Gutes RGB Case und gutes Netzteil?

RGBist

Cadet 1st Year
Guten Abend allerseits! :D

Ich habe vor mir einen Gaming PC für 1500€ zu Bauen und bin jetzt bei 1257€.
Und brauche noch ein Gehäuse und ein Netzteil für zusammen 240€.
Ich benötige ein Netzteil mit 2x 8Pin Grafikkarten Anschluss und das OC ausreicht um den PC mit Strom zu versorgen.
Und ein Gehäuse das genug Platz bietet und eine menge RGB hat. ;D

Konfiguration :
Graka : ASUS ROG RTX 2070 SUPER Advanced 8G (hierfür das Netzteil mit 2x 8Pin)
Mainboard : MSI B450 Tomahawk MAX
CPU : AMD RYZEN 5 3600
CPU-Kühler : LC-POWER COSMO Cool LC-CC 120-RGB
RAM : G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 3200 Hz CL16
SSD : Crucial MX500 1TB
HDD : Western Digital WD10EZRZ 1TB

So hierfür brauche ich jetzt Das Netzteil mit 2x 8Pin Graka Anschluss und ein Gehäuse mit ner Menge Platz und viel RGB :D
Eine Antwort würde mich sehr freuen. :D

muss das case jetzt "genug" oder "ne menge" platz haben? was dir gefällt können wir nicht wissen. mal selber geschaut was so in frage kommt? ob es genug platz für die restliche hardware hat kannst du ja schnell herausfinden.

Pure Power 11, Performance X, Straight Power 11, Focus Plus Gold/Platinum, RMx 2018 etc, 500/550W.

der preis für die Strix tut schon irgendwie weh.

Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Überlege dir noch mal ein anderes Mainboard zu nehmen, deine Auswahl hat nur ein 12V System für LED, aber kein 5v. Das könnte bei deiner LED Auswahl grenzen setzen, da die Systeme nicht untereinander Kompatibel sind.

Wie wäre es damit?
-ASRock B450 Steel Legend
2x RGB-Header 4-Pin (5050), 1x RGB-Header 3-Pin (WS2812B)

-Gigabyte B450 Aorus Elite
1x RGBW-Header 5-Pin (5050), 1x RGB-Header 4-Pin (5050), 2x RGB-Header 3-Pin (WS2812B)

Deathangel008 schrieb:
@RGBist:
das bringt uns null weiter. such dir was aus bzw spiel mit den filtern.

der von dir gewählte kühler zündet jetzt nicht gerade ein RGB-feuerwerk und das B450 Tomahawk schon gar nicht.
Okay könntest du mir dann bitte eine Konfiguration machen? Das Gehäuse sollte 3x Front Lüfter haben 1x Lüfter auf der Hinterseite es sollte ATX Formfaktor haben und Schwarz sein. Die Gehäuselütfer sollte man über ein Programm Steuern können und möglichst Leise sein. Es sollte Gut verarbeitet sein und "Genug" Platz bieten.
Der PC sollte alle Spiele problemlos auf einem WQHD Monitor darstellen können. Leise sein. Das innere des PC's sollte gut RGB beleuchtet sein. Und es sollten keine Adapter benötigt werden.

Passen diese Anforderungen?
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Überlege dir noch mal ein anderes Mainboard zu nehmen, deine Auswahl hat nur ein 12V System für LED, aber kein 5v. Das könnte bei deiner LED Auswahl grenzen setzen, da die Systeme nicht untereinander Kompatibel sind.

Wie wäre es damit?
-ASRock B450 Steel Legend
2x RGB-Header 4-Pin (5050), 1x RGB-Header 3-Pin (WS2812B)

-Gigabyte B450 Aorus Elite
1x RGBW-Header 5-Pin (5050), 1x RGB-Header 4-Pin (5050), 2x RGB-Header 3-Pin (WS2812B)
Danke für die Antwort! :D könntest du Eventuell eine Komplett neue Konfiguration für 1500€ Euro machen bitte? Mit viel RGB und den Anforderungen wie oben in der Antowort? :D

Zuletzt bearbeitet:
@MaW85:
auch wenn es bei nem 3600 keinerlei probleme gibt rollen sich mir bei den beiden brettern die fußnägel hoch wenn ich an deren VRMs bzw deren kühlung denke.

@RGBist:
was hindert dich daran dir mal verschiedene gehäuse anzuschauen und dir eins auszusuchen das dir gefällt?

Der PC sollte alle Spiele problemlos auf einem WQHD Monitor darstellen können.
das kann alles und nichts bedeuten. wenn du jetzt ne beratung für die komplette kiste haben willst bitte einmal folgendes detailliert ausfüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

in deinen nächsten beitrag (oder den ersten) kopieren und ausfüllen. und bitte auf weitere vollzitate verzichten.

Deathangel008 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
1.Haupsächlich Gaming aber auch vielleicht ab und zu Videobearbeitung.

1.1 Spiele : Ark, GTA 5, Rainbow six siege, PUBG. Auf hohen Einstellungen 60 - 144 FPS WQHD.

1.2 Nur ab und zu Vielleicht mal ein Video bearbeiten/rendern ich mache das Als Hobby aber nicht besonders oft. Programm weiß ich noch nicht.

