleistung: Ich lade das Handy jeden abend auf. Habe aber auch durchgehend das 2G Netz an (Edge). WLAN und GPS benötigen weitaus mehr Energie und ziehen den Akku ziemlich leer. Der Akku ist auch lt. einschlägigen Tests der Schwachpunkt bei diesem Gerät. http://www.cnet.de/tests/handy/41555431/testbericht/huawei_ideos_x3_im_test_kann_ein_100_euro_smartphone_mit_android_wirklich_gut_sein.htm

Mails schreibe ich per App über IMAP mit GMX. Funktioniert ohne Probleme. SMS schreib ich auch per APP über GMX. Kurznachrichten zudem über die WHATSAPP. Alles in allem funktioniert das gut bis sehr gut. Wenn du dicke Finger haben solltest wird es etwas schwierig im Hochformat die Tasten zu treffen weil sehr klein. Im Querformat ist alles wieder gut.

Einstieg für Neulinge. Kennst du Android? Wenn nicht und die bist offen für neue Dinge dann kannst du sehr viel Spass mit Android haben. Es muss vieles eingerichtet werden und funktioniert nicht sofort out-of-the-box. Aber wenn du es eingerichtet hast dann funzt es auch sehr gut! z.B. Whatsapp oder auch die App von amazon kindle shop! (um nur zwei zu nennen!)

Updates sind mir vollkommen egal. Klar, sicherheitsrelevante Updates hoffe ich einfach mal das die kommen. Ansonsten funktioniert das Phone so wie es ist und wird auch noch in 2-3 Jahren so funktionieren. Evtl. muss der Akku mal getauscht werden. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Es funktioniert alles und das in einer doch eher nicht zu erwartenden Geschwindigkeit (Zum Vergleich das Archos 70 Internet Tablet)

Wenn du noch mehr Fragen haben solltest einfach schreiben!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
FohlenBoy schrieb:
Hey,
wie kommt man denn an solche Custom-Roms heran und ist das schwierig/teuer?

Glaubt Ihr desweiteren, dass

a) Huawei einige Updades herausbringen wird

b) Das Gerät mit Android 2.3 und grundsätzlich durchaus für die kommenden 2-3 Jahre ausreichen sollte (bei meinem Nutzungs/Anspruchsverhalten)
a) keine ahnung, so richtig viel erfahrung gibts da wohl auch noch nicht aber "billiganbieter" haben sich hier bisher nicht unbedingt positiv hervorgetan ;)
b) wenn dein gerät taugt und du spass dran hast, wird sich dein nutzungsverhalten gravierend ändern (eigene erfahrung und zig mal beobachtet) und deshalb sag ich, nein.

FohlenBoy schrieb:
Wirkliche Schwachpunkte sind dort anscheinend nicht aufgefallen und für den Standard-Nutzer sollte es tatsächlich ausreichen.
Mir geht es im Grunde um die Erreichbarkeit, vielleicht 15-20min surfen pro Tag, alles andere mache ich am PC (auch Musik und Videos) und Android 2.3 sei gut ausgereift.

Bitte versteht das nicht falsch, nur sehe ich eben aktuell keinen wirklichen 65€ Mehrwert im Vergleich vom Huawei X3 zum LG Optimus 7..
der preis des x3 ist gerechtfertig, beim optimus bekommt man aber schon ordentlich mehr (allein schon displayauflösung+größe) was eben zumindset meiner ansicht nach zur empfehlung zum optimus führt (und auch den mehrpreis rechtfertigt).
Ich persönlich mag so kleine displays auch nicht mehr, sie sollten zwar nicht zu groß sein (~4,3 ist meine schmerzgrenze) aber eben auch nicht zu klein und das wär zumindest aus meiner erfahrung raus beim x3 der fall...sofern du entfernt mal an "schnell n foto" denkst würde ich das mitm x3 auch eher lassen ;)

