Gutes Mittelklasse-Smartphone

mosquito87

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche für meine Freundin ein neues Mittelklasse-Smartphone (ca. 400 €).

Für sie ist wichtig:
  • Nicht zu groß - ungefähr Größe von einem iPhone 6s (was gar nicht so einfach ist, da die Smartphones immer größer werden)
  • Hardware-Knopf zum Einschalten ("Home-Button")
  • LTE-fähig
  • Nicht in weiß (ja, ich weiß, lustige Anforderungen - typisch Frau ;)).
  • Einigermaßen "zukunftssicher", so dass man das Smartphone auf jeden Fall in den nächsten 2 Jahren gut verwenden kann

Ich tendiere momentan zu einem generalüberholten iPhone 6s von Amazon, allerdings steht sie Apple eher skeptisch gegenüber (bisher immer nur Android).

Was sind eure Tipps?

Habe meiner Mutti gerade das Samsung A5 (2017) geschenkt, nachdem ich mit den gleichen Kriterien darauf gestossen bin.
Ist echt kein schlechtes Ding. Habe 290,- CHF bezahlt / 260,- Eur

PaladinX schrieb:
Habe meiner Mutti gerade das Samsung A5 (2017) geschenkt

Ich meiner Mutter das A3, welches außerdem genau 4,7" groß ist. Gefällt sogar mir ganz gut :)

Das iPhone 6s hat ein kleineres Display als die meisten Android-Smartphones, dafür aber recht breite Ränder. Wenn es also um die Gerätegröße geht, würden auch kompakte 5" Smartphones in Frage kommen, denn die sind kaum größer als das iPhone.

Ein Samsung Galaxy S7 mit 5.2" Display ist nur geringfügig größer (4mm länger, 2.5mm breiter). Es ist zwar noch aus der letzten Generation, hat aber den Vorteil, dass es ein Flagschiff-Modell war, d.h. der Support ist meist besser als bei Modellen, die schon bei Erscheinen nur Mittelklasse waren und Zubehör/Ersatzteile sind gut verfügbar. Auch die Qualität der Kamera und die Leistung des SoCs sind besser als bei üblichen Mittelklasse-Modellen.

Das Sony Xperia X Compact hat zwar im Gegensatz zu den eigenen Vorgängern und Nachfolgern keine High-End-Hardware und ist nicht wasser-/staubdicht. Dafür bekommt man aber ein kompaktes Smartphone mit für die Mittelklasse überdurchschnittliche Leistung zu vertretbarem Preis.

Wie wäre es denn mit einem Moto G5 oder G5 Plus sowie einem BQ Aquaris X die allesamt ein reines Vanilla Android haben und dadurch auch längere Zeit Updates bekommen.

Das kompakteste 5" Gerät ist das Huawei Nova, wenig größer ist der Nachfolger Nova 2. Einen großen Homebutton haben die nicht, außer Samsung evtl noch das Moto G5. BQ Aquaris X (pro) könnte dir zu groß sein, das G5plus ist noch größer. Das Sony Xcompact soll noch Oreo bekommen, damit kann man auch noch lange gut leben.

Zurück
Oben