GV-R797TO-3GD vs GV-R797OC-3GD

Micha37

Cadet 4th Year
Hi
welche von den oben genannten Grafikkarten wäre die bessere wahl?

GV-R797OC-3GD (ca. 369€)
Taktfrequenz Chip 1000 MHz
Stream Prozessoren 2048
Shader Model 5.0
DirectX Version 11.1
OpenGL Version4.2

Speicher
3072 MB
Typ GDDR5
Taktfrequenz 5500 MHz
Speicheranbindung 384 Bit

GV-R797TO-3GD(414€)
Taktfrequenz Chip 1100 MHz
Stream Prozessoren 2048
Shader Model 5.0
DirectX Version 11.1
OpenGL Version 4.2

Speicher
3072 MB
Typ GDDR5
Taktfrequenz 6000 MHz
Speicheranbindung 384 Bit

Die billigere Karte kann man doch bestimmt Problemlos übertakten sodass sie die Werte der teureren hat?
Oder ist das nicht zu empfehlen?

Sofern die günstigere Grafikkarte eine Spannungserhöhung erlaubt, erreichst du locker die gleiche Geschwindigkeit.

Einziger Nachteil der *nicht* GHz Edition liegt darin, dass diese bei gleichem Takt etwas ineffizienter arbeitet.

Von jemand der sein e5200 auf 4Ghz übertaktet kann man eigentlich erwarten die Frage selbst zu beantworten.

Die lässt sich genauso stark übertakten wie jede andere 7970, ist auch immer Glück dabei ob es richtig klappt oder nicht!

Hibble schrieb:
Einziger Nachteil der *nicht* GHz Edition liegt darin, dass diese bei gleichem Takt etwas ineffizienter arbeitet.

Ganz im Gegenteil, die GHz Edition hat eine viel höhere VCore ab Werk, und verbrät daher auch einiges mehr an Saft. Ist aber alles ne Bios Sache. Der GHz CHip ist in keinster Weise anders als die non GHZ. Das Boost Feature bringt nur das Bios.

Ich würde die Gigabyte mit 1000mhz nehmen, da ich selbst schon zwei 7970GHz von Gigabyte hatte und diese

1. nervige Nebengeräusche machten,
2. auch nicht gerade leise waren und
3. bei manueller Lüftereinstellung zwar leise waren aber auch ziemlich heiß (knapp 80°, das ist mir für knapp 23° Zimmertemperatur zu viel).

Habe seit zwei Tagen eine Gigabyte 7970 WF (die mit 1000mhz) auf knapp 1100mhz laufen und keine Probleme mit der Temperatur oder Lautstärke. Sie ist unter Last zwar nicht unhörbar, da sie aber "nur" knapp 335€ gekostet hat ist die Karte für mich die 7970 mit dem besten P/L Verhältnis.

Die Gigabyte 7970 WF ist kurz gesagt einfach kühler, leiser und mit etwas OC 10-15% schneller als die anderen Karten in der Preisklasse bis 340€.

MfG

Du kannst davon ausgehen, dass die GHz-Edition von der Chipgüte im Mittel etwas besser ist -> Sie hat das Potential auch mit geringerer Spannung die Taktraten halten zu können, bzw. weiter übertaktbar zu sein. Das ist aber nur im MITTEL!

Genauso kannst du auch ne GHz-Karte erwischen, die kaum Potential hat, und von einer non-GHz-Karte gnadenlos überholt wird. Das wäre dann Pech. Aber Kamikaze_Raid hat recht, die Chips sind die selben, lediglich die mittlere Güte ist anders.

Ich persönlich würde den großen Preisunterschied nicht in Kauf nehmen, zumal die 7970 mit 1000MHz dicke ausreicht. Hab die selber und ich hab die Spannung etwas reduziert, weil die ab Werk extrem heiß wurde (hab wohl ne Sonntagskarte) und das Lüfterprofil etwas verändert, weil die sonst im idle zu laut ist. Aber von der Rohleistung reicht die völlig aus für alles auf Max mit AA/AF in FullHD. In sofern kannst du hier getrost 50€ sparen und die "kleinere" Karte nehmen.

Zurück
Oben