Ich kann dir nur dazu raten, tu dir selbst einen gefallen und nimm das optimus 7. Wenns dir das geld aber absolut nciht wert ist, dann bleibt ja nciht so viel übrig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
um mal etwas Licht rein zu bringen:
Eine Custom ROM ist eine ROM, die von "privaten" Menschen geschrieben wurde. http://www.cyanogenmod.com/ ist wohl die bekannteste.
Das X3 ist vollkommen ausreichend, sobald man sich an die Größe gewöhnt hat, macht (mir) das Surfen Spaß. Vor allem wenn man "nur" kurz etwas nachschaut und keinen PC Ersatz sucht.
Updates sind immer Sache des Herstellers, wie das bei den einzelnen Firmen geregelt muss du mal ergooglen.
Deshalb greifen viele halt zu den Custom ROMs, da dieser schneller geupdatet werden.
Generell ist der Unterschied zwischen 2.2 und 2.3 nicht so gravierend (Siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem))
Dazu sein noch gesagt, dass Optimus hat zwar ein 0.8 Zoll (ca. 2cm) größeres Display, dafür ist die Pixelfülle und die Anzahl der Farben deutlich schlechter als beim X3.
Fonic hat das X3 im Sortiment, inkl. PrePaid Karte mit einem Monat 500MB Flat, die danach 9,99€ kostet.
Ich würde nicht zögern und das X3 testen, vorallem da es sich mMn mit recht wenig Verlust verkaufen lässt, wenn es doch nicht gefällt
 
@methadron: Wenn du mit Pixelfülle die Anzahl der Pixel pro cm / Inch meinst, nein, dann hat das Optimus die Nase vorn - es löst feiner auf (~ 180 ppi beim X3 vs 246 ppi beim Optimus).
 
Hallo zusammen,
laut dem folgenden Artikel können 2.3er Systeme kompatibel mit dem neuen Android 4.0 sein.

https://www.computerbase.de/2011-10/google-stellt-android-4.0-ice-cream-sandwich-vor/

Geht Ihr davon aus, dass dies auch für das X3 gilt und Huawei das auch umsetzen wird?

Falls nicht, wäre das ein großer Beinbruch?

Ansonsten werde ich es wohl mit dem X3 ausprobieren. Viele von euch setzen sicherlich ihre Nutzungsverhalten als Maßstab an und können sich nicht vorstellen, dass es auch Wenig- bzw. Durchschnittsnutzer gibt ;)
Für mich wäre das Smartphone zur Erreichbarkeit, schreiben von Nachrichten, unterwegs 15-20minütigs Surfen pro Tag, keine Spiele, nur gaanz wenig Videos; ergo niemals ein Ersatz für einen PC :)

Der Praxistest vom X3 fiel auch gut aus und daher sehe ich nicht den Nutzen 60€ mehr auszugeben.

Wenn das X3 jetzt nicht nur einen günstigen Preis, sondern auch generell billig wäre, aber keiner der Tests sagt dies aus..

Danke
 
Also von dem X3 wäre ich ganz und gar nicht überzeugt... diese Tests richten sich halt auch stark am Preis aus.. also man schraubt bei 100euro schon extrem die Anforderung nach unten.
Solch Gurke würde ich jedenfalls nicht haben wollen und auf Android 4.0 würde ich bei dem Ding au nich hoffen.
 
Kann nur auf das zuvor geschriebene verweisen...das ding hat halt ne grottige Auflösung und surfen wird damit nicht so gut...auch bezüglich dem Update, ich würde nicht drauf hoffen.
 
