Gutes Programm für.. äh... Netzwerk Monitoring?

Matze92

Newbie
Hallöchen zusammen :D
Ich weiß leider überhaupt gar nicht ob ich jetzt hier in der richtigen Rubrik bin und hoffe ihr könnt mir verzeihen, falls nicht :)

Ich habe in letzter Zeit mal wieder extreme Internetprobleme. Niedrige Leistung und die dann auch noch mit Paketverlust.
Bisher habe ich mir Paketverlust&Co immer über die Clientverbindungsinformationen im TS3 anzeigen lassen. Die Daten sind natürlich nicht sehr aussagekräftig, da es ja genau so gut am Server liegen kann.

Deshalb suche ich nun nach einem Programm, mit dem ich mir die Auslastung der Bandbreite und Paketverlust in Echtzeit aufn 2ten Monitor packen kann.
Nichts kompliziertes wo ich irgendwelche Daten auslesen muss um das Problem zu finden. Denn dieses liegt beim Provider.
Ich möchte halt einfach nur schon BEVOR ich anfange zu zocken wissen, ob ich Paketverlust habe oder nicht. Und im Idealfall noch ob ich nun über meine 400k verfüge oder eben doch nur 100k :D

Ich danke im Voraus für alle Vorschläge :)

Hi,

zeigt dir dein Router / FritzBox sowas nicht an? Aufrufen, anmelden, Verbindungsdaten / DSL anzeigen lassen? Was für ein Gerät hast du an der Stelle denn?

VG,
Mad

Matze92 schrieb:
Ich möchte halt einfach nur schon BEVOR ich anfange zu zocken wissen, ob ich Paketverlust habe oder nicht.
Paketverluste entstehen zum Beispiel über eine instabile WLAN-Verbindung. Liegt die Ursache jenseits des Routers im www, ist die Route der Pakete entscheidend, also das Ziel zu dem du den Paketverlust messen willst.

Es ist ein Trugschluss, dass es einen Generaltest für sowas gibt. So ist es beispielsweise auch vollkommen Banane was dir Speedtest XY für eine Bandbreite und einen Ping attestiert, weil beide Werte ausschließlich Rückschlüsse auf die Verbindung zu eben diesem einen Speedtest-Server zulässt. Du kannst dort volle 400 Mbit/s messen und einen rattenscharfen Ping von 8, aber bei einer Runde LoL hast du einen 140er Ping - weil der LoL-Server eben ein anderer ist als der Speedtest-Server.

Du kannst maximal mit Tools wie PingPlotter eine Messung zu einem kritischen Ziel durchführen und damit die Route der Pakete und etwaige Engpässe nachverfolgen. Mit dem Log kann man unter Umständen auf den Provider zugehen und den Support bemühen, wenn die Engpässe innerhalb des Provider-Netzwerks oder durch schlechtes Peering entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und CyrionX
@Madman1209 Ich verwende die Standard Vodafone Station. Und ich sehe da ne Menge, aber nichts das mir Infos zu der Datenübertragung gibt. Aber vielleicht übersehe ich das auch nur, weil ich keine Ahnung habe :/

@Raijin Naja am WLAN sollte es nicht liegen, da ich über LAN mitm Router Verbunden bin :)
Also gibt es ein Tool in der Art, wie ich es mir Vorstelle, leider nicht?
Heißt dann bevor ich sagen wir mal WoT oder Rocket League spielen will, sollte ich über PingPlotter die entsprechenden Gaming Server anpingen?

Ich möchte halt einfach nicht erst Ingame feststellen, dass mein Internet mal wieder Faxen macht. Das versaut mir nur meine Stats und meinen Puls :D

Wenn du Langeweile hast kannst du dir Telegraf installieren und den eine beliebige Anzahl an Servern anpingen, die Ergebnisse in einer InfluxDB abspeichern und das Ganze dann per Grafana richtig schick darzustellen.
Behebt dein Problem nicht, sieht aber schick aus und am Ende siehst du eben die Zeit für einen Ping, gerne auch als Graph über 24h, wie sich das verändert etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Matze92 schrieb:
Heißt dann bevor ich sagen wir mal WoT oder Rocket League spielen will, sollte ich über PingPlotter die entsprechenden Gaming Server anpingen?
Ganz genau. Ob das nu sinnvoll ist oder nicht, lasse ich mal im Raume stehen.

