Gedämmtes und schlichtes Gehäuse gesucht

Hagen_67 schrieb:
Ich will hier keinen Tip für ein spezielles Gehäuse geben, aber nimm ein möglichst großes Case. Je größer desto besser. Einmal bedeutet mehr Volumen mehr Luft, die aufgeheizt werden muss, damit die Lüfter überhaupt
Fehlt nur noch das der Kamineffekt genannt wird. Mal ehrlich ein! 120mm Lüfter schafft um die 75-100 m³/h @12V, 1m³ sind 1000 Liter , nen Gehäuse hat irgendwas bei 35-55l, der Einfluss davon ist also gering bei ner normalen Gehäuse Größe, dann hat man meistens auch nicht nur einen Lüfter. Was anderes ist wenn man nen dicht gestelltes Gehäuse ala mITX hat.

Was 200er Lüfter angeht an sich sind die nette Idee, allerdings ist die Verarbeitung bei denen deutlich schlechter in der Regel, da sie auch keinem Standard Format im IT Bereich entsprechen auch meistens kaum austauschbar.

kachiri schrieb:
Lärm ist immer subjektiv. Da gibt es kein objektives "ist zu laut" oder "ist zu leise".

So genau so sieht es aus!
Ich würde nach ca. 20 Jahren PC NIEMALS an solch "Müll" unter 100€ denken.
Da kann man gar nicht von Dämmung oder Silent reden! :lol:
Ausserdem ist z.B. ein Bronze vs. Titan Netzteil schon mal nicht zu unterschätzen.
Dann sollte man daran denken wie viel Watt im Case abgeführt werden.
Ohne Erfahrung bekommt sowas nie und nimmer raus,
wie sich Dämmung verhält.
Eine Laing DDC 1T+ zu dämmen ist schon fast hohe Kunst.

Das ist mein drittes DIY Holzcase und ich bin sehr zu frieden mit den Case Temperaturen.
Kommt komplett ohne Frischluft aus.

Gibt 1000 Möglichkeiten es falsch zu machen, aber nur 10 die was taugen. ;)

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 329
  • Rückseite offen.jpg
    Rückseite offen.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 335
Ich bin weder Enthusiast und suche wie beschrieben einfach nur ein Gehäuse, was meine verlinkte Hardware über bis zu zehn Jahre heile und dabei möglichst leise beherbergt.
Optisch gefällt mir das Fractal Design Meshify 2 äußerst gut, bin aber wegen der Größe und Lautstärke unsicher. Ansonsten kämen wohl die beiden be quiet! Pure Base 500 oder 500DX sowie das Define 7 Compact in Frage. Auch wenn ich gerne ein leises Gehäuse hätte, muss es nicht auf Teufel komm raus nahezu lautlos sein.
Wenn ich jetzt wüsste, welches davon meine verlinkte Hardware ohne viel Aufwand (Stichwort Staubanfälligkeit) möglichst leise aufbewahrt, wäre ich glücklich.

grill schrieb:
Dort wo sich mein Kopf im Normalfall befindet, wenn ich am PC sitze, misst es 34dB.
Das entspricht in etwa der Lautstärke eines Zimmerventilators. Das ist nicht leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackboxxx
Dann würde ich zum Meshify tendieren oder dem 500DX.

Ein gutes Gehäuse macht hauptsächlich die Verarbeitung aus!
Es darf nichts schwingen im besten Fall und Luftverwirbelungen sollten vermieden werden.
Pauschal braucht z.B. ein 120cm Lüfter 4cm Platz zum ansaugen oder drücken.
Das testet man einfach mal selber wie sich ein Lüfter verhält
Am besten bekommt man Sie mit Gummibänder entkoppelt!

Ausserdem lohnen sich gedämmte Gehäuse nur für ganz wenig Menschen,
die oftmals gar nicht wissen wie Dämmung funktioniert oder richtig wirkt,
wenn Sie richtig verbaut wird!

Da gibt es Entdrönungsmatten, wie "Dachpappe", Basotect aus dem Profibereich (Luftfahrt),
Verbundschaumstoffe (schwer - weich) und zu 90% im PC Bereich einfach nur eine 0815 Akustikschaumstoffe die nichts taugt, da eh alles offen und undicht ist und nichts kombiniert wurde.
Gipsplatten eignen sich auch sehr gut zur Lärmminderung.
Einfach mal im guten, alten Tafelwerk nachschauen, wie sich xyz verhält bzgl. Dämmung.

