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News GVU: Mehr illegale Kopien für die PlayStation 3
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: GVU: Mehr illegale Kopien für die PlayStation 3
HighTech-Freak
Rear Admiral
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 5.146
Ja, die GVU... is klar...
Jedenfalls: Wenn ich mich nicht ganz täusche können die Firmen ja Raubkopien als Verlust oder dergleichen verbuchen. Folglich sind die Publisher/Developer prinzipiell an sehr hohen Zahlen aufm Papier -was Raubkopien betrifft- interessiert. Des weiteren ist eine Raubkopie noch längst kein entgangener Gewinn! Wieviele der runtergeladenen Spiele würden auch gekauft, wenns die Raubkopie nicht gäbe? ...ein kleiner Bruchteil, vlt. 15%!
Das heißt von den hochgepushten Zahlen, die garantiert schon ein Vielfaches der Realität darstellen, weshalb man die am besten gleich halbiert oder drittelt, nochmal 85% abziehen und dann is man auf einem realistischen Wert. Diesen setzt man dann ins Verhältnis zu den verkauften Spielen/Medien und dann haben wir wohl eine Raubkopienquote weit unter 5%...
Ich habe mir selbst viele Spiele zum Testen ausm Netz gezogen (Nein, Demos sind keine guten Demos! ). Gute Spiele habe ich mir immernoch alle gekauft, da die Devs ja für Ihre gute Arbeit belohnt werden sollen - und nur durch den Ansporn, Geld mit guten Spielen zu verdienen funktioniert das Geschäft bekanntlich.
Doch in Zeiten wo ich als legaler Käufer einen Aktivierungsprozess und vlt. noch eine permanente Verbindung zum Publisher-Server (wer weiß, was das Ding alles überträgt) über mich ergehen lassen muss wird die Sache schnell uninteressant -mal ganz abgesehen von den immer schlechteren Spielen. Call Of Duty 4 MW war beispielsweise das erste (weil endlich kein WW2) und letzte CoD das ich gekauft habe. Die Nachfolger habe ich nichtmal mehr angespielt, weil mich die Firmenpolitik der Publisher nur noch ankotzt. Desweiteren is spielen mit zig Cheatern ohne was dagegen tun zu können ebenfalls extrem frustrierend (nicht-öffentliche Serverfiles = Community-Killer), ungefähr auf dem selben Niveau wie sich dann einen Vorteil über DLC (bessere Items/mehr Gold/...) zu verschaffen bzw. verschaffen zu können. Die Gier der Publisher is einfach grenzenlos... siehe auch die dedicated Server-Preise! Für den Preis eines 16-Slot-Servers kann ich mir meinern Root-Server zahlen... der kostet mich nämlich 20 Eier im Monat -und da kann ich Teamspeak, HTTP-Server, Fileserver,... auch noch drauf laufen lassen! Abzocke wo man hinsieht...
Die Zeit der Spiele, die noch mit Liebe zum Detail gecoded wurden is lange vorbei. Jetzt ist die Zeit, wo Leute mit minderwertigen Spielen und DLC sowie teuren Servern (oder gar keinen => P2P-Gaming) abgezockt werden.
@hardwarekäufer: Steam is mittlerweile auch ziemlich sicher! Man darf sich nur nicht DAU-mäßig anstellen!
MFG, Thomas
Jedenfalls: Wenn ich mich nicht ganz täusche können die Firmen ja Raubkopien als Verlust oder dergleichen verbuchen. Folglich sind die Publisher/Developer prinzipiell an sehr hohen Zahlen aufm Papier -was Raubkopien betrifft- interessiert. Des weiteren ist eine Raubkopie noch längst kein entgangener Gewinn! Wieviele der runtergeladenen Spiele würden auch gekauft, wenns die Raubkopie nicht gäbe? ...ein kleiner Bruchteil, vlt. 15%!
Das heißt von den hochgepushten Zahlen, die garantiert schon ein Vielfaches der Realität darstellen, weshalb man die am besten gleich halbiert oder drittelt, nochmal 85% abziehen und dann is man auf einem realistischen Wert. Diesen setzt man dann ins Verhältnis zu den verkauften Spielen/Medien und dann haben wir wohl eine Raubkopienquote weit unter 5%...
Ich habe mir selbst viele Spiele zum Testen ausm Netz gezogen (Nein, Demos sind keine guten Demos! ). Gute Spiele habe ich mir immernoch alle gekauft, da die Devs ja für Ihre gute Arbeit belohnt werden sollen - und nur durch den Ansporn, Geld mit guten Spielen zu verdienen funktioniert das Geschäft bekanntlich.
Doch in Zeiten wo ich als legaler Käufer einen Aktivierungsprozess und vlt. noch eine permanente Verbindung zum Publisher-Server (wer weiß, was das Ding alles überträgt) über mich ergehen lassen muss wird die Sache schnell uninteressant -mal ganz abgesehen von den immer schlechteren Spielen. Call Of Duty 4 MW war beispielsweise das erste (weil endlich kein WW2) und letzte CoD das ich gekauft habe. Die Nachfolger habe ich nichtmal mehr angespielt, weil mich die Firmenpolitik der Publisher nur noch ankotzt. Desweiteren is spielen mit zig Cheatern ohne was dagegen tun zu können ebenfalls extrem frustrierend (nicht-öffentliche Serverfiles = Community-Killer), ungefähr auf dem selben Niveau wie sich dann einen Vorteil über DLC (bessere Items/mehr Gold/...) zu verschaffen bzw. verschaffen zu können. Die Gier der Publisher is einfach grenzenlos... siehe auch die dedicated Server-Preise! Für den Preis eines 16-Slot-Servers kann ich mir meinern Root-Server zahlen... der kostet mich nämlich 20 Eier im Monat -und da kann ich Teamspeak, HTTP-Server, Fileserver,... auch noch drauf laufen lassen! Abzocke wo man hinsieht...
Die Zeit der Spiele, die noch mit Liebe zum Detail gecoded wurden is lange vorbei. Jetzt ist die Zeit, wo Leute mit minderwertigen Spielen und DLC sowie teuren Servern (oder gar keinen => P2P-Gaming) abgezockt werden.
@hardwarekäufer: Steam is mittlerweile auch ziemlich sicher! Man darf sich nur nicht DAU-mäßig anstellen!
MFG, Thomas
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DukeGozer
Lieutenant
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- Okt. 2004
- Beiträge
- 580
@dlapolski Haha, klar, es wird raubkopiert, um den "Kapitalistenschweinen" die Basis abzugraben, ne, ist klar! Ich bin zwar selber Pole, aber ich glaube, Du hast damals zuviel Propaganda abbekommen!
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(Hatte den Adressaten vergessen!)
thes33k
Lt. Commander
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- Apr. 2008
- Beiträge
- 1.258
ist reichlich amüsant mit anzusehen, wie so mancher hier persönlich wird, wenn man seiner meinung widerspricht.
aber ein paar dinge:
@Kraligor
raubkopie ist ein absolut unpassender begriff für das vergehen einer urheberrechtsverletzung. raub bedeutet das enteignen einer beweglichen sache unter einsatz von gewalt. hier wird weder irgendetwas materielles bewegliches bewegt, noch ist dabei gewalt das mittel der wahl.
diese propaganda hat nur all zu gut in deutschland gewirkt. fakt ist jedoch: das eigentliche kopieren eines werkes ist erst dann illegal, wenn man es verbreitet. im internet entspricht das dem upload, nicht jedoch dem download eines werkes. ob das moralisch bedenklich ist oder nicht ist eine grundsatz diskussion, die man hier wohl kaum führen kann (das hat übrigens weniger was mit ethik zu tun).
ansonsten:
- die GVU ist offensichtlich eine ziemlich fadenscheinige gesellschaft (siehe heise news etc.).