WinMTR ist im übrigen das gleiche wie PingPlotter. Beides sind Tools, die mehrere Traces auf ein Ziel machen und daraus eine Statistik ableiten. Egal welches Tool du nimmst, aussagekräftig ist immer nur eine Messung auf ein relevantes Ziel, zB den Server, auf dem du WoT zockst.

Ok dann danke ich für die Infos gehe jetzt halt meinem Provider aufn Keks :D

Was muss ich denn bei WinMTR als Host eingeben?

Die VodafoneStation ist auch totaler Müll, habe jetzt im Bekanntenkreis 4,5 Leute gehabt, alle auf ne Fritte gewechselt und die haben keine Probleme mehr.

Aber Back2Topic:
Check mal mit PingPlotter oder Traceroutes die Server ab oder die Dienste und dann kannst du sehen ob du Probleme hast oder nicht.

Dein Ziel.

Und wenn das Tool zu kompliziert ist gibt's noch instant Placebo:
CMD
Ping xxx.yyy.zzz.xxx - t
Anstatt xxx... Also die IP des servers. Sofern der sich anpingen lässt. Dann sieht man zumindest die latenz (und packetloss) was dir aber auch nur Anhaltspunkte über die Gesamtverbindung gibt. Du meintest ja du willst nur wissen ob eine Gaming session gerade lohnt :)

Matze92 schrieb:
Was muss ich denn bei WinMTR als Host eingeben?
Wie ich nun mehrfach versucht habe zu erklären: Das fragliche Ziel, den Gameserver zum Beispiel.

Dabei kann es durchaus eine Herausforderung sein, überhaupt erst die IP-Adresse des Servers herauszubekommen. Mit Glück wird die IP des Servers im Spiel angezeigt, unter Umständen findet man die IP-Adressen auch bei google und zur Not kann man mittelt "netstat" die aktiven Verbindungen des PCs anzeigen lassen, prüfen ob die jeweiligen IP-Adressen zum Spiel gehören, um dann darauf einen Trace mit PingPlotter oder WinMTR laufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Habs. Die WoT Server findet man sogar im Support wenn man google nutzt :D
Dann hab ich jetzt tatsächlich alles was ich brauche.

Ich danke für die Hilfe, Infos und Tipps ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Bin Mal gespannt was am Ende rauskommt. Aber bei der Vodafone Leitung als Shared Medium kann es halt über den Tag auch zu krassen Einbrüchen kommen. Aber das ist ja nix neues. Vodafone schaut ja auch irgendwelche Engpässe zu beheben.

@Reepo Das Problem das ich da sehe ist, dass in dem Moment in dem sie einen Engpass beheben, wo anders einer entsteht. Daraus folgt, dass ich 1x Woche bei denen Anrufen muss, damit sie dann 2 Tage brauchen "den Fehler zu beheben", es dann für 3 Tage läuft und ich nach 2 Tagen mit Problemen da wieder anrufe und der Kreis seinen Lauf nimmt.

Und wenn der Speedtest mir dann erzählt, dass im Mai nächstes Jahr bei mir ausgebaut wird, damit ich die Leistung für welche ich seit 5 Jahren zahle und die seit 6 Jahren bei mir möglich sein soll, endlich auch bekomme, dann macht mich das als Kunden nicht sehr zufrieden. Vor allem nicht wenn der Kundenservice dann erstmal immer die selben 5 Schritte mit mir durchgeht, um dann festzustellen dass das Problem nicht bei mir liegt.

Aber das ist ja auch schon wieder ein anderes Thema :D

Also, zu 99% ist das Problem die Wirtschaftlichkeit, mit der Vodafone rechnet. Auf einem Verteiler werden 150% Kunden aufgelegt, weil statistisch nie alle gleichzeitig im Netz sind. Tritt der Fall doch ein, wird der Verteiler ausgebaut. Einen weiteren Flaschenhals gibt es in den meisten Fällen nicht. Für den Kunden gibt es nur zwei Wege: hinnehmen oder die Nichterfüllung der Geschwindigkeit/Zuverlässigkeit des Vertrages dokumentieren und dann eine Kündigung einreichen.

Entweder man macht's oder nicht.

Zurück
Oben