1.3 Er sollte möglichst Leise sein aber auch Optisch was her machen.

1.4 1 Monitor (Samsung LC27JG50)
Auflösung 2560x1440
144Hz

2. Ja ist vorhanden
I5 6600k
8GB Ballistix Sports Ram 2400Ghz (Model weiß ich nicht genau)
Mainboard :MSI Z170a Sli
Xfx ts 650Watt
Corsair Spec 03 White
Gtx 980
1TB Hdd
128GB ssd
(PC wird verkauft)

3. Nur PC 1500€ (Mit Peripherie 2000€)

4. 2 - 3 Jahren (Frühstens)

5. Oktober - Dezember

6. Ich möchte ihn Selbst zusammenbauen

Bitteschön :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Deathangel008 schrieb:
@MaW85:
auch wenn es bei nem 3600 keinerlei probleme gibt rollen sich mir bei den beiden brettern die fußnägel hoch wenn ich an deren VRMs bzw deren kühlung denke.

Ja sorry, bin nur vom gleichen Preis ausgegangen. An sich hast du ja recht mit den VRMs.

Das B450-E von Asus würde ich mal noch mit auf die Liste nehmen. Hat soweit ich weiß den VRM vom X Board

@RGBist:
Deathangel008 schrieb:
und bitte auf weitere vollzitate verzichten.
:rolleyes:

wann soll jetzt gekauft werden? für nen kauf im dezember ist es nicht sonderlich sinnvoll jetzt schon zu beraten.

Ryzen 5 3600 ~192€
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~183€
MSI X570 Gaming Edge WIFI ~195€
be quiet! Dark Rock 4 ~58€
MSI 2070S Gaming X Trio ~591€
Crucial MX500 1TB ~107€
be quiet! Pure Power 11 500W ~60€
~1386€

dazu ein case deiner wahl.

bei graka und MB könnte man ordentlich sparen, aber es soll ja leise sein und optisch was hermachen. das MB wäre nicht unbedingt meine erste wahl, aber es passt optisch und erkennt den 3600 garantiert ab dem ersten BIOS. kühler ohne beleuchtung, dafür leise und optisch mMn auch durchaus ansprechend. man könnte natürlich auch ne schicke AiO mit beleuchtung nehmen, wird dann aber noch (deutlich) teurer. 32GB RAM würde ich bei dem budget definitiv haben wollen. Ark profitiert davon mWn durchaus. ne HDD hat in nem möglichst leisen rechner natürlich nichts zu suchen.

@DragX:
nö, das hat die gleichen VRMs wie das B450-F, nur mit zwei highside-MOSFETs und spulen statt einer pro phase.

Deathangel008 schrieb:
@RGBist:

:rolleyes:

wann soll jetzt gekauft werden? für nen kauf im dezember ist es nicht sonderlich sinnvoll jetzt schon zu beraten.

Ryzen 5 3600 ~192€
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~183€
MSI X570 Gaming Edge WIFI ~195€
be quiet! Dark Rock 4 ~58€
MSI 2070S Gaming X Trio ~591€
Crucial MX500 1TB ~107€
be quiet! Pure Power 11 500W ~60€
~1386€

dazu ein case deiner wahl.

bei graka und MB könnte man ordentlich sparen, aber es soll ja leise sein und optisch was hermachen. das MB wäre nicht unbedingt meine erste wahl, aber es passt optisch und erkennt den 3600 garantiert ab dem ersten BIOS. kühler ohne beleuchtung, dafür leise und optisch mMn auch durchaus ansprechend. man könnte natürlich auch ne schicke AiO mit beleuchtung nehmen, wird dann aber noch (deutlich) teurer. 32GB RAM würde ich bei dem budget definitiv haben wollen. Ark profitiert davon mWn durchaus. ne HDD hat in nem möglichst leisen rechner natürlich nichts zu suchen.

@DragX:
nö, das hat die gleichen VRMs wie das B450-F, nur mit zwei highside-MOSFETs und spulen statt einer pro phase.
Das ist Gut! :D
Würde das Gehäuse : Enermax Starryfort SF30 Passen sodass ich keine weiteren Molex adapter Usw brauche?
Und könnte ich beim Mainboard nicht das MSI MPG X570 Gaming Plus nehmen?
Bestelle dann so Ende September, Mitte Oktober

@DragX:
richtige gute VRMs auf nem ASUS-MB für deutlich unter 200€, soweit kommts noch:D meine quelle ist diese liste hier. wobei ich schon vorher davon ausgegangen war, beim B450 TUF Plus und Pro wurde genau das gleiche gemacht und die anzahl der spulen passt bei nem 6+2-design auch nicht.

@RGBist:
sorry, aber was ist an "bitte auf weitere vollzitate verzichten." so schwer zu verstehen?:freak:

das Starryfort SF30 hat zu wenig platz für den Dark Rock 4. ja, du kannst auch das X570 Gaming Plus nehmen, macht optisch aber deutlich weniger her und spart auch nur 15€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
@RGBist
k-e-i-n-e Vollzitate! :freak:
Nutz doch bezüglich der Gehäuse Geizhals in Verbindung mit Hardware Canucks Videos und Testberichten. Das Empfehlen von Gehäusen mit Fokus auf die Ästhetik ist wirklich nicht zielführend

Deathangel008 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Wieso sollte das Trolling sein? Ich möchte nur Wissen ob ein Gehäuse passt oder nicht und möchte Sicher gehen und Nochmal Nachfragen.
Aber ich finde keins.