- sony selbst hat hier offensichtlich fahrlässig gehandelt.
- auf der ersten seite der kommentare wurde behauptet, dass sony an der eigentlichen konsole keinen gewinn macht. der point of even break der ps3 war bereits im herbst 2009 erreicht. seitdem ist anzunehmen, dass sony an allem verkauften mit aufschrift "playstation 3" gewinn macht.
- geohots ursprünglicher versuch aus dem linux heraus kontrolle über seine hardware zu erlangen, hat sony dazu bewegt die linux möglichkeit zu streichen. ein feature zu deaktivieren ist nunmal einfacher und dementsprechend billiger als dem per security updates entgegen zu wirken. das hat weitere interessenten geweckt und heute ist sony selber schuld, weil sie damals nicht investiert haben. ganz deutlich: wenn ich eine ps3 im handel erwerbe, so erwerbe ich die hardware sowie eine lizens für die gegebene software. d.h. in allem was nicht ROM ist, ist es mir gestattet meine eigene software laufen zu lassen.
in meinen augen ist es naiv auf die propaganda der multimedia industrie hereinzufallen, was urheberrecht angeht. auch wenn sie sich wünschen, dass man den mutmaßlichen tätern den letzten cent aus der tasche bis an ihr lebensende zwingen könnte, so stehts im gesetz anders. ich kann auch lautstark sagen, dass abtreibungen generell verboten gehören und mich auf die unterstützung der katholiken freuen. aber fakt ist es damit noch lange nicht.
zum abschluß:
ich persönlich wünsche mir, dass diese industrie in zukunft nicht weiter zur geldmaschine mutiert. man schaue einfach mal ein paar jahrzente bis jahrhunderte zurück und achte darauf, was für musik es gab. da steckte leidenschaft und qualität dahinter. es war markttechnisch relativ unmöglich schund gewinnbringend zu verkaufen. wieviele publisher gibt es heute noch, die es sich erlauben entwicklungszeiten zu verlängern? das ist der wahre druck, der auf einem entwickler lastet. nicht das potential, dass der titel sich schlecht verkauft. genauso wenig wie es heute noch qualitäten wie von bach gibt, wird es in ein paar jahren, sofern es so weiter geht, keine blizzards / id softwares geben.
aber ein paar dinge:
@Kraligor
raubkopie ist ein absolut unpassender begriff für das vergehen einer urheberrechtsverletzung. raub bedeutet das enteignen einer beweglichen sache unter einsatz von gewalt. hier wird weder irgendetwas materielles bewegliches bewegt, noch ist dabei gewalt das mittel der wahl.
diese propaganda hat nur all zu gut in deutschland gewirkt. fakt ist jedoch: das eigentliche kopieren eines werkes ist erst dann illegal, wenn man es verbreitet. im internet entspricht das dem upload, nicht jedoch dem download eines werkes. ob das moralisch bedenklich ist oder nicht ist eine grundsatz diskussion, die man hier wohl kaum führen kann (das hat übrigens weniger was mit ethik zu tun).
ansonsten:
- die GVU ist offensichtlich eine ziemlich fadenscheinige gesellschaft (siehe heise news etc.).
- sony selbst hat hier offensichtlich fahrlässig gehandelt.
- auf der ersten seite der kommentare wurde behauptet, dass sony an der eigentlichen konsole keinen gewinn macht. der point of even break der ps3 war bereits im herbst 2009 erreicht. seitdem ist anzunehmen, dass sony an allem verkauften mit aufschrift "playstation 3" gewinn macht.
- geohots ursprünglicher versuch aus dem linux heraus kontrolle über seine hardware zu erlangen, hat sony dazu bewegt die linux möglichkeit zu streichen. ein feature zu deaktivieren ist nunmal einfacher und dementsprechend billiger als dem per security updates entgegen zu wirken. das hat weitere interessenten geweckt und heute ist sony selber schuld, weil sie damals nicht investiert haben. ganz deutlich: wenn ich eine ps3 im handel erwerbe, so erwerbe ich die hardware sowie eine lizens für die gegebene software. d.h. in allem was nicht ROM ist, ist es mir gestattet meine eigene software laufen zu lassen.
in meinen augen ist es naiv auf die propaganda der multimedia industrie hereinzufallen, was urheberrecht angeht. auch wenn sie sich wünschen, dass man den mutmaßlichen tätern den letzten cent aus der tasche bis an ihr lebensende zwingen könnte, so stehts im gesetz anders. ich kann auch lautstark sagen, dass abtreibungen generell verboten gehören und mich auf die unterstützung der katholiken freuen. aber fakt ist es damit noch lange nicht.
zum abschluß:
ich persönlich wünsche mir, dass diese industrie in zukunft nicht weiter zur geldmaschine mutiert. man schaue einfach mal ein paar jahrzente bis jahrhunderte zurück und achte darauf, was für musik es gab. da steckte leidenschaft und qualität dahinter. es war markttechnisch relativ unmöglich schund gewinnbringend zu verkaufen. wieviele publisher gibt es heute noch, die es sich erlauben entwicklungszeiten zu verlängern? das ist der wahre druck, der auf einem entwickler lastet. nicht das potential, dass der titel sich schlecht verkauft. genauso wenig wie es heute noch qualitäten wie von bach gibt, wird es in ein paar jahren, sofern es so weiter geht, keine blizzards / id softwares geben.
Kraligor
Commodore
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 4.989
thes33k schrieb:@Kraligor
raubkopie ist ein absolut unpassender begriff für das vergehen einer urheberrechtsverletzung. raub bedeutet das enteignen einer beweglichen sache unter einsatz von gewalt.
Mag sein, aber Diebstahlkopie spricht sich so schwer.
ob das moralisch bedenklich ist oder nicht ist eine grundsatz diskussion, die man hier wohl kaum führen kann (das hat übrigens weniger was mit ethik zu tun).
Wieso soll man die nicht führen können? Ach ja, weil einer Seite die Argumente fehlen.
Und es hat nichts mit Ethik zu tun? Interessant. Lass uns das doch mal näher exemplifizieren:
Kant: Kategorischer Imperativ - Alle Menschen auf der Welt nutzen ausschließlich Diebstahlkopien. Ergebnis: Offensichtlich.
Schopenhauer: "Schade niemandem, hilf, wo du kannst!" - Was unter meine Definition von Diebstahlkopie fällt, nämlich das Nutzen als Vollversion (s.o.) schadet nachweisbar finanziell.
Epikur: Das Gesetz wird eingehalten, nicht aufgrund des Gewissens, sondern aufgrund der Unlust, die entsteht, indem man sich vor der Starfverfolgung fürchtet.
Krit.Rat./Popper: Der Falibilismus trifft auch für die Moral zu - Diebstahlverfolgung hat sich bewährt und ist momentan kaum kritisierbar.
So, und das wars von mir in diesem Thread.
