neues AMD Mainboard für 9000X3D- X670E, X870E, ...?

Was ändert das? 2x 5.0 bedeutet es wird irgendwo anders was eingespart, Lanesharing und / oder der Preis steigt

Ich empfehle das Asus TUF X670E Gaming Wifi oder wenn es etwas exklusiver sein darf das ASUS ROG X670E-F Gaming (habe ich selber). Die Boards sind super und weitestgehend "sharingfrei". Beim ROG Board lassen sich 4 NVME´s ohne Einschränkungen nutzen nur als Beispiel

Hallo liebe Leute,

bei den ganzen Antworten schlackern mir die Ohren aber gewaltig. Daher frage ich einfach mal ganz treu-doof.:
Ich möchte einen PC bauen:
  • Der möglichst lange aufwärtskompatibel ist.
    • DDR5 Ram, da DDR6 noch 5 Jahre + braucht?
    • Ein sehr gutes Board bis ca. 300€
      • Kommen da bald neue auf den Markt, die einen Ryzen 9800X3D besser nutzen können?
  • Alle Teile die maximale Leistungsfähigkeit nutzen können.
    • Hier gab es bei den X670 Boards eine Kontroverse im Zusammenhang mit Lanes -> GPU und M.2 Platten die ich nicht ganz verstanden habe.
Worauf ichkeine Lust habe, ist das Board zu wechseln. Hier möchte ich in Zukunftsfähigkeit investieren. Daher suche ich ein adäquates Board für folgende Teil-Configuration
  • Ryzen 9800X3D
  • 64 -128 GB-Ram
  • 3080 FE bis die 5080 rauskommt.
  • 2-3 M.2. Festplatten
    • 1x Betriebssystem
    • 1x Spiele oder Programme mit schneller Ladezeit
  • Für den Bau habe ich mich für ein Silent Base 600 Gehäuse entschieden, es sei denn es gibt eine bessere Idee oder es wird größeres benötigt für die Zukunft.
  • Mein BeQuiet Lüfter Netzteil mit 800W möchte ich idealerweise behalten
Es soll wohl etwas starkes von INTEL bald herauskommen, Arrow Lake? - Ich kann aber mangels Erfahrung nicht Einschätzen, ob ich Intel oder AMD nehme. In Sachen Langzeitaufrüstbarkeit wäre es AMD. Oder wird Arrow Lake in Sachen Leistung und vor allem preistechnisch so eine große Sache, dass ich warten sollte?

Vielen Dank im Vorraus::)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Deine jetzt genannten Anforderungen an das MB schafft fast jedes Billigboard.

Eingangs ging es aber um insgesamt eher drei M.2 SSDs sowie USB4 sowie von dir ausgesuchte X670E/X870E Bretter, da musst du im Regal höher greifen. Was genau ist also wichtig?

Und nein, die Boards haben auf die Leistung der CPU keinen nennenswerten Einfluss. Da kommt es dann auch auf das Einzelexemplar an, insgesamt ist das aber alles eher im Bereich Messungenauigkeit, wenn man nicht komplett billige Bretter mit schlechten Spannungswandlern nimmt.

Ein Gedämmtes und geschlossenes gehäuse würde ich bei dicken gaming-Komponenten nicht nehmen, das nimmt die Komponenten nur in den Schwitzkasten und die Lüfter müssen umso schneller drehen und werden laut. damit hättest du den gegenteiligen effekt als "leise".

Und was meinst du mit 800W Lüfter? Du meinst ein Netzteil? Welches genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Raiden-one
Be Quiet Dark Power 11 750W ist glaube ich mein Netzteil.

Es könnte beim Board ein X870e werden, meine Frage was sind die schnellst nutzbaren RAM dafür, bis wiviel MHz

Nochmal: Was ist jetzt der Anspruch an das Brett? Die eingangs erwähnten höheren Ansprüche oder was du jetzt gepostet hast? Viele X870(E) Boards beschneiden bei Nutzung bestimmter M.2 Slots den 16x PCIe Slot für die Grafikkarte. Die Boards, die das nicht tun, sich oft eher teuer.

Für 3x M.2 samt gescheiter Ausstattung tut es auch ein ASRock B650 Steel Legend, hat halt kein USB4.

RAM: Schneller RAM wird dir relativ wenig bringen, gerade bei X3D. Wie hoch das geht hängt auch von der CPU ab, da sitzt der Speichercontroller drin. Was die Boards beim 9950X an RAM-takt mitgemacht haben, kannst du in diesem Video sehen.
Insgesamt bist du mit DDR5-6000CL30 aber gut dabei, man muss nicht auf 8000 schielen. RAM zwischen 6400 und 8000 ist oft sogar langsamer als 6000er, weil für den der reale Takt gesenkt werden muss. Höhere Latenzen kommen oft noch dazu.

djducky schrieb:
Viele X870(E) Boards beschneiden bei Nutzung bestimmter M.2 Slots den 16x PCIe Slot für die Grafikkarte. Die Boards, die das nicht tun, sich oft eher teuer.