Es muss zwingend alles Luft/Schalldicht sein, sonst bringen die besten Dämmmatten fast gar nix!

Das sowas Erfolg hat, sieht man immer wieder am "know-how" der User,
die hinterher heulen, da das Case/Dämmung Müll ist.

Alle 3 Gehäuse haben nichts mit Silent zu tun oder verdienen gar den Namen "gedämmtes" Gehäuse.
Die Gitter sorgen gut für Verwirbelungen und drücken die Lautstärke zu dolle nach oben.

Einfach mal selber testen wie ein Lüfter auf solch Dinge reagiert und drüber nachdenken!
Auf dem Teppich gelegt ist "jeder" Lüfter fast schon lautlos.

Anhänge

• HDD, Netzteil Bereich.jpg
    HDD, Netzteil Bereich.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 315
  • IMG_20190411_144307.jpg
    IMG_20190411_144307.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 314
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 304
Es ist sogar noch schlimmer , da hängt einfach nur nen größeres 2-3mm dickes Mauspad an der Seitenwänden... Das heißt dann gedämmt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und Forenheini
Novocain schrieb:
Fehlt nur noch das der Kamineffekt genannt wird. Mal ehrlich ein! 120mm Lüfter schafft um die 75-100 m³/h @12V, 1m³ sind 1000 Liter , nen Gehäuse hat irgendwas bei 35-55l, der Einfluss davon ist also gering bei ner normalen Gehäuse Größe, dann hat man meistens auch nicht nur einen Lüfter. Was anderes ist wenn man nen dicht gestelltes Gehäuse ala mITX hat.

Was 200er Lüfter angeht an sich sind die nette Idee, allerdings ist die Verarbeitung bei denen deutlich schlechter in der Regel, da sie auch keinem Standard Format im IT Bereich entsprechen auch meistens kaum austauschbar.

Ja, aber die Lüfter müssen dann schon mal laufen und das mit einer gewissen rmp. Bei einem großen Case dauert es schon mal ne ganze Zeit bis überhaupt ein Case- Lüfter anspringen muss. So wie ich halt auch schon geschrieben habe.
Und die 200er Lüfter? Na, Angebote gibt es da genug. Gibt sogar welche von Noctua. Ist also nicht alles nur billige und schlechte Qualität. Also erzähl bitte keinen Unfug, dass man im Bereich 200er Lüfter nix gescheites finden kann.
Meine PC- Komponenten sind damals von einem Midi- Tower in das Core X9 umgezogen und das unter Luft. Werksseitung war nur 1 200er in der Front verbaut. Da habe ich von mir aus gleich noch einen reingebaut (liefen beide von Anfang an einblasend). Und es hat deutlich länger gedauert bis überhaupt mal ein Lüfter angsprungen ist. Bei gleicher Nutzung vom PC.
Ist doch auch logisch. Wie lange brauchs du um einen Raum mit 10m² auf 25°C aufzuheizen und wie lange dauert es bis bei gleicher Heizung ein Raum mit 35m² aufgeheizt ist. Und wenn die beiden Räume überhaupt nicht isoliert sind und ein passiver Luftaustausch möglich ist, dann bekommst du den großen Raum u.U. gar nicht aufgeheizt.
Das von dir empfohlene P400A hat ein Volumen von 45,9l. Z.B. das Dark Base Pro 900 hat 82l und mein Core X9 hat 122l. Und das soll sich nicht bemerkbar machen?

Novocain hat schon relativ Recht mit 12cm Lüfter!
Es kommt nur auf den Airflow und Kühlung an!

Hagen_67 das mit dem Volumen ist sone Sache!
Es kommt nur auf den Airflow und Kühlung an!

In dem AS Rock Bild hatte ich eine AMD 7970 zusätzlich gekühlt mit +220L Tonne
und EINEM 12cm zur Abluft.
Wassertemp. war je nach Last und Dauer ca. 10°C unterschiedlich.
Max. 400Watt Verbrauch (Gesamtsystem) mit einem Bronze Netzteil.
Das funktionierte ohne jegliche Probleme.
Denke bei 300-400Watt kam ich auf +10°C Casetemp. nach einem ganzen Tag spielen.