Habe beide Geräte (Ich das Optimus 7, meine Freundin das X3) und der Unterschied ist gewaltig. Man sollte auch bedenken, dass das O7 für ne UVP von 499€ (Oder waren es 549€) vor gut einem Jahr auf dem Markt gekommen ist. Es ist wesentlich wertiger, hat eine bessere Kamera und ne bessere Auflösung. Und WP7, gerade mit dem Mango-Update, ist schon ein verdammt gutes System geworden. Ich wundere mich immer beim X3, dass ich auf manche Symbole zwei bis dreimal drücken muss, bevor etwas passiert. Das liegt aber an meiner WP7 Gewöhnung, denn das Laden beim X3 dauert einfach deutlich länger.
Auch hat das O7 16 GB internen Speicher, das Huawei nur ein paar hundert MB. Gerade wenn du dein Gerät lange verwenden möchtest, ist das O7 ne gute Wahl. Das nächste Update (Tango) kommt sicherlich für die Geräte und selbst Apollo könnte teilweise (vllt. etwas abgespeckt) noch kommen (In ca. 1 Jahr).
 
@ Fohlen Boy

lass Dir das X3 nicht madig machen. Wenn Du sicher bist, Deine derzeitigen Ansprüche damit erfüllt zu bekommen, ist es das richtige Gerät. Man kauft sich ja auch nicht spontan ne Harley, nur weil ein eigentlich ausreichender Roller mit der Zeit Lust auf mehr machen "könnte".

Ich selbst hab seit Monaten ein ähnlich ausgestattetes Gerät und bin damit zufrieden wie am ersten Tag. Die "grottige" Auflösung entspricht jener des iPhone 3GS - was daran so schlecht sein soll, erschliesst sich mir nicht. Überhaupt verstehe ich nicht, warum die "Spezies" nicht einsehen können, daß auch ein Smartphone unterhalb des SGS 2 durchaus seinen Zweck erfüllt.

Wenn Dir das X3 tatsächlich in einem halben Jahr keinen Spaß mehr macht, verticke es für 75,- € und kauf Dir dann was passendes. Einen großen finanziellen Verlust wirst Du kaum erleiden.
 
Also ich würde auch zum LG greifen wie schon von einigen erwähnt hast du auf lange Sicht ein besseres Gerät

CPU Stärker
Mehr Rom und RAM
16GB Speicher
Displayauflösung höher
Display größer
Gorilla Glas
bessere Kam
Blitz vorhanden

Sind auf jeden Fall die ca 70 Euro Wert ist halt ne komplett andere Geräteklasse
 
Problem ist eher, dass man es nicht mehr für ~170€ bekommt (bei einem seriösen Anbieter). 213€ scheinen schon fast das günstigste zu sein. (Oder man nimmt eins mit Branding und entfernt dieses).
 
Ihr macht mir das wirklich nicht leicht....was aber nicht böse gemeint ist...

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass due 15-20Tests des X3 alle geschmiert/fingiert sein sollen und die dort nur Unsinn erzählt haben....normalerweise wird schlechte Qualität doch auch so benannt und gerade bei so unbekannten Herstellern wie es Huawei ist...

Bitte bedenkt..wir reden von fast 70% mehr und wenn ich mir das alles so durchlese weiß ich zwar um das Mehr des 7ers, aber oftmals betreffen die mich nicht (Fotokamera), die wesentlichen Dinge sind nicht deutlich besser (Akku) und Windows Phone hat bislang nicht wirklich den Durchbrucht auf dem App-Markt gebracht.
Nokia mag ja schön und gut sein, aber neue Hersteller müssen erst einmal in etablierte Märkte vorstoßen, wie es Apple und Android geschafft haben. Es wäre einfach blöd jetzt auf Windows zu vertrauen und in sechs Monaten steht es immer noch nicht wesentlicher besser um die Apps, die ja den Reiz eines Smartphones ausmachen.

70€ sind halt ehemals 140DM und das finde ich schon eine Menge...wenn man jetzt ein nahezu ungenutztes 7er im Netz finden würde und das nur 120-130€ kosten würde, aber 165-175€?!?

Und wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass 15-20 Tests nur Unsinn erzählen...

Ich tue mich aber schwer...
 
Zurück
Oben