gutes Sockel 775 OC Board

derMutant

Captain
Hallo an alle,

und zwar vermute ich, dass mein jetziges Board beim letzten Übertacktungsversuch was abbekommen hat, da ich die CPU plötzlich nur noch mit 3,5 GHz stabil bekomme.

Es funktioniert zwar noch, aber nicht so gut wie vorher, und darum bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen mit dem man besser übertakten kann.

Ich suche also ein gutes OC-Board für den Sockel 775, welches bei Geizhals auch gelistet und vorallem erhältlich ist.

Der Rechner wird zum Arbeiten und Spielen benutzt. Das Board sollte unter 100 Euro kosten.
Also was vernünftiges.

Gruß,
Mutant

Naja für unter 100€ bekommt man nicht allzuviel was vernünftig ist.

Das Gigabyte GA-EP35-DS3 wäre wohl gut hat allerdings einen älteren Chipsatz.

Also ich hatte/hab ein gigabyte ep45 ds3 und ich muss sagen das board ist wirklich gut. mein e8400 läuft im mom auf 4ghz bei fsb von 500 ich könnte noch höher gehen jedoch macht bei mir dann die kühlung dicht ;)

Neue gibt es nicht viele:
http://geizhals.at/deutschland/a447538.html

Die P5Q-Serie von ASUS gibt es noch wobei die aktuellen mit einem Quad nicht so gut gehen.

Wenn du das max. raus holen willst besorge dir gebraucht ein EP45UD3R/P oder EP45 Extreme (neuere Rev.) von Gigabyte die gehen verdammt gut mit einem Quad, bekommt man halt aber nicht mehr neu und die Preis gehen auch teils sehr hoch.

Bist du eigentlich sicher das du die richtigen Settings fährst, hast du da schon alles versucht?

@der_pate_1986
Wobei ich eher zu einem P45 greifen würde als P35, die gehen mit den 45n Quads besser.

Naja für unter 100€ bekommt man nicht allzuviel was vernünftig ist.
Doch, auf jeden Fall oder ich hab einen plötzlichen Preisanstieg nicht mit bekommen?

Eigentlich geht jeder P45-Chipsatz über 450Mhz FSB.
Ich kann Gigabyte empfehlen aber manche schwören auf Asus, das muss man selbst entscheiden.

@ Commander Alex

Stimmt habe nicht so genau darauf geachtet welchen Cpu er hat.
Danke

Ich würde dennoch kein Gebrauches holen. besser ein neues mit Garantie. auch wenns 5 € mehr kosten sollte.
Mein MB auch das EP35-DS3 habe ich 2007 für 97 € gekauft. Unglaublich das alles noch immer so teuer ist.

@commander alex

es lief mit standard V-Core ziemlich lange stabiel auf 3,7 Ghz. Konnte dann die 3,8 auch stabil fahren, allerdings nur mit 1,3 V-core und NB, SB, SFB V-core auf Performance-Settings (genaue Volt weiß ich nicht mehr)
Dann von heut auf morgen freezes bei bfbc2 die erst verschwinden wenn ich auf 3,5 Ghz runtergehe. Hab vieles rumprobiert!

@all
Danke für die Tips. Dachte auch an einen P45. Das Gigabyte GA-EP45-UD3LR sollte doch besser gehen als mein jetziges. Oder doch eins mit so ner schönen heat Pipe?

Ich selbst besitze das P5Q3 von Asus, ein super Board, auch total Mc-kompatibel, im Board sind meine Corsair DDR3-1600 drin, im BIOS wäre auch eine Option für 1800-er RAMs, mit einem guten Lüfter - ich hab den Alpenföhn Großglockner - kann man die CPU (Intel Core2Quad 8400) problemlos auf 3,6 GHz übertakten, allerdings sollte man dann auch die Core-Voltage vorsichtig anheben um die Flankensteilheit bei höheren Frequenzen zu bewahren. Im BIOS gibts dazu eine Fülle von Optionen!

Von diesem Board gibts auch eine Deluxe Variante, kann noch mehr, unter anderem ist es beim P5Q3 Deluxe möglich ein (beta-)UEFI BIOS zu installieren.

liebe Grüße, nexus76

Themenstarter erwähnte ein Board von UNTER 100 €!!

http://geizhals.at/deutschland/a450162.html?v=l

http://geizhals.at/deutschland/a447538.html

http://geizhals.at/eu/a337129.html

Zur Auswahl stehen folgende drei. Das ASUS P5Q Deluxe, P45 ist das älteste und teuerste. Das ASUS P5QD Turbo, P45 ist das jüngste und günstigste, und das Gigabyte GA-EP45-UD3LR liegt sozusagen genau in der Mitte.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich das ASUS P5Q Deluxe bevozugen wegen der besseren Kühlung.
Es sei denn jemand kann mir definitiv bestätigen, dass die beiden anderen besser sind.

Edit:
Ich habe jetzt mal den multi herabgesetzt und den FSB wieder auf 412 (was er ja vorhin nicht gepackt hat). Lief soweit alles ohne Probleme. Heißt das jetzt, dass es am board nicht liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
lol, du willst doch nicht ernsthaft wegen 200 MHz, die bei keiner einzigen Anwendung von Bedeutung sein können, 100 € investieren?

Spar dir das Geld für ein neues System in naher oder ferner Zukunft.

Oder gibt es noch ein anderes Problem ausser dass die CPU mit 3.5 statt mit 3.7 Ghz laufen muss? Wenn ja, dann nehme ich alles zurück. :)

Nimm eins von Gigabyte oder Asus. Die Boards von denen (ab 100€) sind super

Hi,
am besten wäre ein Gigabyte der EP 45 UD3 Serie(UD3P, UD3R, UD3).
Die machen am ehesten nen FSB von 500+ mit.

directNix schrieb:
lol, du willst doch nicht ernsthaft wegen 200 MHz, die bei keiner einzigen Anwendung von Bedeutung sein können, 100 € investieren?

Spar dir das Geld für ein neues System in naher oder ferner Zukunft.

Oder gibt es noch ein anderes Problem ausser dass die CPU mit 3.5 statt mit 3.7 Ghz laufen muss? Wenn ja, dann nehme ich alles zurück. :)

ich erhoffe mir natürlich mehr als 200 Mhz ;)

@all
Danke für die Tipps, werde dann wahrscheinlich das Gigabyte nehmen, auch wenn das Asus ehrlich gesagt besser aussieht.

Aber zurück zu meiner Frage. Wenn das Board den FSB eigentlich mitmacht, wie oben beschrieben. Kann man dann sagen, dass es an der CPU dann liegt.
Oder ist es wieder was anderes wenn FSB und CPU gleichermaßen übertaktet sind. Zur Erinnerung, ich habe den Multi auf 8 gesenkt um zu schauen ob das Board den FSB mitmacht.

Edit:
Gerade nochmal getestet mit BFBC2. Und jetzt läuft nicht mal mehr der Standardtakt stabil^^
Kann es sein dass eine CPU durchs Übertakten so einen Schaden bekommt. Ich dachte immer dass die Schutzmechanismen die CPU vorher ausschalten bevor was Schlimmeres passiert.
Die Temperatur bei den letzten settings @3,8 Ghz lag bei ca. 69 °C.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, selbst 4 Ghz werden dir in Sachen Spielen praktisch keinen Mehrwert bringen. Aber wenn du unbedingt willst, dann viel Erfolg! ;)

Zurück
Oben