News ROG Zenith II Extreme Alpha: Asus wechselt beim sTRX4-Mainboard für OC die VRMs

reven schrieb:
Das ist doch lächerlich, wenn ich mir das Board gekauft hätte, nämlich ich mir jetzt tierisch verarscht vor. ( unabhängig ob die 70 auf 90 wirklich notwendig sind.... )

Wenn Du das Board gekauft hättest, dann wären da jetzt 24 oder 32 Kerne drauf und würden laufen und nicht innerhalb von 2 Monaten 64 Kernen weichen. Denken Leute wirklich so kurzfristig bei dem Preis eines Threadrippers?

Ich komme mir spätestens in ein paar Monaten verarscht vor wenn die Zen3 Threadrippen wieder ein neues Board brauchen, wie ich mir als Ryzen\Treadripper 1\2 Käufer verarscht vorkommen würde, deren CPUs innerhalb kürzester Zeit zu Altmetall geworden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: moshimoshi, givemeajackson und Xhybrid
@Tobi86 exakt nach einem Board mit 6-7 slots habe ich gesucht. Jezzt muss ich mit 5 vorlieb nehmen, wegen den doofen internen nvme SSDs. Das stört mich auch massiv. Weil ich brauch eigentlich 6 Stück und muss jezzt sehen wie ich das anders machen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und HisN
Same here. Fast jede SSD kostet einen Slot. Ich würde das auch gerne selbst entscheiden, vor allem weil PCIe Adapter für SSDs nur n Appel und n Ei kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@HisN ich möcht halt so einen vierfachadapter einbauen und abseits davon brauch ich eigentlich keine SSDs, der Rest hängt auf den HDDs. Dazu noch evtl LAN switch falls 5 GBit nicht reichen, raid kontroller, Soundkarte (immerhin dafür gibt's einen x1 slot) und Capture card. Mit einer GPU sind damit alle 5 belegt wenn ich auf die LAN Karte oder capture card verzichte.

Insgesamt schon blöd das alles.

Mein Gehäuse unterstützt auch HTPX neben E ATX (SSI EEB und SSI CEB) und sowas wäre mal Mega gewesen für ein sTRX4 Board. Da Hätt man Platz für alles mögliche gehabt und könnte genügend Steckkartenplätze und SSDs gleichzeitig einbauen.

Aber auf die Idee kommt leider kein hersteller :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Die sehen halt immer nur die Rechner mit einer Graka :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und PS828
Das Thema ist halt auch noch nicht vom Tisch, vielleicht Bau ich ja auch zwei ein in Zukunft.. Dann bleiben mir noch 3 slots

HisN schrieb:
Ich komme mir spätestens in ein paar Monaten verarscht vor wenn die Zen3 Threadrippen wieder ein neues Board brauchen, wie ich mir als Ryzen\Treadripper 1\2 Käufer verarscht vorkommen würde, deren CPUs innerhalb kürzester Zeit zu Altmetall geworden sind.

Seh ich genauso, deshalb werde ich auch nicht auf den sTRX4 Sockel umsteigen. Fand ich ziemlich daneben was AMD da abgezogen hat, kein Stück besser als Intel. Gier frisst Hirn ...

Zuletzt bearbeitet:
Xhybrid schrieb:
Seh ich genauso, deshalb werde ich auch nicht auf den sTRX4 Sockel umsteigen. Fand ich ziemlich daneben was AMD da abgezogen hat, kein Stück besser als Intel. Gier frisst Hirn ...
Was denn, ist fortschritt jetzt plötzlich etwas schlechtes?

Ich würde mich über neue Kühllösungen freuen.
Genug VRM Power haben aktuell fast alle trx4 Boards.

Das Asus Zenith 1 wird auch für einen 3990x ausreichen.

AMD hat bis 2020 Support für den AM4 Sockel versprochen. Niemals war die Rede davon dass dies auch für Threadripper gilt. Zudem wurde hier nach dem x399 einiges umgestellt und nicht künstlich inkompatibel gemacht, Fortschritt frisst nunmal manchmal Kompatibilität. Man sollte nicht erwarten, nur weil man nicht richtig gelesen hat, dass man dann nicht enttäuscht wird ^^

Hätte man den nur per Software inkompatibel gemacht wäre es was anderes, aber da man zum IO die, anderem Layout und größerer Skalierung Gegangen ist und keine weitere Kompatibilität angesprochen wurde ist das hier völlig legitim

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Popey900 schrieb:
Super, und jeder Autokäufer kommt sich auch verarscht vor wenn ein Facelift rauskommt, oder Fehler behoben werden.

Für solche Leute wie dich muss man jedem Produkt einen neuen Namen geben, dann regt sich keiner auf.
Oder am besten Produkte nie verbessern, dann wird niemand böse :freak:

So ein Schwachsinn. Du hast echt super Vergleiche dabei. Machen zwar keinen Sinn, aber sicher Spaß.
Und den s****** mit Leute wie du kannst dir a sparen.

