News H110-STX MXM: ASRock packt MXM-Slot auf kompakte Micro-STX-Platine

Wer brauch eine teure MXM Grafikkarte wenn man Gehäuse wie das Fractal Design Node 202 und das Silverstone Raven RVZ02 haben kann und normale PCI Karten einbauen kann?

Die geringe Verfügbarkeit, Kühlermangel und der Preis legen dem doch nur Steine in den Weg.

Dass da ein Z270 Chipsatz draufsteckt kann man ruhig mal mehr hervorheben, das muss man im Text wirklich suchen, dachte bis dahin, dass da ein H110-Chipsatz draufsteckt.

Besser noch in die Überschrift:
"ASRock H110-STX MXM: Z270 mit MXM-Slot auf Micro-STX"
Enthält mehr Informationen und ist kürzer da es nichts überflüssiges enthält.
Wer diese Seite liest wird schon wissen was gemeint ist. Wer nicht klickt den Artikel an und erfährt mehr.

Ich denke mal das irgendwas fehlerhaft ist, warum um alles in der Welt sollte man ein Z270-Mainboard H110 taufen, mein Z77-ASRock heißt ja auch nicht H61...

Zum Format:
Warum ist Micro STX größer als Mini STX? Das ergibt auch nur wenig Sinn.
Als nächstes kommt dann Nano STX welches größer ist als Mini ITX oder was? :freak:

Aber damit könnte man wohl ziemlich flach bauen, nicht gerade uninteressant.

Danke für die News.

Die Platinenfläche ist gegenüber mini-ITX beinahe identisch. Es ist halt flacher und schmaler. Wenn man eine extrem spezifische Anwendungsumgebung hat, wie beispielsweise ein NES Gehäuse oder womöglich sogar ein SNES Gehäuse, dann könnte sich das vermutlich lohnen. Sonst nicht.

Ich bin jedoch nicht ganz sicher, wie es zusammengebaut und mit Grafikkartenkühler ausschauen würde. Ansonsten sind mini-STX unschlagbar klein und mini-ITX unschlagbar flexibel im direkten Vergleich.

Marcel55 schrieb:
Dass da ein Z270 Chipsatz draufsteckt kann man ruhig mal mehr hervorheben, das muss man im Text wirklich suchen, dachte bis dahin, dass da ein H110-Chipsatz draufsteckt.
Ich würde mal vermuten, dass das H110-STX einen H110 Chipsatz hat, weil ich glaube kaum, dass das Z270M-STX MXM nen H110 Chipsatz hat :D

3-1080.118377594.jpg

Das ding mit ner MXM Graka und dann ein einziger Waküblock für CPU und GPU, wär mal was anderes :evillol:

Cardhu schrieb:
Ich würde mal vermuten, dass das H110-STX einen H110 Chipsatz hat, weil ich glaube kaum, dass das Z270M-STX MXM nen H110 Chipsatz hat :D
Eigentlich, aber laut Artikel:
Als Basis des H110-STX MXM dient der Z270-Chipsatz, obgleich die Produktbezeichnung den H110-Chip vermuten lassen könnte.
Also irgendwo muss hier ein Fehler unterlaufen sein, entweder bei CB oder bei der Quelle oder bei ASRock :rolleyes:
Und da ASRock die Quelle ist...

So und jetzt bitte eine ITX Platine mit Z270, H270 oder B250 und 4x So-Dimm Sockeln...

@Cardhu

Asrock selbst gibt im Datenblatt den Z270 als Chipsatz an. Jede IT-News Seite schreibt zum Board immer irgendetwas minimal abweichendes.

Die meisten berichten von einem M.2 slots mit m-key, manche auch von zwei. Von 32 Gbit/s ist aber quasi überall die Rede. Nur bietet der H110 gerade einmal 6 PCIe 2.0 Lanes. Und die 16 PCIe 3.0 Lanes der Prozessors kann der H110 auch nicht splitten.

Im Datenblatt schreibt asrock selbst von drei m.2 slots die entweder alle mit PCIe betrieben werden können oder aber zwei davon mit SATA.

Dazu kommen dann noch die Thunderbolt 3 Anschlüsse mit 20 Gbit/s die auch per PCIe angebunden werden wollen.

Nicht genaues weiß man also leider nicht.

Fakt ist jedenfalls: asrock selbst spricht vom Z270. Dies könnte aber natürlich auch ein copy-paste Fehler sein. Und so wie es aussieht ist es auch einer. Das H110 Board wird wohl eher einen M.2 mit SATA Anbindung haben, einen M.2 für Bluetooth und WiFi und kein Thunderbolt. Da scheinen alle Seiten aus zwei verschiedenen Mainboards eines machen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben