Gutes Mainboard für OC von q9550

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche ein Mainboard, das für das Overclocking eines q9550 geeignet ist. Leider habe ich DDR3 Speicher auf dem jetzigen Mainboard. Also falls es möglich ist, sollte das Mainboard kein DDR2 haben. Der q9550 lässt sich auf dem jetzigen Mainboard nicht übertakten und bremst die GTX 570 aus. Der PC ist für LAN-Partys und mich stört das ständige Geruckel in BF4 (die Grafikkarte ist hierbei zu 75 Prozent ausgelastet). Eigentlich packt die Medium-Settings aber mit dem q9550 geht's nicht.
CPU Kühler ist ein Actic Cooling Freezer 7 Pro.

Der Rest vom PC:

2x Kingston DDR3 1333MHz Ram
MSI G41M-P26
Corsair GS 700 PSU

Danke für Hilfe

Ich würde kein Geld mehr in die völlig veraltete Plattform stecken. OC wird da auch kaum was bringen. Da du bereits DDR3 RAM hast empfehle ich, dir auf Ebay Kleinanzeigen, hier im Forum etc. ne Kombo aus, je nach Budget, I7-2600K oder 4790K kaufen. Wird deutlich mehr bringen. Mal ganz abgesehen davon dass du eh gebraucht kaufen müsstest. Die GTX 570 ist aber auch nicht grade das Gelbe vom Ei und könnte erneuert werden.

Die was man gebraucht bekommt sind fast alle hinüber.
Ich würde das nicht machen.
Gebrauchten Sandy i7 und Board bekommst du auch für 100€.

Also in anbetracht der Tatsache das OC den Kohl nicht fett macht und die Boards ohnehin nurnoch gebraucht zu bekommen sind - gute OC Boards auch entsprechen noch zu teuer, würde ich mich eher nach dem Core I5/7 Bundle aus der Sandy Bridge Generation umsehen.
Das geht mit Bundles I5 2400 + Board und teils sogar RAM und Kühler um 50-75€ los.
Viel weniger würde ein gutes Board für den alten Core2Quad auch nicht kosten.
I5 2500K/I7 2600K etc entsprechend teurer, aber auch da hab ich schon OC fähige Bundles für 100€ bekommen können, teils bekommt man auch Board + 2600K + 8GB DDR3 für unter 125€.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Kann dir zwar kein genaues nennen, würde aber Richtung Boards mit X48/X38 oder P 35 schauen.
Viel solltest du aber nicht investieren (sie sollten aber auch nicht mehr viel kosten)

Edit: Ein Sandy lohnt sich kaum, da ist man auch nur 20 - 30 % schneller. Was man dann durch OC des Q9550 ausgleichen kann.

Ein I7 mit seinen 8 Threads und 4GHz+ ist bei weitem schneller als nur 20-30%.
Den Unterschied hat er schon zu einem I5 mit gleichem Takt (in BF4).

@Coca_Cola ein 2600k dürfte allein wegen SMT in moderneren Anwendungen deutlich schneller sein. Gerade das ist in der BF-Reihe oft der Flaschenhals (wird aber erst ab BF1 zum Problem; BF4 läuft auch mit meinem 2500k noch ausreichend schnell). Ob sich die Mehrkosten im Vergleich zum Mainboard-Kauf lohnen, kann ich nicht sagen. Man wäre mit nem Sandy aber wohl auch für die nächsten Jahre noch für LAN-Games einigermaßen gut aufgestellt, wohingegen man beim Core2Quad selbst mit OC nach kurzer Zeit immer ärger an der Leistungsgrenze hängen wird.

@Darkscream: hast du recht. Jedoch zahlt man immernoch viel zu viel für nen i7 + S1155 Board.
Ein vielfaches eines Sockel 775 Boards...

Ein I7-2600 geht auch bis 4GHz und geht um 65€ raus.
Billiger geht es nun mal nicht, die guten OC Boards für 775 sind ausgebrannt. Und wenn man eines erwischt welches noch funktioniert fragt es sich bloß für wie lange noch.
Und bei Sandy besteht leider auch schon eine gewisse Board Knappheit.
Mein Z77 hat auch schon 4 Teildefekte.

Je älter die CPUs desdo teurer werden auch die Boards. Die Frage ist halt, wieviel Geld du noch in die Hand nehmen willst.

Alles klar.
Dann würde ich zum i7 2600K und neuem Mainboard tendieren. Allerdings mache ich dann noch etwas anderes... Der i5 2500K in meinem anderen PC wird dann in den LAN-Party PC gemacht. Welches Mainboard würdet ihr dafür empfehlen? Sollte max. 50 Euro kosten (+ CPU dann 150 Euro).

Da kann man nichts speziell empfehlen. Da musst du selbst schauen was der gebraucht Markt bietet.
Für die Generation + OC braucht es ein Board mit P67,Z68 oder Z77 Chipsatz. Ein Bundle zu kaufen ist in der Regel günstiger und erheblich einfacher als nach einem spezifischem Board zu suchen.

Ich habe jetzt einen i7 2600K genommen. Den will ich dann auf meinem anderen PC mit Asus P8Z68 V-Pro/gen3 übertakten. Der Prozessor war jetzt etwas teurer gekommen, als ich mir gewünscht habe, weil die günstigen Anbieter in der Bucht nicht seriös sind. Den q9550 hatte ich zum Beispiel in der Bucht gekauft und da war eine Durchgangsbohrung drin. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen. Deshalb bin ich da vorsichtig.
Als Mainboard für den zweiten PC habe ich einfach ein Asus P8H61-M LE R2.0 genommen. Für die GTX 570 muss der i5 2500K ja nicht übertaktet werden. Eventuell hau ich da dann irgendwann eine GTX 780 Ti rein, aber das bekommt er ohne OC denke ich auch gestemmt.

Oh habe ich vergessen zu fragen:
Auf das Board würde auch ein i7 3770K passen. Hätte ich lieber den nehmen sollen? Irgendwie glaube ich, dass der sehr heiß wird. Der Sandy ist ja verlötet und ich dachte, durch OC holt man da mehr raus.

Eine Durchgangsbohrung? WTF? Kannst du davon mal ein Bild machen wenn möglich, würde ich sehr interessieren.

Sorry, das geht leider nicht mehr. Damals habe ich den alten zurückgeschickt in einen neuen bekommen. Da war ein circa 3mm großes Loch reingebohrt worden. Was das bringen soll weiß ich auch nicht.

Danke trotzdem. Sachen gibt's, die gibt's gar nicht.

Ich habe vorhin den PC zusammengebaut, aber den i7 in meinem Zweitrechner verbaut. Jetzt habe ich im Bios geschaut und dort sind tatsächlich Optionen zum Übertakten freigeschaltet, obwohl das ein H61 ist.
Kann man diesen trauen? So an sich sieht alles aus wie bei meinem Asus P8Z68 V-Pro/gen3.

Zurück
Oben