Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zugegebenermaßen bin ich lange Zeit von Battlefield ferngeblieben, entsprechend hab ich einiges nachzuholen :-D
Aber derzeit gibt es kein, mit bekanntes Wort das mein miserables Skill-Level halbwegs objektiv beschreiben könnte...
Daher: Lieber noch ein Bild vom ansonsten recht leeren Case ^^
Ha, interessant. Sobald ich Prime anwerf', stirbt mir direkt einer der 8 Worker weg.
Nach ca. 3 Minuten bemerkte ich, dass das gesamte System einfriert
Zwecks Dämmmatten: Wär bestimmt machbar, aber ich halt's bis jetzt für echt angenehm (selbst mit den alten, bzw. Corsair-Lüftern) und ein bisschen gibt das Gehäuse auch die Wärme ab. Das möchte ich zugunsten von bisschen weniger Lärm ungern herschenken :-S
oh das ist Hört sich nicht gut an waren den die Lüfter bei ~550 rpm fixed ??? Oder hast Du das bei 2000 rpm getestet???
Aber danke für die Tests wie ist den die Pumpe mit USB Angeklemmt? Am externe USB Port? Bin echt am überlegen später mal auf ein H110i GT zurück zu greifen.
Wann war das denn das die Teile Undicht waren? Kenne mich mit so was nicht aus nur mit "echter WaKü"
das kling nach nach zu wenig spannung auf einer Komponente. Hast du übertaktet? Evtl. fehlt den Spawas doch ein bisschen Luft. Wie waren die Temperaturen?
Jup, Speicher & CPU waren undervolted, dass ich möglichst viel aus dem Fanless Orochi raushol'. Jetzt sitzt CPU & Speicher auf default Voltage und Prime läuft seit 21:30 Uhr mit allen 8 Workern @ 8k in Place. Danke für den Tipp! Die Corsair-Lüfter laufen jetzt erstmal auf max RPM, also ca 2330.
USB Anbindung der Pumpe: Das sieht so aus, dass direkt an der Pumpe ein Mini-USB Port sitzt, den man via inkludiertem Kabel an einen freien USB 2.0 Header am Board hängt. Nachdem man dann von Corsair die "Link"-Software gesaugt & installiert hat, checkt Windows, dass es ein neues Gerät hat und zieht auch die notwendigen Treiber nach.
Hab mal ein Bild von Google geklaut, was den USB Port zeigt. Anhang anzeigen 495400
Temp-Update 1 @ Prime: Mit den lauten 2330 RPM bleibts bei ca. 36° C, Raumtemperatur von 21,8° C.
Werd um 22:00 mal auf die Silent-Einstellung von 550 RPM gehen.
Ergänzung ()
Amusens schrieb:
oh das ist Hört sich nicht gut an waren den die Lüfter bei ~550 rpm fixed ??? Oder hast Du das bei 2000 rpm getestet???
Aber danke für die Tests wie ist den die Pumpe mit USB Angeklemmt? Am externe USB Port? Bin echt am überlegen später mal auf ein H110i GT zurück zu greifen.
Wann war das denn das die Teile Undicht waren? Kenne mich mit so was nicht aus nur mit "echter WaKü"
Ich glaube, das waren die ersten Chargen. Kann dir aber nicht genau sagen, ob/wie man erkennt, welche Charge man hat. Aber viele Händler, z.B. Mindfactory, Alternate, etc.., hatten das Ding auch gar nicht auf Lager.
Temp-Update 2 @Prime: Bin jetzt auf 550 RPM und stelle fest, dass die Pumpe im Quiet-Mode - zumindest unter Last - jetzt lauter ist, als im Performance Mode. Dabei geht's nicht um die Lüfter, sondern wirklich um die Pumpleistung. Das ist im Quiet-Mode ein hörbares Surren, der Performance-Mode hingegen geht im leisen Surren der 550 RPM Lüfter komplett unter.
Temp-Update 3 @Prime: Nach 30 Minuten auf 550 RPM und einer Performance-Mode Pumpe hat sich's auf 58°C eingependet. Hatte nebenbei auch einen Twitch-Stream offen. Mein letzter Prime-Test ist wohl schon einige Jahre her, war das noch gewohnt, dass wenn die CPU auf 100% Last läuft, man alles nebenbei vergessen kann und nichts wirklich läuft. Aber ich konnte eigentlich normal Twitchen & Surfen. Die Worker blieben alle aktiv, kein Abbruch, kein Freeze.