In dem Mainboardbild und neuem Case betreibe ich auch 300-400Watt mit 55L und einem Mora + 4 Noctua 20cm Lüfter.
Die vier oberen 120cm Lüfies laufen mit 4 Volt und hier kann ich die Casetemp. auf diesem kleinen Raum durch die Wassertemp., Pumpleistung locker um 3°C regulieren. Habs bis heute nie richtig getestet, da es fast perfekt abgelüftet wird und mehr als 12h braucht bis alles warm wird.

Wenn man natürlich ein Bronze Netzteil bei 400Watt gaming power und 60Watt Verlustleistung an seinem ALU Case abstrahlt und mit einem Titanium Netzteil vergleicht, was dagegen 20Watt Verluste in Wärme umsetzt sind das natürlich Welten in Sachen Umgebungstemperatur und Airflowgeschichten.

Ich konnte in meinem Case und Abluftsystem 10°C ca. vermessen nach rund 50min GTA 5
bzgl. dem Bronze und Titanium Netzteil.

Mein Case ist auch noch nicht ganz fertig und hat noch ein paar Baustellen.

Aber mal ehrlich, solch Blechkiste, Nervensäge, Staubfänger würde ich nicht mal geschenkt nehmen!
Für mich ist ein Kindertraum war geworden nach dem dritten Holzcase und verschiedene Radiatoren, Wasserbehälter.

Anhänge

• AS Rock Z68 Wassergekühlt.jpg
    AS Rock Z68 Wassergekühlt.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 297
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 289
  • Abluft Mainboard.jpg
    Abluft Mainboard.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 300
  • Abluft.jpg
    Abluft.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 289
  • Mainboard Abluft.jpg
    Mainboard Abluft.jpg
    2 MB · Aufrufe: 308
  • Netzteilbereich.jpg
    Netzteilbereich.jpg
    3 MB · Aufrufe: 293
  • Rückseite geschlossen.jpg
    Rückseite geschlossen.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 291
  • Rückseite offen.jpg
    Rückseite offen.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 301
  • Wassetank + Radiator.jpg
    Wassetank + Radiator.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
Und die 200er Lüfter? Na, Angebote gibt es da genug. Gibt sogar welche von Noctua. Ist also nicht alles nur billige und schlechte Qualität. Also erzähl bitte keinen Unfug, dass man im Bereich 200er Lüfter nix gescheites finden kann.

Das von dir empfohlene P400A hat ein Volumen von 45,9l. Z.B. das Dark Base Pro 900 hat 82l und mein Core X9 hat 122l. Und das soll sich nicht bemerkbar machen?
Stimmt Angebote gibt es genug - was du allerdings nicht bedacht hast, jeder Hersteller knallt da Löcher rein wo er will und damit sind sie selten austauschbar, da kann es noch so viele Lüfter geben es ist nicht normiert und damit sinnfrei.

Zum Rest, nein! keinen Einfluss habe ich nirgends geschrieben, der Einfluss ist gering, sieht nach den Zahlen so für mich aus. 75000-100000 l/h das macht 1250-1666 l/min klar lässt die keiner mit 12V laufen aber keiner hat auch nur einen Lüfter drin, nach wie vor es sind meinet wegen 1000l pro Minute, das durch 100l Case macht ein! Lüfter das Gehäuse 10 mal pro Minute! oder einmal alle 6sec komplett leer! Wir reden hier von nem PC Case das nen Witz vom Volumen her, im Vergleich zu nem Raum mit 25-87,5 TL bei 2,5m Deckenhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Zum Rest, jepp sieht nach den Zahlen so für mich aus. 75000-100000 l/h das macht 1250-1666 l/min klar lässt die keiner mit 12V laufen aber keiner hat auch nur einen Lüfter drin, nach wie vor es sind meinet wegen 1000l pro Minute, das durch 100l Case macht ein! Lüfter das Gehäuse 10 mal pro Minute! oder einmal alle 6sec komplett leer!