Oh, eins noch: Mit Marx kannst das ganze natürlich wunderbar rechtfertigen!
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thes33k
Lt. Commander
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- Apr. 2008
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- 1.258
1. Auch Diebstahl ist es nicht, weil auch Diebstahl die Beeinträchtigung einer marteriellen Sache vorraussetzt. Es gibt keinen stichhaltigen Vergleich für die Thematik Urheberrechtsverletzung.
2. Man kann sie nicht führen, weil sie ausartet und nicht sachlich fundiert sein kann. Zumindest nicht in einem online-Forum, indem sich viele für Experten halten. Da fehlen auf gar keinen Fall die Argumente: Es ist sozial marktwirtschaftlich höchst bedenklich von einem System abzurücken, dass den Tausch unter Freunden legalisiert, um Gewinne einiger weniger zu maximieren. Richtig aufgetaucht ist das Problem erst, als es möglich war seine Songs vom Radio mitzuschneiden oder von Kasette zu kopieren. Das ganze ist erst recht unsinnig, wenn der eigentliche Urheber, nämlich der Entwickler/Musiker/etc. aus der Regelung keinen Vorteil zieht. Ich arbeite in der Branche im Bereich Entwicklung und es gibt viel schlimmeres als der kleine Mann der mein Urheberrecht verletzt. Viel schlimmer ist, wenn ein anderer Publisher meine Entwicklung stiehlt.
Ich zitiere mich einfach mal sinngemäß aus einem älteren Thread über die Problematik: "Ich möchte kein Gesetz, dass einen theoretischen Schaden unter Strafe stellt."
P.S.
Mit weniger Ethik meinte ich eher, dass es sich viel mehr um die Frage "Ist es verwerflich jemanden für Leistung nicht zu entlohnen" dreht (ausdrücklich nicht Diebstahl, denn es entsteht erstmal aus einem Download kein Schaden). Ich muss aber zugeben, dass mein Deutsch-LK und Werte und Normen zu lange zurückliegen, um meinen gefühlten Unterschied zwischen Moral und Ethik erläutern zu können.
2. Man kann sie nicht führen, weil sie ausartet und nicht sachlich fundiert sein kann. Zumindest nicht in einem online-Forum, indem sich viele für Experten halten. Da fehlen auf gar keinen Fall die Argumente: Es ist sozial marktwirtschaftlich höchst bedenklich von einem System abzurücken, dass den Tausch unter Freunden legalisiert, um Gewinne einiger weniger zu maximieren. Richtig aufgetaucht ist das Problem erst, als es möglich war seine Songs vom Radio mitzuschneiden oder von Kasette zu kopieren. Das ganze ist erst recht unsinnig, wenn der eigentliche Urheber, nämlich der Entwickler/Musiker/etc. aus der Regelung keinen Vorteil zieht. Ich arbeite in der Branche im Bereich Entwicklung und es gibt viel schlimmeres als der kleine Mann der mein Urheberrecht verletzt. Viel schlimmer ist, wenn ein anderer Publisher meine Entwicklung stiehlt.
Ich zitiere mich einfach mal sinngemäß aus einem älteren Thread über die Problematik: "Ich möchte kein Gesetz, dass einen theoretischen Schaden unter Strafe stellt."
P.S.
Mit weniger Ethik meinte ich eher, dass es sich viel mehr um die Frage "Ist es verwerflich jemanden für Leistung nicht zu entlohnen" dreht (ausdrücklich nicht Diebstahl, denn es entsteht erstmal aus einem Download kein Schaden). Ich muss aber zugeben, dass mein Deutsch-LK und Werte und Normen zu lange zurückliegen, um meinen gefühlten Unterschied zwischen Moral und Ethik erläutern zu können.
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Lord Quas
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2006
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- 1.694
Normalerweise kann ich ein Produkt das ich erwerbe möchte vorher testen bzw. zurückgeben, leider ist dies bei Software nicht möglich.
Von den letzten 10 "Raubkopien" hätte ich 2 gekauft, warte.. ich habe BEIDE danach gekauft. "BFBC2" und "World of Goo" waren es.
An welcher Stelle hat der Hersteller jetzt Geld verloren?
Es gibt so gut wie keine Demos mehr, versprochene Leistungen werden nicht erbracht, man kann das produkt nicht testen.. wie zum Geier soll man sich ein Bild vom Produkt machen? Spätestens nach dem zweiten Fehlkauf hat man einfach keine Lust mehr, nicht mehr machen zu können als sich zu fragen "Warum man eigentlich immer wieder auf diesen Müll reinfällt?".
Ich habe das Recht nicht die "Katze im Sack" zu kaufen, es kann nicht sein das der jenige Gewinnt der die beste Werbung für das billigste/schlechteste Produkt macht.
Ich habe wirklich keine Ahnung auf welcher Grundlage diese Situation entstanden ist, ich weiß nur das ich sicher nicht derjenige bin der immer und immer wieder 40,- dafür ausgibt sich über etwas unfertiges, schlechtes, einfallsloses oder einfach nur dreißtes Aufzuregen.
Es kann mir keiner Erzählen, dass die Spieleindustrie von ~1995-2002 nicht profitabel war.
Habe ich damals Spiele gekauft, ja. Mache ich es ohne Infos und Blind aufgrund sehr negativer Erfahrungen heute, nein!
Von den letzten 10 "Raubkopien" hätte ich 2 gekauft, warte.. ich habe BEIDE danach gekauft. "BFBC2" und "World of Goo" waren es.
An welcher Stelle hat der Hersteller jetzt Geld verloren?
Es gibt so gut wie keine Demos mehr, versprochene Leistungen werden nicht erbracht, man kann das produkt nicht testen.. wie zum Geier soll man sich ein Bild vom Produkt machen? Spätestens nach dem zweiten Fehlkauf hat man einfach keine Lust mehr, nicht mehr machen zu können als sich zu fragen "Warum man eigentlich immer wieder auf diesen Müll reinfällt?".
Ich habe das Recht nicht die "Katze im Sack" zu kaufen, es kann nicht sein das der jenige Gewinnt der die beste Werbung für das billigste/schlechteste Produkt macht.
Ich habe wirklich keine Ahnung auf welcher Grundlage diese Situation entstanden ist, ich weiß nur das ich sicher nicht derjenige bin der immer und immer wieder 40,- dafür ausgibt sich über etwas unfertiges, schlechtes, einfallsloses oder einfach nur dreißtes Aufzuregen.
Es kann mir keiner Erzählen, dass die Spieleindustrie von ~1995-2002 nicht profitabel war.
Habe ich damals Spiele gekauft, ja. Mache ich es ohne Infos und Blind aufgrund sehr negativer Erfahrungen heute, nein!
MrChiLLouT
Commander
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- Nov. 2010
- Beiträge
- 2.408
Die Raubkopiezahl hat sich überhaupt nicht verändert. Sie werden nun endlich Sinnvoll genutzt, weil die PS3 crackable geworden ist ;D
Hm die Raubkopierzahl bei Kino Filmen sollte doch zurück gegangen sein, einen 3D Film kann man schlecht ab filmen.
Und das dort einige Titel mehr als gefloppt sind zeigt mir persönlich das Raubkopierer keinen so großen Schaden erzeugen.
Es ist auch sehr weit hergeholt das jede Raubkopie ein potentieller Kauf ist.
