H.265 mit aktuellem AMD CPU

Shooter182

Ensign
Hallo zusammen,

ich überlege gerade einen neuen PC zu kaufen, gibt es eine Benchmark seite wo ich sehen kann welcher wieviel fps bei h.265 gibt?
Zum wandeln würde ich StaxRip nutze da gibts extra für Intel oder AMD Codec.

Nutzt das vielleicht jemand?
Lohnt sich hierbei auch eine m.2 Platte oder würde eine normale SSD über Sata keine unterschied beim Konvertieren machen?

Gruß Andi

Shooter182 schrieb:
Zum wandeln würde ich StaxRip nutze da gibts extra für Intel oder AMD Codec.

Wäre ganz was neues. Sicher? Für GPUs und deren Hardware Decoder, da gibts so was. Aber nicht für CPUs. Sehe ich hier auch nicht.

https://staxrip.readthedocs.io/screenshots.html#x265

Bei CPU zählt die Rohleistung, wie schnell das klappt. Und die Anzahl der Kerne und wie viel Kerne im Gegenzug die Software nutzt.

ich kann zwischen nvidia intel und amd umschalten, könnte sich natürlich auch nur auf die GPU beziehen.
Mein PC ist derzeit noch 10 jahre alt weshalb ich das Wandeln in diese codec nicht durchführe bis jetzt :-)
Ergänzung ()

bisy schrieb:
M.2 gibt es auch als SATA, du meinst sicherlich M.2 PCIe, was schneller als M.2 SATA ist
Ja M.2 PCIe :-) beim spielen ist es wohl weniger unterschied und ich denke im normalen office betrieb merkt man auch weniger.

Was ich öfter mache ist eine Batch konvertierung von Fotos mit DXO optics pro und was ich vor habe ist auch mal video konvertierung in eben h.265.

Shooter182 schrieb:
Lohnt sich hierbei auch eine m.2 Platte oder würde eine normale SSD über Sata keine unterschied beim Konvertieren machen?
Encoding/Konvertieren ist in erster Linie CPU limitiert, da wirst du zwischen SATA und PCIe Platten keinen Unterschied merken.

Generell gilt: je mehr Kerne desto schneller.
Wie gut jetzt staxrip skaliert ist ne andere Frage, aber meistens ist das ja eh nur ein GUI Umklatsch um x264/x265 etc.

bisher ging das Wandeln/ Coden bei mir, nur über die GraKa...
je nach Software, wurde entweder die Ati o. die nVidia genutzt...
die CPU war sorgte nur dafür, wie schnell o. langsam, das Ganze ging...

warum nutzt du nicht weiter, den H.264 Codec ???

klar, das man mit H.265, noch kleinere Filmdateien bekommt...
nur hab ich bisher, keinen so großen Unterschied zw. H.264 & H.265 erkennen können...

ferner, soll nach meinem Kenntnisstand, H.256 auch noch recht teuer sein...
entsprechend, auch der Preis der jeweiligen Software, die den mitbringt & unterstützt...

ok da würde ich vielleicht eine bestehende SSD weiter nutzen.
Staxrip ist denke ich wie du sagst nur ein GUI für die leichtere Bediehnung.
Für mich wäre es interessant wieviel mehr ein 3700x z.b. zu einem günstiger CPU bringt.

@Three of Nine ich glaube mit meinem alten PC macht es weder bei h.264 als mit 265 spaß aber ich geb dir recht bei 264 ist es noch schneller.
was meinst du mit h.265 sollte teuer sein?

der NVENC speziell die Recheneinheit bei den neuen 20xx serie hat einen enormen sprung nach vorne gemacht gerade was die quali beim Bild angeht.

ob auch der h256 part davon profitiert k.a. aber ich denke schon. wer aber wirklich das letzte raus holen will , wird sicher weiter auf die CPU setzen und da hat AMD ganz klar die nase vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie stark/gut die Polaris (470/570) Karten in diesem Aspekt sind (x265). Alle empfehlen eine GTX 1050ti, die soll gut genug sein und kostet nicht die Welt. Taugen die RX 470 bzw. RX 580 als Hardware Encoder?

Aber an Quicksync soll weder AMD noch Nvidia rankommen was quali und speed anbelangt, hier rockt QSV.

Warte noch ab, bis die neuen Intel CPUs zu kaufen gibt. Die bekommen eine verbesserte Quicksync engine, diese soll noch schneller sein als die aktuelle generation (8700/9700).

Mein Haswell benötigt keine 35min pro Film (mehr als passable quali. dafür halt grössere Dateien +50%) für meine kleine BD sammlung (FHD&x264 only).

Jetzt ne CPU kaufen, wenn gemunkelt wird Intel will die Preise halbieren ....

CoNk3r schrieb:
Jetzt ne CPU kaufen, wenn gemunkelt wird Intel will die Preise halbieren ....
Deine Quelle dafür lautet? Bisher gab's im Juni/Juli Preissenkungen um die 15-25% aber auch nur bei einzelnen Modellen, nicht pauschal.

Wer redet von 9900ks? Es geht da um cascade lake x, also hedt, mit 10 kernen oder mehr. Der 10 Kerner kostet da bisher knapp 1000 euro. Im vergleich zum 9900k einfach überteuert.
Und der 18 kerner über 2000. Kann ja gut sein das intel mehr kerne bringt, und die preise etwas senkt. Steht ja schließlich relativ Performance.

Vielleicht nähern sich die HEDT preise etwas den mainstream preisen.

meine Hardware, siehe Signatur, ist recht flott zum Wandeln/ Coden...
ich hab letzten Monat für einen Kumpel, seine Familien-Urlaubsvideos bearbeitet...
das Ausgangsmaterial war ca. 50 GB groß, ich hab es in recht guter Qualität,
auf 15 GB gebracht mit H.264 Codec & als MKV, inkl. Menü mit Kapitelauswahl...

Gesamtzeit, ca. 2 Stunden all in One...
nagelt mich jetzt aber nicht, auf das Programm fest...
k.A. wie das hieß, da ich es zu selten nutze & da ich es nur, bei Gebrauch installiere...

ist ha nicht so als würde ich nichts anders mit dem CPU machen, aber da ich gerade einen Phenom II X4 955 habe würde mich einfach interessieren welcher aktuelle CPU wieviel bringt.
Vielleicht wäre aber auch der CPU falsch und eine mittelklasse Graka wandelt über hardware entcoder doppelt so schnell. Das würde für mich heißen weniger geld in CPU mehr in Graka ^^.

Shooter182 schrieb:
ist ha nicht so als würde ich nichts anders mit dem CPU machen, aber da ich gerade einen Phenom II X4 955 habe würde mich einfach interessieren welcher aktuelle CPU wieviel bringt.
Vielleicht wäre aber auch der CPU falsch und eine mittelklasse Graka wandelt über hardware entcoder doppelt so schnell. Das würde für mich heißen weniger geld in CPU mehr in Graka ^^.

ich hatte vorher einen Phenom II X4 945 (Stock @3,0 GHz/ M5a99x Evo), mit 'ner HD7870 Ghz...
damit hab ich ebenfalls Videoschnittkrams gemacht, klar das der 'n Ticken langsamer war...
nur, ist mir die Renderzeit vollkommen Rille, da ich nebenbei im Web surfen o. einen Film schauen kann...

Zurück
Oben