shawly
Lt. Commander
Hi zusammen,
ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einer guten Lösung für dieses Szenario.
Ich möchte meinen PC Sound und den meiner Spielekonsolen gleichzeitig über die Kopfhörer nutzen können, da habe ich über die letzten 6 Jahre auch diverse Sachen ausprobiert:
Mein erster Versuch:
Zweiter Anlauf:
Jetzt will ich es halt doch noch mal mit einem Mischpult versuchen.
Ich denke die starken Interferenzen bzw. das Rauschen kamen dadurch, dass ich damals Masse nicht entkoppelt habe und eine Interne Soundkarte verwendet habe. Den leisen Sound könnte ich evtl. durch einen Verstärker "fixen".
ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einer guten Lösung für dieses Szenario.
Ich möchte meinen PC Sound und den meiner Spielekonsolen gleichzeitig über die Kopfhörer nutzen können, da habe ich über die letzten 6 Jahre auch diverse Sachen ausprobiert:
Mein erster Versuch:
- Behringer Xenyx Mischpult + Asus Xonar Essence STX + Philips Fidelio X1
- PC wude per Klinke zu Cinch Kabel mit Mischpult verbunden, Konsolen über AVR ebenfalls per Cinch Kabel mit Mischpult verbunden
- Resultat: Starkes Rauschen, Ton zu leise
Zweiter Anlauf:
- HDMI Audio Extractor mit SPDIF Output + LogiLink USB Sound mit SPDIF Input + Asus Xonar Essence STX + Philips Fidelio X1
- Konsolen über AVR mit Audio Extractor verbunden, Audio Extractor via Toslink mit der LogiLink Soundbox verbunden, LogiLink Soundbox SPDIF Input als Wiedergabegerät unter Windows eingestellt
- Resultat: Bestmögliche Qualität da bis zur Soundkarte alles digital übertragen wird, keine bemerkbare Latenz. Leider nicht mit PS3 und Nintendo Switch kompatibel (aufgrund von fehlendem Hardware decoding der Soundbox), andere Konsolen funktionieren aber.
- HDMI Audio Extractor + Creative X-Fi Titanium (hat SPDIF Input) + FiiO E10K + Sony MDR-Z7
- Im Prinzip das selbe Setup wie bei dem vorherigen Anlauf, nur eben statt der USB Soundbox die X-Fi Titanium und natürlich neue Kopfhörer und ein USB DAC statt einer internen Soundkarte
- Resultat: Die Probleme mit PS3 und der Switch wurden durch den Hardware decoder der X-Fi Titanium gelöst. Neues Problem, mein Spiele-Rechner saugt um die 150 - 200W im Idle, nur um den Ton zu mischen, das ist mir einfach zu viel. Leider ist die Soundkarte zwar Linux kompatibel, aber die Linux Open Source Treiber unterstützen den SPDIF Input nicht, daher kann ich sie nicht in meinem stromsparenden Mini-PC verbauen ohne Windows auf der Kiste installieren zu müssen...
Jetzt will ich es halt doch noch mal mit einem Mischpult versuchen.
Ich denke die starken Interferenzen bzw. das Rauschen kamen dadurch, dass ich damals Masse nicht entkoppelt habe und eine Interne Soundkarte verwendet habe. Den leisen Sound könnte ich evtl. durch einen Verstärker "fixen".
- Kann mir daher jemand ein gutes Mischpult empfehlen oder sollte ich es noch mal mit dem Behringer versuchen?
- Welchen Verstärker kann man da empfehlen? Beide KH haben 32Ω.
- Bei den Ground Loop Isolatoren kann ich da irgendeinen nehmen oder muss ich da auf was achten?
- Welche Kabel sind qualitativ gut genug um die Qualität nicht zu mindern?
- Muss ich sonst noch irgendwas tun um sauberen Sound über das Mischpult zu bekommen?