Die Verluste halten sich in diesem Markt schwer in grenzen, aber natürlich muss man weiterhin jammern damit das ganze nicht ausufert.
Und das dort einige Titel mehr als gefloppt sind zeigt mir persönlich das Raubkopierer keinen so großen Schaden erzeugen.
Es ist auch sehr weit hergeholt das jede Raubkopie ein potentieller Kauf ist.
Die Verluste halten sich in diesem Markt schwer in grenzen, aber natürlich muss man weiterhin jammern damit das ganze nicht ausufert.
@Lord Quas
Verstehe ich nicht, auf der PS3 gibt es zu fast jedem Spiel eine Demo. Du scheinst hier 0 Begriffen zu haben wenn du deine Schandtaten auch noch versuchst zu legitimieren.
Du hast sehr wohl das Recht die Katze im Sack zu kaufen. Wenn du es möchtest. Mich würde dennoch interessieren welches Game du natürlich völlig moralisch frei von Sorge gezogen hast?
Ich wette mit dir das waren reine Singleplayer Spiele.
Also ich sag mal so ich kenne leider auch zu Genüge Leute die sich die Games ziehen, ABER! diese haben durch die Bank keine Ahnung von guten Games. Und das sehe ich schon seit mehr als 3 Jahren.
Verstehe ich nicht, auf der PS3 gibt es zu fast jedem Spiel eine Demo. Du scheinst hier 0 Begriffen zu haben wenn du deine Schandtaten auch noch versuchst zu legitimieren.
Du hast sehr wohl das Recht die Katze im Sack zu kaufen. Wenn du es möchtest. Mich würde dennoch interessieren welches Game du natürlich völlig moralisch frei von Sorge gezogen hast?
Ich wette mit dir das waren reine Singleplayer Spiele.
Also ich sag mal so ich kenne leider auch zu Genüge Leute die sich die Games ziehen, ABER! diese haben durch die Bank keine Ahnung von guten Games. Und das sehe ich schon seit mehr als 3 Jahren.
Was diskutiert ihr eigentlich mit eirika? Seine Grammatik, Satzbau und Rechtschreibung sind mindestens so kindisch wie der ahnungslose, aber dafür beleidigende Inhalt seiner Beiträge.
Ich kann schon verstehen das Sony versucht Kopien zu unterbinden, sie wollen ja das weiterhin viel für ihre Plattform entwickelt wird. Und am PC sieht man ja auch eindeutig was passiert wenn ein System so offen ist das es wirklich jeder auf die Reihe kriegt gecrackte Games abspielen zu können.
Aber vielleicht sollte sich die Industrie statt sich immer neue Kopierschutzmechanismen einfallen zu lassen endlich mal auf innovative Vertriebs/Bezahlmodelle ausweichen. Wenn man z.B. einen starken Anreiz hat Onlinefunktionen zu nutzen ( ich meine damit nicht Savegames speichern oder dauernde Aktivierungen) können sie sich den Kopierschutz komplett sparen.
Ich kann schon verstehen das Sony versucht Kopien zu unterbinden, sie wollen ja das weiterhin viel für ihre Plattform entwickelt wird. Und am PC sieht man ja auch eindeutig was passiert wenn ein System so offen ist das es wirklich jeder auf die Reihe kriegt gecrackte Games abspielen zu können.
Aber vielleicht sollte sich die Industrie statt sich immer neue Kopierschutzmechanismen einfallen zu lassen endlich mal auf innovative Vertriebs/Bezahlmodelle ausweichen. Wenn man z.B. einen starken Anreiz hat Onlinefunktionen zu nutzen ( ich meine damit nicht Savegames speichern oder dauernde Aktivierungen) können sie sich den Kopierschutz komplett sparen.
tarrabas
Banned
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- Sep. 2006
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- 1.240
@powerhawk
unterschreib ich glatt!
@phelix
etwas überspitzt gesagt: die Firmen gingen genau darum auf die Suche, nach einer anderen Lösung, da sie die Kopie als Feind ansahen.
heute ist es klarer. man nimmt den aufgebauten "feind" und schlachtet es moralisch aus, da viele Idioten dies auch noch glauben.
Tatsache ist, das ohne die Verbreitung durch "Raubkopien" der Siegeszug der Games NIEMALS dermassen gross gewesen wäre. das hat im wesentlichen auch damit zu tun, das mehr Menschen einen Rechner mit Internet haben. nicht zu vergessen, das die spiele gerade durch die Mund-zu-Mund-Werbung ihren boom erfahren haben. welcher natürlich mit durch die hacks zu der grossen Verbreitung führte. das ist natürlich unbequem für solche Firmen, das zuzugeben. jedoch die Parallele ist klar vorhanden. oder würde irgendjemand behaupten wollen, das Radio habe null für die Verbreitung der Musik beigetragen? MI klagt seit Jahren das an, was ihre Verkäufe so dermassen angekurbelt hat. schön, wenn man die Menschen so dermassen für dumm verkaufen kann, wenn der Erfolg von damals, heute plötzlich der Niedergang sein soll.
@GameOC
genaues kann ich dazu nun nicht sagen. ich sehe aber seit mehr als 3 jahren emulatoren für die ps3, ergo ist das mit dem uncrackbar eher Mythos.(meiner Meinung nach, da ichs nie ausprobiert hab.. kann ich keine Beispiele bringen, welche dies Belegen).
@serra.avatar
tut mir leid, die Spiele-Industrie will das nicht begreifen. oder wie erklärst du dir, das immer mehr zerstückelt wird? da wird immer mehr ab demselben aufwand verkauft. es ist eher infam, wie sich die Industrie da NICHT an dem Kundenwunsch richtet, sondern ihr eigenes Süppchen kocht. oder sag mir mal eine Verbesserung, für den Kunden in den letzten 10 Jahren? ausser bessere Grafik kam nix neues, verbesserndes für den Kunden. wow zähl ich nicht als Verbesserung, sondern eher als verarsche und Abzokke.
korrekt, wobei ich nun echt nicht glaube, das von links wirklich auf die Anzahl funktionierender Cracks geschlossen werden kann. noch das dies aussagekräftig wäre, für die Anzahl an Downloads. aber manche rechnen gerne mit finktiven zahlen, vorallem firmen, welche eine imaginäre(da nicht beweisbar) schuld anprangern. natürlich tun sie dies nur, damit sie irgendwelche Einschränkungen des Kündens, oder den erhöhten preis rechtfertigen können.
@Kraligor
ich auch nicht mehr, dieses immerwärende anprangern einer Moral, welche gerade bei den Firmen vergebens zu suchen ist.
zum einen gibt es sie, auch wenn manche es nicht sehen wollen. zum anderen passt die Bezeichnung für jeden nicht, welcher die Begrifflichkeit raub verstanden hat.
doch, gibt es. dadurch das wir alle Songs mitfinanzieren(in der ch ist das die bilag), haben wir ein klar auszuweisendes recht darauf. welches uns nur die MI nicht zugestehen will. da sie doppelt und dreifach verdienen wollen.
nun widersprichst du deiner eigenen Haltung.*info
hier kam mir der Gedanke, du legst es auch gerne so aus, das es dir passt.
aber LAN soll erlaubt sein?*G wie gesagt, du widersprichst deiner eigenen Haltung, dann wenns für dich praktisch ist.
du ersparst sie dir, da du keine hast. ich verstehe deine "Argumentation" welche aber eher ein Wunschdenken deiner Fantasie ist, als irgendetwas mit Realität oder Gerechtigkeit zu tun hat. von Ethik oder Moral, solltest du überhaupt niemals reden, denn davon hast du keinen Plan.
das einzige, was ich bei dir noch anfügen muss, ich finde deine sig gut.
