gutes schlichtes Gehäuse gesucht

Spattel

Commander
-Thema ist erledigt-

Hallo,
bin aktuell auf der suche nach einem guten, einfachen und schlichtem Gehäuse.
Mein altes Cooler Master Mystique 632S hat ausgedient und ist schon lange nicht mehr zeitgemäß.
Hier mal ein paar gewünschte Eckdaten/Anforderungen:
  • externe 5,25" werden nicht gebraucht
  • ein ATX Board muss rein passen
  • da eine externe WaKü zum Einsatz kommt, muss die Belüftung im Case selber nicht so stark sein (klassisch ein Lüfter vorn/unten und einer hinten/oben sollte reichen)
  • AGB und Pumpe (Heatkiller Tube D5 100 oder 150) sollte aber noch im Gehäuse untergebracht werden können
  • Fenster und Beleuchtung muss nicht sein(wenn es keine alternativen gibt dann halt mit)
  • 1-2 HDDs und 2-3 SSDs sollten Platz haben
Preislich dachte ich so an um die 100€(gerne auch weniger oder mehr, wenn es Vorteile bringt).

Schon mal danke für Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, wenn die Wakü extern ist und du nix besonderes willst, würde ich auf geizhals.de einfach meine Wunschdaten eingeben und mir das schönste davon aussuchen.

Vorteile bringen die wenn überhaupt eh nur im Airflow oder halt das Design. Bei Extern aber weniger wichtig.

Hier der Link:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...plz=&dist=&mail=&bl1_id=30&sort=p#productlist

Empfehlen kann man oftmals Corsair / Fratal oder auch bequiet macht ordentliche Gehäuse. Das R6 gibts kaum unter 100€

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hab da noch was bei Mindstar gefunden:
766907

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Läuft noch 7min

Erstmal danke für die Tipps, werde ich mir mal anschauen.

Habe natürlich auch schon bei Geizhals geschaut, da bleiben aber trotz Filter hunderte Gehäuse zur Auswahl.
Wollte daher hier auch mal schauen, welche Marken so empfohlen werden um noch weiter zu Filtern

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich würde vermutlich ein Fractal Gehäuse nehmen auf lange sicht. Das R5 würde dir reichen und gibts für unter 100€

Auch wenn das Mindstar Angebot vom Silent Base 801 gut ist, wäre es mit 55cm aber etwas zu hoch.
Die maximale Höhe ist mir eben erst wieder eingefallen, das ich das Bild mit den Maßen des Silent Base 801 gesehen habe.
Bin auf 50cm beschränkt(absolutes Maximum 52cm).
Ich schwanke jetzt eigentlich nur noch zwischen Pure Base 600 und Define R5.
https://geizhals.de/?cmp=1559571&cmp=1200732
Die Unterschiede auf der technischen Seite sind nicht allzu groß bzw. für mich nicht relevant.
Das Pure Base wäre allerdings ca 30€ günstiger.
Wenn jetzt niemand den Vorteil es R5 aufzeigt, wird es wohl das Pure Base werden.

Kennt jemand n Vergleich zwischen dem Fractal Design Define R6 und be quiet! Pure Base 600 ? Lohnt sich der fast doppelte Aufpreis zum Fractal, wenn ja, wieso? Sind ja beide wohl schallgedämmt. Ist es vielleicht etwas leiser ode rhat bessere Lüfter? Staubschutzfilter?

Ich würde das Pure Base 601 empfehlen deutlich besser.
Vorteile Deckel ist gedämmt nur hinten kann die Luft raus was denn schall etwas wegleitet.
Die Plastik Abdeckung beim Pure Base 600 lässt sich so wie das einige geschrieben hatten mal nur öffnen wenn man das Case öffnet und die haltenassen brechen auch öfter mal wenn man nicht aufpasst beim Deckel.

Das Pure Base 601 ist komplett aus Metall auch der Deckel auch die Front, Lüfter im 601 sind alle 140er, mehr druck besser Kühlung größere Fläche der Propeller was mehr Durchzug bringt grade für ein Silent Case besser wegen den Temperaturen.
Weiterer Vorteil das 601 lässt sich via Knopfdruck öffnen hat eine Mechanik für beide Seitenteil, da gibt es keine Schrauben, das ganze ist genial, ich habe das Case selber nun ein paar Tage.
Die Seitenteile haben sogar nochmal eine Abdichtung oben, ein Stoffband.
Das Teil hat auch mit Abstand die besten Staubfilter die ich in den letzten Jahren bei einem Case in den Fingern hatte.

Nachteil ist nur das 601 hat halt eine 5C höhere Temp also mein altes aber dafür auch leiser, es ist super Verarbeitet und be quiet hat einen Super Service, hab heute angerufen weil die Schalldämmate in der Front locker war bei Lieferung, gab auch einen kleinen kratzer an der Seite der Abdeckung, Morgen ist das neue Teil da, das alte darf man behalten, ersatzteile in 24Stunden kostenlos geliefert ist schon Top.

Ich hab für das Case inkl. Versand 80Euro gezahlt, am besten immer mal bei Mindstar schauen dort ist es ab und an für 84 oder 85drin. Für den Preis gibts kaum was besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben