GW2 - Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Otanaut

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zulegt und stehe grad vor einen Problem und bin mir nicht sicher ob es an der Hardware oder an Guild Wars 2 liegt.

Ich möchte Primär feststellen ob eventuell meine neue Hardware defekt ist.
Sekundär wäre es natürlich prima GW2 vernünftig zum laufen zu bekommen ;)

Zuerst die neue Hardware:

1 x Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Das Problem:
Ich erhalte beim Spielen von GW2 in unregelmäßigen Abständen von Windows folgende Fehlermeldung als Baloon Tooltip. "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.". Dabei hängt das Spiel kurz, läuft danach aber problemlos weiter.

Ich habe bereits Furmark, 3d Mark, PC Mark, Prime95, Heaven mit allen Rendering Engines im Benchmark Modus, Memtest86+ und sogar Furmark gleichzeitig mit Prime95 laufen lassen. Bei keinem der Grafik belastenden Programme ist der Fehler aufgetreten, es wurde soweit auch kein anderer Fehler festgestellt. Im Desktopbetrieb bin ich auch noch nicht auf das Problem gestoßen. Borderlands 2 (wobei ich dies noch intensiver Spielen muss) scheint auch ohne Murren zu funktionieren. Die Temperaturen des System sind durchaus im grünen Bereich.

Das System wird zur Zeit nicht bewusst von mir übertaktet.

Bereits getestet habe ich:

* Aktueller Catalyst Treiber 12.8
* AMD Catalyst Profile installiert
* Microsoft hotfix
* Bewusst Directx installiert durch den MS Webinstaller
* BCLK ist auf 100 MHz fixiert.
* Memtest86+ lief 6 Stunden 40 Minuten mit 0 Errors und 6 Passes.

Über weitere Anregungen, Hinweise, Fragen oder Ideen würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Kämpfe mit dem gleichen Problem bei GW2 mit meiner Nvidia GTX 470. Nur da konnte ich mittlerweile die Ursache eingrenzen: Meine Graka überhitzt und wird nächste Woche auf Garantie eingeschickt. Testhalber mal im BIOS prüfen ob die PCI-E Taktrate auf 100Mhz ist - das führt bei manchen Systemen nämlich zu Fehlern, wenn mehr als 100Mhz drauf sind.
Ansonsten mach das gleiche was ich aktuell als Notlösung mache:
MSI Afterburner und Lüfter Schrittweise mal hochstellen und Temperatur beobachten.
Tritt der Fehler immer ab einer gewissen Temperatur bei der Grafikkarte auf -> Retour
Testhalber nochmal mit Furmark im Extreme Burin Test prüfen : alle Einstellungen auf vollen Anschlag.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Mein System ist deinem ähnlich
ASRock Z77 Pro4
GTX 470 Zotac AMP!
4x2GB ADATA 1333MHZ CL8 DDR3
i7 3770K
Be Quiet! E8 580W
Macho Rev. A
Edit2: Bei Borderlands und BF3 ist dieses Problem bisher nicht aufgetreten

Zuletzt bearbeitet:
Weist du eventuell unter welchem Punkt sich die Einstellung für die Taktrate normalerweise im Bios befindet?
Wie erwähnt habe ich Furmark fast 2 Stunden mit vollen Einstellungen laufen lassen und hatte dabei keine Probleme. Ich denke mit 73 Grad unter voll last ist bei der Grafikkarte auch noch sehr viel Luft nach oben aber ich werde es mal mit einer stärken Belüftung testen.

Es ist halt schon auffällig das dies nur bei GW2 passiert und bei anderen intensiven Spielen gar nicht, oder nicht?

Wie gesagt meine Karte ist laut Spezifikation bis 105°C ausgelegt - die steigt aber schon bei ca. 60°-70°C aus.
Die Einstellung für den Takt ist meist irgendwo in der Nähe vom PCI Spread Spectrum. Sollte aber mit dem BCLK auf 100Mhz erledigt sein.Probier testhalber einen anderen PCI-E Slot aus.
Ansonsten gibt es die Option per Registry die Meldung zu deaktiveren - würde ich aber nicht empfehlen, weil dann der ganze Rechner sich aufhängt.
Bei mir ist zudem die Karte in Furmark irgendwann auch ausgestiegen und ich hab lustige Artefakte gesehen.
Aber dieses Problem mit dem Grafikkartentreiber ist recht verbreitet und es gibt leider keine Allzwecklösung dafür :(

Gerade verifiziert der BCLK steht auf 100.
Ja, das es keine vernünftige Lösung für das Problem gibt habe ich auch festgestellt.

Wie lange hast du Furmark laufen lassen um die Artefakte zu sehen? Ich hatte bis jetzt sonst gar keine Probleme/Artefakte oder ähnliches, was mich hoffen lässt das GW2 das Problem ist.

Probiers mal einfach spasseshalber mit MSI Afterburner und schraub die Lüftung hoch, wenns danach Stable ist, könnte es ein Hinweis sein auf die Grafikkarte - Probieren kostet ja nix

Erfreuliche Nachrichten, zumindest für mich ;)

Ich habe mein System mit OCCT durchgetestet und bei dem GPU Test ist der Fehler sofort aufgetreten. So habe ich angefangen nach und nach diverse Dinge zu testen und habe festgestellt das nach der Deaktivierung von Lucid MVP der Fehler weg ist. Danach lief der GPU Test ohne murren zwei Stunden durch. GW2 lief bis jetzt auch stabil, wobei ich noch etwas länger spielen möchte bevor ich eine definitive Aussage treffe.

Zu früh gefreut, der Fehler tritt bei GW2 noch immer auf :(

Habe jetzt den VRAM 10 Stunden überprüfen lassen mit VMT, keine Fehler gefunden. Weiter geht die Odyssee.
Ergänzung ()

Neue Erkenntnis! Ich hatte meine Gigabyte R797OC-3GD mit dem F2 Bios von der offiziellen Seite über das ATI Win Flash tool aktualisiert um die verbesserte Lüftersteuerung zu nutzen. Laut Gigabyte gibt es aber nur gewisse Bios Serien die untereinander kompatibel sind. Ich habe nun zurück auf das Standardbios gewechselt und per MSI Afterburner die Lüfter runterreguliert.

Bisher ist der Fehler nach mehrstündigem Spielen noch nicht aufgetreten. Hatte ich wohl Glück das nicht mehr kaputt gegangen ist trotz falschem Bios.

Hallo!

Dieses Anzeigetreiber Problem haben wir auch seit April mit einer XFX HD 6870.
Egal welcher CCC-Treiber, egal in welchem PC.
Meine Grafikkarte (Auch ne HD 6870) läuft bei meinem Kumpel, seine schmiert dauernd mit diesem Fehler ab.
Ich schicke diese jetzt zu XFX, hoffe das dauert nicht ewig...

Zurück
Oben