@RKUnited
ich frage mich bei dir, welchen Bonus du hier auf cb hast, das du beleidigen und heruntermachen darfst, selbst aber kaum bis überhaupt keine Manieren, noch wissen hast. bis auf Angriffe und blabla-schmus kam nix.
die Haltung, der Staat ist alles, erinnert mich an ein Gedankengut, welches doch so langsam überholt sein sollte. anscheinend läuft es jetzt so, das Lemminge(mit der Moral und Ethik einer Schmeissfliege) nun den denkenden Menschen anprangern. schöne neue Welt.
nur ein angriff, für den es eigentlich nur eine Reaktion seitens cb geben müsste. direkt ins Aquarium. warum das gerade bei dir nicht geschieht, scheint daran zu liegen, das manche mehr rechte hier haben, als andere. dabei steht in den Regeln dieses Forums das gegenteilige.
eine Begründung gabs hier natürlich nicht, da es schlichtweg nicht zu begründen ist, warum du hier nein sagen willst. Ethik und Wirtschaft sind unvereinbar. ansonsten will ich belege, Argumente und die "möchtegern-"Logik dahinter wissen.
@HighTech-Freak
einzige Anmerkung von mir, was hier fehlt ist der werbetechnische-Effekt durch die Raubkopien. nur schon bei mir waren das zu xp-zeiten ca. 40 Games, welche wegen mir gekauft wurden(da ich sie nach dem anzokken gekauft habe und meine Freunde sie sich direkt kauften.
rechnet man das auf, gibt es keinen Verlust, sondern gleichstand, im Minimum. wie eben auch n Gericht in den USA feststellte.
meine rede, die Gängelungen werden immer mehr und eine uncrackbare Version eines Games gibts Schlichtwegs nicht. das wollen gewisse einfach nicht begreifen.
sehe ich genauso.
@thes33k
zustimme.
@Kraligor
zum tausendsten male :
bei einem Diebstahl wird eine Ware ent-wendet. sprich, dem Eigentümer wird etwas weggenommen, womit er etwas weniger verkaufen kann. es entsteht ein direkt merkbarer Verlust für den Besitzer. bei einem softwarediebstahl(auch wenn die Begrifflichkeit Nonsens ist), hat der Besitzer keinen merkbaren schaden. da er das gut ja noch besitzt und jederzeit weiterverkaufen könnte(noch). es also als Diebstahl zu bezeichnen ist schon etwas schwachsinnig. auch mit einem raub, hat es nichts zu tun. es wird von der Justiz so genannt, da man schnell etwas herbeiziehen musste, damit man jemanden dafür verurteilen kann. mehr aber auch nicht. es ist und bleibt ein gebastel der Justiz. der echte beweis, das ein schaden ent-steht, wurde nie erbracht. wie wir heute wissen, laut der neuesten kenntnisslage, kann kein Schaden bewiesen werden.
Begrifflichkeiten zu verändern, scheint ein Hobby in Deuschland zu sein. Ihr vergesst dabei aber, das ein denkender Mensch, euch bald nicht mehr ernst nehmen kann.
kurz off topic:
Deutschland nennt sich Rechtsstaat, bricht aber eigene Gesetze und die Gesetze anderer Länder ohne Wimpernzucken. das hat Null und Nichts mit der Begrifflichkeit Rechtsstaat zu tun. wer den teil nun nicht versteht, soll sich auf wiki zB. schlau machen.
es mag für eine gewisse Zeit witzig sein, wenn man die Begrifflichkeiten so verändert, wie dies gerade geschieht. es widerspricht jedoch der eigentlichen Aussage. für mich ist das nur noch Lügen auf höchstem Niveau.
zum Rest deines Beitrages, schreib ich besser nichts. sonst artet es wirklich noch aus.
@thes33k
dem schliesse ich mich an.
@bex1
hinter welchem stein der Dummheit bist du nun hervorgekrochen? um deine Wortwahl zu nehmen. es ist das eine, wenn man etwas zu bemängeln hat. das andere ist, wie man sich selbst verhält. in meinen Augen, hast du dich beschissener verhalten, als eikira.
greez
Und "die Anzahl der Links" sagt ja auch alles über Qualität, Anzahl der Downloads und ähnlich für nicht Content-Mafia-Mitglieder interessantes aus.
Is ungefähr so interessant wie: "Letztes Jahr gab es einen drastischen Verlust an Haaren in unserem Land".
unterschreib ich glatt!
@phelix
Ich begrüße diese Entwicklung, vielleicht merken die Spielehersteller dann, das nicht ausschließlich die PC-Spieler die bösen sind und kehren zur einzig richtigen Spieleplattform zurück.
etwas überspitzt gesagt: die Firmen gingen genau darum auf die Suche, nach einer anderen Lösung, da sie die Kopie als Feind ansahen.
heute ist es klarer. man nimmt den aufgebauten "feind" und schlachtet es moralisch aus, da viele Idioten dies auch noch glauben.
Tatsache ist, das ohne die Verbreitung durch "Raubkopien" der Siegeszug der Games NIEMALS dermassen gross gewesen wäre. das hat im wesentlichen auch damit zu tun, das mehr Menschen einen Rechner mit Internet haben. nicht zu vergessen, das die spiele gerade durch die Mund-zu-Mund-Werbung ihren boom erfahren haben. welcher natürlich mit durch die hacks zu der grossen Verbreitung führte. das ist natürlich unbequem für solche Firmen, das zuzugeben. jedoch die Parallele ist klar vorhanden. oder würde irgendjemand behaupten wollen, das Radio habe null für die Verbreitung der Musik beigetragen? MI klagt seit Jahren das an, was ihre Verkäufe so dermassen angekurbelt hat. schön, wenn man die Menschen so dermassen für dumm verkaufen kann, wenn der Erfolg von damals, heute plötzlich der Niedergang sein soll.
@GameOC
Nein.... das ganze läuft schon direkt seit der erste Jailbreak Stick erschien, bzw. PS Groove (Opensource, wurde z.B. auf einen Open Kubus programmiert). Denn seit da ist es wieder möglich gewesen, selbst Backups von Spielen zu erstellen, diese man kurzerhand auf den PC und ins Netz hat laden können. Zuvor war dies nur mit Linux machbar, wurde ja wie bekannt "deaktiviert".
genaues kann ich dazu nun nicht sagen. ich sehe aber seit mehr als 3 jahren emulatoren für die ps3, ergo ist das mit dem uncrackbar eher Mythos.(meiner Meinung nach, da ichs nie ausprobiert hab.. kann ich keine Beispiele bringen, welche dies Belegen).