Ganz genau das ist meine Angst. Ich möchte ausschließlich damit Gaming machen. Flugsimulationen etc.. Vielleicht mal in Zukunft ein fluidodynamisches Simulationsprogramm aber letzteres ist eher unwahrscheinlich.

Wenn ich eine Gigabyte AORUS Gen5 12000 M.2 2280 PCIe 5.0 x4 3D-NAND TLC nutzen möchte, würde diese doch im schlimmsten Falle nicht ihre ganze Leistung ausnutzen? Insgesamt werden es 2 M.2. und eine HDD als Massenspeicher.

Ich würde auch ungerne deutlich mehr Zahlen als die aktuellen 870e kosten. Aktuell schiele ich auf dieses Board: Gigabyte AORUS Elite WIFI7 AMD X870E So.AM5 DDR5 ATX Retail

Bei den RAM wird es wohl hierauf hinauslaufn: 64GB G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit schnellere sind bedeuted teurer. Rams sind leicht tauschbar, nicht aber das Board, daher so viele Fragen zum Board.

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren und wenn es sich langfristig lohnt gebe ich auch gerne etwas mehr aus.

Wieso Angst? Du musst nur ins Handbuch schauen. Wenn die Dinger Lanesharing haben, dann steht es da drin.

Eine PCIe 5.0 SSD ist aktuell überhaupt nicht zu empfehlen. Die Dinger sind überteuert, werden heiß und bringen dir in der Praxis Vorteile im Bereich der Messungenauigkeit. Praktisch aber gar nix.

Und wenn du nicht auf USB4 bestehst, dann hast du auf vielen B650 Boards schon einen Slot mit PCIe 5.0. Zum beispiel dem erwähnten B650 Steel Legend. Das hat übrigens kein Lanesharing mit dem grafikslot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Du musst halt klar bestimmen, was dir wichtig ist und worauf du verzichten kannst. Irgendwie ist mir das immer noch nicht ganz klar um ehrlich zu sein.

Oh wow, je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich beim Prozessor:
Ryzen 7 9800X3D oder Ryze 9 7950X3D. Aber die Frage wird sich vermutlich später erst stellen wenn die neuen Ryzen alle Karten auf den Tisch gelegt haben.

Das eine ist ein 16kerner für Spiele und Anwendungen, das andere ist ein Achtkerner für Spiele...

Soweit ich informiert bin hat JEDES X870 Board Lanesharing mehr oder minder stark, da 4 PCI Lanes für USB 4.0 draufgehen. Die müssen halt irgendwo "abgezwackt" werden ob das nun sinnvoll ist oder nicht.

Ich würde daher zu einem X670E Borad greifen mit entsprechendem Biosupdate um die Ryzen 9000er Funktionalitaät sicherzustellen. Ist ja auch schon in genügend Reviews vorgestellt worden das der einzige Unterschied zu X870 eben USB 4.0 ist. Das kann man in Zukunft, wenn man es benötigt auch per Controllerkarte nachrüsten.

X870 = B650E mit USB 4.0
X870E = X670E mit USB 4.0

Davon abgesehen haben einige X870 Boards kein lanesharing zwischen dem GPU-Slot und M.2 Slots, darunter das X870 Steel legend Wifi. Hier muss man sich nur zwischen dem zweiten PCIe Slot und dem dritten m.2 Slot entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi
Müsste man das eigentlich nicht klar erkennen können beim B650e/x870?

Wenn mehr als 1 M2 mit PCIe 5.0 verbaut ist, ist das kaum ohne Lane Sharing möglich. Beim x670E/x870E sollte das etwas komplizierter sein, je nach dem ob die zusätzlichen M2 über CPU oder Chip angebunden sind.

Nur hat der TE nur einen 5.0 M.2 Steckplatz angegeben, den er haben will. Das haben viele Boards. Und ich wüsste aktuell nicht mal, wofür man eine solche SSD brauchen sollte.

Ich habe jetzt keine Lust, Mainboardanleitungten zu wälzen, aber das X870 Tomahawk hat 2x M.2 mit 5.0 - und Lanesharing dabei nur mit dem dritten PCIe-Slot, den ohnehin kaum jemand braucht. Dafür ist einer der beiden 4.0 M.2 Slots nur mit 2x angebunden.

Solange die echten ansprüche so unklar sind, ist eine P/L Empfehlung eben schwer. Sich einfach ein Board für 300€ plus zu kaufen ist keine Kunst, aber ggf. dann finanzielles Perlen vor die Säue.

Sind allerdings XMP-Riegel... Muss nix heißen für den betrieb, aber für EXPO ausgelegt sind sie eben nicht.

6200 im 1:1 Modus sind allerdings noch weniger garantiert als 6000. Sollte man vorher wissen. naja, man kann ja auch einfach EXPO laden. :)

Zurück
Oben