Fakt ist das Board ist wenige Monate alt und zumindest überholt. Aber Leute heulen rum wen Sonos Produkte nach 8 Jahren nicht mehr updated..
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wenn Du das Board gekauft hättest, dann wären da jetzt 24 oder 32 Kerne drauf und würden laufen und nicht innerhalb von 2 Monaten 64 Kernen weichen. Denken Leute wirklich so kurzfristig bei dem Preis eines Threadrippers?

Ich hätte mir das Board schon wegen den vielen aktiven Lüftern schon nicht gekauft. Daher wird’s auch eher das MSI.

Mn hätte doch wenigstens noch bissal mehr an den Board machen können, dann wärs endlich Interessant geworden

PS828 schrieb:
Naja Ich kühl mit Luft.. Da wird eh nicht viel mit OC :D und solange der Rest nicht zu warm wird ist alles gut^^ Wasser ist mir zu unsicher bei einem System in der Preisklasse.

grad in der preisklasse würde ich mit wasser kühlen... kann dir im fall auch ne heatpipe platzen, und je nachdem welches kühlmedium drinne ist, plättet es dir das system auch grad... von daher: wayne? :freak:

@XTR³M³ mir ist kein einziger Fall einer geplatzten heat pipe aufgrund des Alters bekannt :D Wasserkühlungen hingegen haben schon so manches System gefressen. Und bei einem Gesamtsystemwert von über 4500 Euro möchte ich dies nicht riskieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und bad_sign
Pry_T800 schrieb:
Warum bekommt so ein Mainboard WLAN?!

Warum nicht?

Ich habe mir auch explizit ein Board mit WiFi gekauft, obwohl ich nur Ethernet nutze. Aber ich brauchte Bluetooth 5.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
Kann man mit dem WLAN den Rechner eigentlich auch als Hotspot nehmen für die Geräte ohne Anschluss und sonst einfach LAN benutzen?

PS828 schrieb:
@XTR³M³ mir ist kein einziger Fall einer geplatzten heat pipe aufgrund des Alters bekannt :D Wasserkühlungen hingegen haben schon so manches System gefressen. Und bei einem Gesamtsystemwert von über 4500 Euro möchte ich dies nicht riskieren.

schon öfters mal in nem NB gesehen das ne HP geplatzt ist... allerdings sind die meistens auch nen wenig mehr gebogen...

XTR³M³ schrieb:
schon öfters mal in nem NB gesehen das ne HP geplatzt ist... allerdings sind die meistens auch nen wenig mehr gebogen...
Wie gesagt, unter normalen Umständen ist mir sowas auch nach Jahrzehnten noch nicht untergekommen.. Vielleicht bin ich ja auch paranoid keine Ahnung.. Ich würde mich zu Sowas noch überreden lassen und habe es tatsächlich in Betracht gezogen, mal sehen wie gut die sind wenn der raus kommt.

Aber zurück zum Thema. Ich möchte nur nochmals entschieden meine Kritik anbringen dass die Mainboard hersteller bei sTRX4 nicht genug Mut zum extremen aufbringen. Überdimensionierte Stromversorgung schön und gut. Aber ich möchte IO, und zwar massig!

Wen man die Tests von Igor sieht, dann schneiden die Asus Bretter bei der Spannungsversorgung eigentlich immer hervorragend ab. Nötig wäre das wahrscheinlich nicht, vielleicht hat das einfach mit Lieferbedingungen vom Zulieferer zu tun

reven schrieb:
Fakt ist das Board ist wenige Monate alt und zumindest überholt. Aber Leute heulen rum wen Sonos Produkte nach 8 Jahren nicht mehr updated..
Na und ?
Und Fakt ist die Leute haben für Geld das Produkt gekauft weil es von den Specs gut war.
Darf der Hersteller jetzt nicht verbessern ????

Also muss, um solche Leute wie dich nicht zu verletzen, der Hersteller direkt einen neuen Namen erfinden?
Oder soll der Hersteller nicht verbessern, damit alte Kunden nicht sauer sind?
Ich verstehe dich jetzt nicht, was ist den richtig ?

Immer noch, der Kunde hat doch das bekommen was er ausgesucht hat ?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und ottoman
KraitES schrieb:
755€, ich hatte anno dazu mal das EVGA Dual Sockel 1366 Board für 399€ erstanden.
Das ist 10 Jahre her und damals lag Euro: Dollar bei ~1,4 - atm ist es bei 1,1 (~150€)
10 Jahre Inflation wären auch nochmal ~20% (~80€)
Ist natürlich auch so etwas teurer geworden(~100€), dazu kommt schlechtere Qualität.
Korrigiert mich, falls ich mich jetzt verschätzt hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, givemeajackson und ottoman
Zurück
Oben