Gutes Neues AMD mainboard in mATX Format?

vitel09

Lieutenant
Hallo Leute,
Würde gern mein PC aufrüsten.
Momentan habe ich Am3 mainboard mit Athlon X3. Dazu samsung SSD und eine 6850 AMD Grafikkarte.
Nutzen tuhe ich ihn hauptsächlich für Filme und Musik.
Zum Surfen nutze ich hauptsächlich das ipad.

Bisher reichte die Leistung eigentlich immer aus. Doch ich möchte gern mehr Video Bearbeitung betreiben.
Da ich gern mountenbike/ downhill fahre und das Filme.
Hätte ich gern einen neuen AMD 8350 CPU.

Leider finde ich kein gescheites mAM3+ Board mit neuerem chipsatz?

Habt ihr einen Tipp?

Wieso ist das so?
Will AMD in dieser Größe nur FM2 Bords verkaufen?
Nur sind mir beim FM2 Sockel, einfach die CPU Leistung zu gering!
Komische Sache?
Egal dann werde ich halt Intel nehmen.
Schade nur,

Ps. Würde nur ungern auf ATX Größe wechseln.
Habe für mein Gehäuse damals viel bezahlt.
Mir gefällt auch die kompakte Optik.

Statt das Geld in ein nees Board + CPU zu verpulvern würd ich mich lieber nach nen gebrauchten/neuen x6 umschauen. Viel schneller sind die FX CPUs auch nicht gegenüber eines x6 (auf jeden fall lohnt sich deshalb kein neukauf)

Zur Zeit gibt es nur ein moderneres und taugliches µATX für AM3+. Und das wird wohl auch so bleiben.
Die Plattform ist für die Hersteller wohl zu uninteressant.
http://geizhals.de/biostar-a880gz-dual-pc3-10667u-ddr3-a785828.html
Nur leider ohne USB3.0 und nur mit zwei RAM-Steckplätzen

Von dem her ein gebrauchter X6.
Dafür werden aber teilweise unsinnige Phantasiepreise gezahlt oder eben zu Intel wechseln.
Ein Xeon macht sich gut auf einem µATX.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Die Idee mit gebrauchten X6 ist nicht schlecht.
Nur wäre genau in Video Bearbeitung ein vishera 8 Core schon gutes Stück schneller.
Intel ist in dieser Disziplin auch keine große Alternative.
Zumal in dieser Preisklasse kein i7 drin ist, sondern nur i5.
Schwierig!
Doch bevor ich große ATX Board nehme, nehme ich lieber Intel.
Gruß

MSI 890GXM-G65
is mATX
läuft mit BIOS Update mit AM3+

Hab den 1100T BE darauf laufen.
Denke aber selbst darüber nach auf den FX 8350 umzusteigen.. auch wenn der bei MSI in der Kompatibilitätsliste nicht aufgeführt ist.

X6 gibts schon noch für normale Preise. Wenn Du etwas OC-Erfahrung hast, und Grundtakt/Speichertakt/NB/HT bei Deinem Board getrennt einstellen kannst, wäre der hier was für Dich:

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=52292&agid=1242&pvid=4n85uyv52_hg7xf30e&ref=13

1045T (@Stock 2,7 GHz) mit 250 MHz Grundtakt, => 1066 @ 1333 Speichertakt NB/HT 1600 @ 2000 läuft dann mit 3,4 GHz absolut stabil und kühl - und ohne jegliche Spannungserhöhungen

Edit: Bin auch von einem X3 (2,9 GHz) umgestiegen und beim Videocodieren ist die Zeit für ein 1h-Video (Handbrake DVD MPEG2 auf mkv-H.264) von 2h auf unter 40 Minuten gefallen

Zuletzt bearbeitet:
AM3+ und µATX ist leider wirklich ein Drama, das hat mich schlussendlich jetzt zu Intel getrieben...

Hatte es erst mal mit dem Gigabyte GA-78LMT-USB3 probiert, aber da konnte ich meinen 960T nicht vernünftig übertakten (Spannungseinstellung im BIOS war wirkungslos).

Das sinnvollste Board war wohl das ASRock 890GM Pro3, aber das gibt es irgendwie nicht mehr.

Da gibt es von Asrock ein Board mit Sata 3 und Usb 3 das 960GM/U3S3 FX habe es selber ist nicht übel.Es sei den Du möchtest OC dafür würde ich es grade nicht nehmen da die Stromwandler nicht gekühlt sind.

Das hat halt den alten Chipsatz und SATA 6Gb/s nur über einen Zusatzchip.
Und einen FX-8350 unterstützt gar nicht erst.

Der FX 8300 ist in der liste drin.Und bei den 6x ist der 1100T mit 125 wat drin ich denke die haben die liste noch nicht aktuel.Und den 8300 bekommt man sicher auf die werte vom 8350 getaktet und hat ne 95 wat Cpu :p

Zurück
Oben