Und jetzt rechnest du uns das noch bei -20°C Casetemp. vor. :)

Forenheini schrieb:
Und jetzt rechnest du uns das noch bei -20°C Casetemp. vor. :)
Puh WSÜ+ThermoDyn ist lange her.... :D

Novocain schrieb:
Puh WSÜ+ThermoDyn ist lange her.... :D

Tja, das sind so Themen für sich, gell! ;)
Man beachte das Bild "Lainggehäuse aufgespachtelt"!
Habe im Ofen Artic MX4 +Phobya Extreme Paste + Kupferspähne via Kabel und Schere zubereitet.
Zum würzen gabs "nur" 9W/mk Arctic Wärmeleitkleber als Beigabe zum vermengen.

Und als Abrundung eine 9W/mk Arctic Wärmeleitkleber Zuckerglassur, die mit Kupfershims oder Paste den Messingpumpdeckel zum Essen einlädt.

Also ihr habt echt Probleme. :D
Und dann noch ein Alu Case, silent und Dämmung...LOL
ALU CASE? :kotz:

DIY!

Anhänge

• Laing Aalglatt.jpg
    Laing Aalglatt.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 292
  • Laing vorbereitet für die Paste.jpg
    Laing vorbereitet für die Paste.jpg
    730,9 KB · Aufrufe: 307
  • Lainggehäuse aufgespachtelt.jpg
    Lainggehäuse aufgespachtelt.jpg
    579,2 KB · Aufrufe: 305
  • Lainggehäuse mit 9Wmk Kleber veredelt.jpg
    Lainggehäuse mit 9Wmk Kleber veredelt.jpg
    917,1 KB · Aufrufe: 313
  • Wasser warm.jpg
    Wasser warm.jpg
    613,1 KB · Aufrufe: 282
  • Wassertemperatur zum Start.jpg
    Wassertemperatur zum Start.jpg
    804,3 KB · Aufrufe: 288
  • Laing gekühlt.jpg
    Laing gekühlt.jpg
    632,7 KB · Aufrufe: 283
Ich möchte Euren Enthusiasmus an der Sache ja nicht schmälern, aber es geht doch etwas an meiner Fragestellung vorbei und ein Selbstabbau kommt für mich nicht in Betracht.
Im Grunde möchte ich ja nur zusätzliche Sicherheit/Zustimmung durch die Community für wenigstens eines der genannten Gehäuse.
Ursprünglich dachte ich, mit dem Pure Base 500 wäre alles geklärt, bis dann jemand mich auf das Thema Airflow und Mesh brachte und seitdem bin ich mir unsicher, was eine gute Wahl ist.
Wie gesagt, gewünscht ist ein schlichtes, möglichst leises (muss nicht unhörbar sein) und pflegeleichtes Gehäuse, das meine verlinkten Komponenten viele Jahre sicher aufbewahren kann.

Meshify in meinen Augen die C Version einfach weil ich was gegen Platz verschwenden habe, sonst wenn du es lieber größer magst dann die 2 Variante. Sonst halt das 500DX oder das P300A/400A. Gibt da falls es dir die Entscheidung einfacher macht auch nen Video von Gamersnexus...

Für Mittelklasse Komponenten mit 250Watt Abwärme kannst du im Prinzip jedes Gehäuse nehmen
aber High End Kram der 500Watt Abwärme ins Gehäuse abgibt braucht man eben viel mehr Airflow.

Für einen Ryzen 7 3700X mit zukünftiger RTX 3070 also lieber auf Mesh setzen!?

3070 sehe ich als Fall an wo man es schon machen sollte. Auch wenn ich persönlich immer auf Mesh+Airflow setze. Bei ner 3060Ti wäre es vermutlich vernachlässigbar.

Hagen_67 schrieb:
Je größer desto besser. Einmal bedeutet mehr Volumen mehr Luft, die aufgeheizt werden muss, ...
Ok aber was macht man wenn die ganze Luft nach einer halben Stunde Zocken aufgeheizt ist ?
Dann braucht man entweder größere Lüfter, mehr Lüfter oder mehr U/min für die Durchlüftung.

Logisch bzw. physikalisch gesehen wäre eigentlich das kleinste Gehäuse am besten wo Prozessor
und Grafikkarte die Luft direkt von außen ansaugen können weil die ist kalt und kühlt am besten.

Zurück
Oben