@serra.avatar
kopiert wurde schon immer und wird auch immer ... das muss man einfach mal begreifen und dem ehrlichen Kunden einen Mehrwert bieten anstatt zu gängeln ... dann funzt das auch mit den verkauften Stückzahlen ...
tut mir leid, die Spiele-Industrie will das nicht begreifen. oder wie erklärst du dir, das immer mehr zerstückelt wird? da wird immer mehr ab demselben aufwand verkauft. es ist eher infam, wie sich die Industrie da NICHT an dem Kundenwunsch richtet, sondern ihr eigenes Süppchen kocht. oder sag mir mal eine Verbesserung, für den Kunden in den letzten 10 Jahren? ausser bessere Grafik kam nix neues, verbesserndes für den Kunden. wow zähl ich nicht als Verbesserung, sondern eher als verarsche und Abzokke.
da es jetzt faktisch jede
"Dumpfbacke" hinbekommt ... ist klar das die Kopienzahlen steigen ...
korrekt, wobei ich nun echt nicht glaube, das von links wirklich auf die Anzahl funktionierender Cracks geschlossen werden kann. noch das dies aussagekräftig wäre, für die Anzahl an Downloads. aber manche rechnen gerne mit finktiven zahlen, vorallem firmen, welche eine imaginäre(da nicht beweisbar) schuld anprangern. natürlich tun sie dies nur, damit sie irgendwelche Einschränkungen des Kündens, oder den erhöhten preis rechtfertigen können.
@Kraligor
Ich kann es nicht mehr hören, dieses ewige Apologetisieren.
ich auch nicht mehr, dieses immerwärende anprangern einer Moral, welche gerade bei den Firmen vergebens zu suchen ist.
Es gibt in unserem Wirtschaftssystem KEINE Rechtfertigung für Raubkopien (und die Bezeichnung passt sehr gut!).
zum einen gibt es sie, auch wenn manche es nicht sehen wollen. zum anderen passt die Bezeichnung für jeden nicht, welcher die Begrifflichkeit raub verstanden hat.
Es gibt eine Rechtfertigung für das Anhören von Musik auf Youtube, um zu entscheiden, ob sie einem gefällt.
doch, gibt es. dadurch das wir alle Songs mitfinanzieren(in der ch ist das die bilag), haben wir ein klar auszuweisendes recht darauf. welches uns nur die MI nicht zugestehen will. da sie doppelt und dreifach verdienen wollen.
Es gibt sogar, zumindest meiner Meinung nach, eine Rechtfertigung für das Antesten eines gecrackten Spiels, wenn keine Demo verfügbar ist.
nun widersprichst du deiner eigenen Haltung.*info
Meinetwegen dürfen auch auf der LAN Kopien genutzt werden, wenn nicht jeder das Spiel hat.
hier kam mir der Gedanke, du legst es auch gerne so aus, das es dir passt.
Aber es gibt keine Rechtfertigung für die Benutzung eines gecrackten Spiels, als wäre es eine gekaufte Vollversion.
aber LAN soll erlaubt sein?*G wie gesagt, du widersprichst deiner eigenen Haltung, dann wenns für dich praktisch ist.
Die Begründung erspare ich mir. Wer das nicht selbst versteht, sollte vielleicht weniger (kopierte) Spiele spielen und sich dafür mit Wirtschaft, Gesellschaft und Ethik auseinandersetzen.
du ersparst sie dir, da du keine hast. ich verstehe deine "Argumentation" welche aber eher ein Wunschdenken deiner Fantasie ist, als irgendetwas mit Realität oder Gerechtigkeit zu tun hat. von Ethik oder Moral, solltest du überhaupt niemals reden, denn davon hast du keinen Plan.
das einzige, was ich bei dir noch anfügen muss, ich finde deine sig gut.
@RKUnited
ich frage mich bei dir, welchen Bonus du hier auf cb hast, das du beleidigen und heruntermachen darfst, selbst aber kaum bis überhaupt keine Manieren, noch wissen hast. bis auf Angriffe und blabla-schmus kam nix.
die Haltung, der Staat ist alles, erinnert mich an ein Gedankengut, welches doch so langsam überholt sein sollte. anscheinend läuft es jetzt so, das Lemminge(mit der Moral und Ethik einer Schmeissfliege) nun den denkenden Menschen anprangern. schöne neue Welt.
Am dümmsten sind doch die Leute, die sich ein Game Cracken und dann noch drüber herziehen. Das sind echt die größten Armleuchter und meistens haben diese Leute sowieso 0 Ahnung von guten Spielen. Also so etwas wie eikira.
nur ein angriff, für den es eigentlich nur eine Reaktion seitens cb geben müsste. direkt ins Aquarium. warum das gerade bei dir nicht geschieht, scheint daran zu liegen, das manche mehr rechte hier haben, als andere. dabei steht in den Regeln dieses Forums das gegenteilige.
bitte verwende die Begriffe Ethik und wirtschaft nicht im gleichen zusammenhang.
das eine ist der gegner des anderen.
Nein ist es nicht
eine Begründung gabs hier natürlich nicht, da es schlichtweg nicht zu begründen ist, warum du hier nein sagen willst. Ethik und Wirtschaft sind unvereinbar. ansonsten will ich belege, Argumente und die "möchtegern-"Logik dahinter wissen.
@HighTech-Freak
Jedenfalls: Wenn ich mich nicht ganz täusche können die Firmen ja Raubkopien als Verlust oder dergleichen verbuchen. Folglich sind die Publisher/Developer prinzipiell an sehr hohen Zahlen aufm Papier -was Raubkopien betrifft- interessiert. Des weiteren ist eine Raubkopie noch längst kein entgangener Gewinn! Wieviele der runtergeladenen Spiele würden auch gekauft, wenns die Raubkopie nicht gäbe? ...ein kleiner Bruchteil, vlt. 15%!
Das heißt von den hochgepushten Zahlen, die garantiert schon ein Vielfaches der Realität darstellen, weshalb man die am besten gleich halbiert oder drittelt, nochmal 85% abziehen und dann is man auf einem realistischen Wert. Diesen setzt man dann ins Verhältnis zu den verkauften Spielen/Medien und dann haben wir wohl eine Raubkopienquote weit unter 5%...
einzige Anmerkung von mir, was hier fehlt ist der werbetechnische-Effekt durch die Raubkopien. nur schon bei mir waren das zu xp-zeiten ca. 40 Games, welche wegen mir gekauft wurden(da ich sie nach dem anzokken gekauft habe und meine Freunde sie sich direkt kauften.
rechnet man das auf, gibt es keinen Verlust, sondern gleichstand, im Minimum. wie eben auch n Gericht in den USA feststellte.
Doch in Zeiten wo ich als legaler Käufer einen Aktivierungsprozess und vlt. noch eine permanente Verbindung zum Publisher-Server (wer weiß, was das Ding alles überträgt) über mich ergehen lassen muss wird die Sache schnell uninteressant -mal ganz abgesehen von den immer schlechteren Spielen.
meine rede, die Gängelungen werden immer mehr und eine uncrackbare Version eines Games gibts Schlichtwegs nicht. das wollen gewisse einfach nicht begreifen.
Die Zeit der Spiele, die noch mit Liebe zum Detail gecoded wurden is lange vorbei. Jetzt ist die Zeit, wo Leute mit minderwertigen Spielen und DLC sowie teuren Servern (oder gar keinen => P2P-Gaming) abgezockt werden.
sehe ich genauso.
