lalanunu schrieb:
Dann bin ich wohl die Ausnahme und zufrieden mit meinem Asus Prime X370 Pro. Wüsst nicht, was an dem Board schlecht ist, außer natürlich die Software á la AISuite!
Ich kann definitiv die anfangs schlechte Qualität bestätigen.
Ich hatte ein ASUS Prime x370 Pro für meinen AMD Ryzen 7 1800X gekauft.
Gleich zu Anfang gab es massive Probleme mit dem Speicher
32Gb DDR4-3200 G.Skill F4-3200C15-16GTZSW x2
Mehr als DDR4 2100(?) war nicht drin (AGESA) dazu kamen sinnlose Abstürze (Black Screen) beim Anstecken von USB Laufwerken bzw. beim Bespielen dieser mit einer größeren Menge an Daten.
Blackscreens hatte ich ebenfalls nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus.
Zwischenzeitlich gab es gelegentliche Ausfälle der RGB Beleuchtung bis hin zu einem Totalausfall.
Nachdem ich mich beim Support beschwert hatte gab es irgendwann ein Tool womit man die RGB Chips resetten konnte. (zu diesem Zeitpunkt hatte ich mir schon ein zweites ASUS Prime als Ersatz bestellt was dann aber schlußendlich nicht bei mir zum Einsatz kam weil ich dem Board nicht mehr getraut habe.)
Nach einigen BIOS und AGESA Updates verschwanden die meisten USB Probleme und auch der Fehler mit dem Stand By Modus war soweit weg. (RGB Beleuchtung weiterhin tot, reset nutzte gar nichts ebensowenig der Batterieausbau)
Als dann aber nach längerer Zeit doch wieder ein Black Screen auftauchte habe ich das Board voller Wut zurückgeschickt und mir ein ASUS Crosshair VI Hero bestellt, was von Anfang an Stabil lief und noch läuft.
Damit konnte ich den RAM endlich auf DDR4-3200 takten was anfangs noch leicht instabil war bis ich herausfand das man TRFC auf größer 400 stellen muss bzw soll.
(Das zweite ASUS Prime konnte ich nicht so einfach zurückschicken, weil ich es noch nicht getestet hatte.)
Inzwischen habe ich eine Ryzen 7 3700X installiert welcher auch mit noch höheren DDR4 Takten läuft, DDR4 3400 habe ich schon getestet habe es aber jetzt auf 3200 gelassen.
Und nun das Gegenbeispiel:
Das zweite, wenige Monate ältere, ASUS Prime x370 Pro läuft seit einigen Jahren absolut stabil im Rechner meines Bruders mit einem Ryzen 5 1600x
Bei diesem Board kam es nie zu Black Screens weder nach dem Energiesparmodus noch einfach mal so.
Außerdem ist bei diesem Mainboard nie die RGB Beleuchtung ausgefallen. Es gab auch nie USB Probleme mit den selben USB Geräten.
Ein weiteres ASUS Prime 370X Pro habe ich in einem Rechner von einem Arbeitskollegen verwendet, auch das lief absolut stabil. Auch da lief allerdings ein Ryzen 5 1600x drin.
Eine Unsicherheit gibt es also noch, es wäre durchaus möglich das die erste Serie der Boards probleme mit der TDP der 8 Kerner gehabt hat. Stichwort VRM's
Es muss insgesamt massive Probleme mit der ersten Serie des x370 pro Mainboards gegeben haben, ganz zu Anfang als der Ryzen 1 erschien.
Das Netzteil hatte keine schuld an den Problemen, auch das hatte ich getauscht.