@thes33k
in meinen augen ist es naiv auf die propaganda der multimedia industrie hereinzufallen, was urheberrecht angeht. auch wenn sie sich wünschen, dass man den mutmaßlichen tätern den letzten cent aus der tasche bis an ihr lebensende zwingen könnte, so stehts im gesetz anders. ich kann auch lautstark sagen, dass abtreibungen generell verboten gehören und mich auf die unterstützung der katholiken freuen. aber fakt ist es damit noch lange nicht.
zum abschluß:
ich persönlich wünsche mir, dass diese industrie in zukunft nicht weiter zur geldmaschine mutiert. man schaue einfach mal ein paar jahrzente bis jahrhunderte zurück und achte darauf, was für musik es gab. da steckte leidenschaft und qualität dahinter. es war markttechnisch relativ unmöglich schund gewinnbringend zu verkaufen. wieviele publisher gibt es heute noch, die es sich erlauben entwicklungszeiten zu verlängern? das ist der wahre druck, der auf einem entwickler lastet. nicht das potential, dass der titel sich schlecht verkauft. genauso wenig wie es heute noch qualitäten wie von bach gibt, wird es in ein paar jahren, sofern es so weiter geht, keine blizzards / id softwares geben.
zustimme.
@Kraligor
Mag sein, aber Diebstahlkopie spricht sich so schwer.
zum tausendsten male :
bei einem Diebstahl wird eine Ware ent-wendet. sprich, dem Eigentümer wird etwas weggenommen, womit er etwas weniger verkaufen kann. es entsteht ein direkt merkbarer Verlust für den Besitzer. bei einem softwarediebstahl(auch wenn die Begrifflichkeit Nonsens ist), hat der Besitzer keinen merkbaren schaden. da er das gut ja noch besitzt und jederzeit weiterverkaufen könnte(noch). es also als Diebstahl zu bezeichnen ist schon etwas schwachsinnig. auch mit einem raub, hat es nichts zu tun. es wird von der Justiz so genannt, da man schnell etwas herbeiziehen musste, damit man jemanden dafür verurteilen kann. mehr aber auch nicht. es ist und bleibt ein gebastel der Justiz. der echte beweis, das ein schaden ent-steht, wurde nie erbracht. wie wir heute wissen, laut der neuesten kenntnisslage, kann kein Schaden bewiesen werden.
Begrifflichkeiten zu verändern, scheint ein Hobby in Deuschland zu sein. Ihr vergesst dabei aber, das ein denkender Mensch, euch bald nicht mehr ernst nehmen kann.
kurz off topic:
Deutschland nennt sich Rechtsstaat, bricht aber eigene Gesetze und die Gesetze anderer Länder ohne Wimpernzucken. das hat Null und Nichts mit der Begrifflichkeit Rechtsstaat zu tun. wer den teil nun nicht versteht, soll sich auf wiki zB. schlau machen.
es mag für eine gewisse Zeit witzig sein, wenn man die Begrifflichkeiten so verändert, wie dies gerade geschieht. es widerspricht jedoch der eigentlichen Aussage. für mich ist das nur noch Lügen auf höchstem Niveau.
zum Rest deines Beitrages, schreib ich besser nichts. sonst artet es wirklich noch aus.
@thes33k
Ich zitiere mich einfach mal sinngemäß aus einem älteren Thread über die Problematik: "Ich möchte kein Gesetz, dass einen theoretischen Schaden unter Strafe stellt."
dem schliesse ich mich an.
@bex1
Was diskutiert ihr eigentlich mit eirika? Seine Grammatik, Satzbau und Rechtschreibung sind mindestens so kindisch wie der ahnungslose, aber dafür beleidigende Inhalt seiner Beiträge.
hinter welchem stein der Dummheit bist du nun hervorgekrochen? um deine Wortwahl zu nehmen. es ist das eine, wenn man etwas zu bemängeln hat. das andere ist, wie man sich selbst verhält. in meinen Augen, hast du dich beschissener verhalten, als eikira.
greez
Wenn jemand ausschließlich Müll erzählt und trollt, muss man demjenigen das auch sagen dürfen.
OT: Das ist völliger Käse. Wenn du von jemanden etwas haben willst und derjenige will es dir nicht/nur gegen Bezahlung geben hast du NICHT das Recht es einfach gegen dessen Willen zu nehmen/kopieren whatever, auch wenn demjenigen kein Schaden dadurch entsteht. Dabei ist der Grund für das Verhalten des Eigentümers erstmal völlig irrelevant! So läufts zum Glück nicht, und wirds auch nie laufen - es gibt keine Rechtfertigung mit dem Eigentum, egal ob geistig oder materiell, anderer Leute gegen deren Willen zu machen was man will. Egal ob es sich um Software, Musik, Kunst oder Bücher handelt. Raubkopie ist natürlich ein besonders dämliches Wort für diese Tat, aber dennoch hat man die Eigentumsrechte anderer Menschen zu achten. Wer das nicht macht, handelt asozial. Was würdest du davon halten das ein Penner bei dir in die Bude kommt und in deinem Bett pennt solang du nicht da bist mit dem Argument: "Es entsteht dir doch kein Schaden also darf ich das auch".
Natürlich ist das saugen von Games ein Kavaliersdelikt, aber es ist einfach nur schäbig das auch noch als moralische Tat hinzustellen. Aber wie oben geschildert halte die Industrie maßgeblich dafür verantwortlich das Software illegal kopiert wird. Dazu kommen noch so dämliche Regelungen das man Software nicht mehr weiterverkaufen kann etc., was natürlich auch eher den gegenteiligen Effekt erzeugt als ursprünglich gewollt.
OT: Das ist völliger Käse. Wenn du von jemanden etwas haben willst und derjenige will es dir nicht/nur gegen Bezahlung geben hast du NICHT das Recht es einfach gegen dessen Willen zu nehmen/kopieren whatever, auch wenn demjenigen kein Schaden dadurch entsteht. Dabei ist der Grund für das Verhalten des Eigentümers erstmal völlig irrelevant! So läufts zum Glück nicht, und wirds auch nie laufen - es gibt keine Rechtfertigung mit dem Eigentum, egal ob geistig oder materiell, anderer Leute gegen deren Willen zu machen was man will. Egal ob es sich um Software, Musik, Kunst oder Bücher handelt. Raubkopie ist natürlich ein besonders dämliches Wort für diese Tat, aber dennoch hat man die Eigentumsrechte anderer Menschen zu achten. Wer das nicht macht, handelt asozial. Was würdest du davon halten das ein Penner bei dir in die Bude kommt und in deinem Bett pennt solang du nicht da bist mit dem Argument: "Es entsteht dir doch kein Schaden also darf ich das auch".
Natürlich ist das saugen von Games ein Kavaliersdelikt, aber es ist einfach nur schäbig das auch noch als moralische Tat hinzustellen. Aber wie oben geschildert halte die Industrie maßgeblich dafür verantwortlich das Software illegal kopiert wird. Dazu kommen noch so dämliche Regelungen das man Software nicht mehr weiterverkaufen kann etc., was natürlich auch eher den gegenteiligen Effekt erzeugt als ursprünglich gewollt.
tarrabas
Banned
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Wenn jemand ausschließlich Müll erzählt und trollt, muss man demjenigen das auch sagen dürfen.
es ist der ton, der die musik macht. zudem solltest du, hast du meinen text wirklich verstanden, gemerkt haben, das ich mit keinem einzigen wort, eine rechtfertigung fürs illegale downloaden gab. ich habe lediglich angemerkt, das es begründungen geben kann, welche eine berechtigung haben. wie es für beide seiten immer ist. nur hier wird immer von einer rechtmässigkeit gesprochen, welche schlicht nicht vorhanden ist. jedenfalls nicht so einseitig.
greez
Kraligor
Commodore
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Du vertrittst eine Auge-um-Auge-Zahn-um-Zahn-"Moral" und sprichst mir jede moralische Kompetenz ab?
Du gibst meine Aussagen falsch wieder und drehst mir das Wort im Mund um?
Du reitest auf sinnlosen "Diebstahl"-Definitionen rum, die heutzutage so keinen Sinn mehr machen?
Da möchte ich gar nicht erst argumentieren.
Du gibst meine Aussagen falsch wieder und drehst mir das Wort im Mund um?
Du reitest auf sinnlosen "Diebstahl"-Definitionen rum, die heutzutage so keinen Sinn mehr machen?
Da möchte ich gar nicht erst argumentieren.
Kraligor
Commodore
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Ach, nur um meiner Unmut Luft zu machen.
Aber Grundargument erläutere ich gern in aller Kürze, das scheint oftmals vergessen zu werden:
Arbeiter A steckt Arbeitskraft in Produkt P. Produkt P, das ohne zu verbrauchen genutzt werden kann, wird ohne Gegenleistung genutzt. Folge: Arbeiter A bekommt seine Arbeitskraft nicht entlohnt.
Moral ist immer universal. Das bedeutet in unserem Fall nicht nur, dass du deine moralischen Fehltritte nicht mit den moralischen Fehltritten anderer entschuldigen kannst, sondern auch, dass deine Auffassung von moralisch Richtigem für jeden gelten können muss. Das wissen wir spätestens seit Kant. Was aber passiert, wenn niemand mehr Software kauft, sollte offenbar sein.
Addendum:
Ich bin nicht unbedingt ein Freund der sog. "Softwareindustrie", aber ich bin der Meinung, dass Protest innerhalb des moralisch Vertretbaren stattfinden sollte. Ergo Boykott.
Aber Grundargument erläutere ich gern in aller Kürze, das scheint oftmals vergessen zu werden:
Arbeiter A steckt Arbeitskraft in Produkt P. Produkt P, das ohne zu verbrauchen genutzt werden kann, wird ohne Gegenleistung genutzt. Folge: Arbeiter A bekommt seine Arbeitskraft nicht entlohnt.
Moral ist immer universal. Das bedeutet in unserem Fall nicht nur, dass du deine moralischen Fehltritte nicht mit den moralischen Fehltritten anderer entschuldigen kannst, sondern auch, dass deine Auffassung von moralisch Richtigem für jeden gelten können muss. Das wissen wir spätestens seit Kant. Was aber passiert, wenn niemand mehr Software kauft, sollte offenbar sein.
Addendum:
Ich bin nicht unbedingt ein Freund der sog. "Softwareindustrie", aber ich bin der Meinung, dass Protest innerhalb des moralisch Vertretbaren stattfinden sollte. Ergo Boykott.
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HighTech-Freak
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Und genau das ist der Punkt mit dem die ganze Diskussion steht oder fällt...bex1 schrieb:Natürlich ist das saugen von Games ein Kavaliersdelikt, aber es ist einfach nur schäbig das auch noch als moralische Tat hinzustellen. Aber wie oben geschildert halte die Industrie maßgeblich dafür verantwortlich das Software illegal kopiert wird. Dazu kommen noch so dämliche Regelungen das man Software nicht mehr weiterverkaufen kann etc., was natürlich auch eher den gegenteiligen Effekt erzeugt als ursprünglich gewollt.
Früher waren Spiele noch etwas tiefergehender/komplexer/stabiler/umfrangreicher/... . Du hast ein Spiel kaufen können und hattest was brauchbares in der Hand, dass Du weiterverkaufen kannst, wenns Dir dann vlt. doch nicht gefällt.
Heute bekommst Du ein
- verbuggtes Game, dessen eigentlicher
- Inhalt per DLC gegen Kohle nachgeliefert wird.
- Die Server werden dabei nur noch vom Publisher gegen Wucherpreise bereitgestellt. Noch
- dazu musst Du das Game aktivieren und/oder
- permanent mit dem Internet verbunden sein -selbst für SP- oder
- kannst/darfst es sogar nicht mehr weiterverkaufen.
Fazit: Games sind drastisch teuerer, bieten weniger Inhalt und geiseln den Käufer!
Während man bei Software eine Voll-Funktionsfähge Trial-Version herunterladen kann, die man später mit seiner Serial zur Vollversion freischalten kann, erhält man in der Spieleindustrie keine oder eine EXTREM kastrierte Demo -was nur bei SP-Games wirklich zu rechtfertigen ist.
Damit zur Diskussion wegen der Moral und ob "Raubkopien als Demoversion" (!) moralisch vertretbar sind:
Die Industrie is kapitalistisch und kennt sowas wie Moralvorstellungen oder Anstand nicht. Darüber brauchen wir glaube ich keine Diskussion führen... das is wohl 'ne Tatsache.
Wieso also sollte der Kunde sich so verhalten?
Nix für ungut, aber in Media Markt latschen und dort mal schnell 'n Spiel kaufen is mMn nach ziemlich naiv. Da kaufst Dir ein Überraschungsei, dass noch ein paar negative Aspekte (siehe obige Liste) mehr mitbringt als die Demo - sofern diese überhaupt vorhanden ist.
Wenn ich alle obigen Punkte in Betracht ziehe wage ich die Behauptung 'ne illegale Kopie als Demo zu verwenden mit Sicherheit keine Schandtat ist, eher sowas wie "ausgleichende Gerechtigkeit".
Ein ganz spezielles Beispiel, was illegale Kopien (zum Beispiel auch des Nachfolgers eines Spiels) mMn sogar rechtfertigt (abseits von der Verwendung als Demoversion) sind:
ungerechtfertigt gesperrte Accounts (das kommt doch relativ häufig vor)
Features die per Patch nachgeliefert werden sollten (bestes Beispiel: Anno 1503 MP), aber nicht wurden, oder vlt nur gegen "Aufpreis", obwohl von zusätzlichen Kosten anfangs keine Rede war
[...]
Denn in diesen Fällen handelt sich genau genommen schlichtweg um Betrug. Und hier entstand tatsächlich dem Kunden ein Verlust, den er mit ziemlicher Sicherheit nicht bzw. nicht ohne großen Aufwand geltend machen kann.
Schwarzkopie ist also nicht immer gleich Schwarzkopie. Deshalb sollten Moralapostel etwas weiter denken als "Raubkopierer verursacht Schaden, weil er nicht gezahlt hat! Die arme Firma!"
Danke!
Das is eine ähnliche Diskussion wie: Bin ich ein Raubkopierer, wenn ich über meine zugemüllte OEM-Installation ein cleanes Windows drüberinstalliere (welches ich gezwungernermaßen nicht mit OEM-Key aktiveren konnte)? Auf der Verpackung des Laptops/PCs stand schließlich nix davon, dass die Platte schon zugemüllt ist wie 'ne 1 Jahr alte Installation... => Schwarzkopie ist nicht immer gleich Schwarzkopie!
MfG, Thomas
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