Fazit: Kann man lassen! Weiß gar nicht, ob ich wirklich nochmal andere Fans hole...? Die Heizung im Schlafzimmer (eine Wand und eine offene Tür entfernt), ist lauter als die Wakü. Wenn die CPU nicht auf Last läuft, ist die Pumpe auch wieder leiser, im Quiet-Mode. Evtl. ein Brummen/Fiepen vom Netzteil, das unter Last die Performance-Mode Pumpe negiert? Man weiß es nicht - Mir auch egal
Sehr schön ist es, wenn man die Lüfter dann wieder auf 100% laufen und einem die warme Luft unter den Tisch bläst *kicher*
Also ich hab die H100 innen im gehäuse verbaut und ausblasend 2 Noctua´s.
Ich kann echt nicht klagen. die lüfter laufen unterlast bei 900 u/min. ca und bekomme bei meinem 4790k auf keine 60°C Coretemp. Hab allerdings undervolted und es läuft alles stabil
Auf jeden Fall. Aber die Corsair-Lüfter sind auf 2330 RPM schon wirklich schweinelaut. Also telefonieren braucht man nicht, wenn der Rechner nur 'nen Meter daneben steht. Klingt bisschen wie die 40mm Papst Lüfter, die in den Pizza-Boxen-Server-Racks mit ~~ 6000 RPM vor sich hin pusten.
Ergänzung ()
Cuddles schrieb:
Also saugend hab ich nicht probiert.
Aber nun laufen sie zumindest im "Idle" mit 520 u/min. und davon hör ich nichts, eben drückend durch den radiator
Bei meiner Konstellation ist's wohl auch sinnvoller, sie von innen nach außen drücken zu lassen. Nur eben mit dem Radiator oben drauf. Vielleicht umgeh ich dann auch bissl die Staubfängerei der Noctuas, wenn sie innen im Case sind.
Ich habe auch die H110 GT ins Auge gefasst, da ich mein Case (Corsair 760) von innen optisch verändern will. Mein Dark Rock ist immer noch sehr leise und kühlt hervorragend,aber irgendwie habe ich mich daran satt gesehen. Ich glaube, in Verbindung mit 2 leiseren Lüfter, wird im Sommer wieder gebastelt.
Hey, Mahlzeit
Gerne, freut mich wenn ich meine Geschichte nicht umsonst hier reinschmetter', sondern noch jemand was davon hat :-)
Der FX8350 ist halt nochmal was ganz was anderes, was die Temperatur angeht.. Die 125 Watt sind schon echt imposant (und ineffizient, ich weiß), was die notwendige Kühlung angeht.
Was mich mittlerweile wirklich etwas foppt, sind die Corsair-Lüfter. Ich bin einfach noch ziemlich silent-verwöhnt vom Scythe Orochi, dem vorherigen CPU-Kühler. Auf dem hatte ich gar keine Lüfter laufen. Das merk ich jetzt schon, wenn ich Mails schreibe, oder grad der Verkehr an der Straße nebenan etwas ruhiger ist. Die Pumpe und ihr leises Säuseln/Kluckern/Blubbern hingegen finde ich nach wie vor sehr sehr angenehm und absolut nicht störend.
Bastel ruhig, wenn du möchtest :-) Ich bin in jeglicher Hinsicht zufrieden mit Einbau, Verarbeitung, Leistung und Lautstärke (der Pumpe).
EDIT: Bevor jetzt wieder jemand, berechtigter Weise ankommt & sagt "Man, der LuKü X von Hersteller Y für Z Euro weniger schafft das doch auch."
Bitte meinen ersten Beitrag lesen. Dort steht drin, wieso es ausgerechnet die H110i GT wurde
Sodala - Die Noctua Lüfter endlich verbaut und es ergibt sich ein Unterschied wie Tag & Nacht.
Ich lass die Dinger auf ihren kleinstmöglichen RPM (~~450) laufen, und das reicht um beim Zocken unter 60°C zu sein.
Allerdings musste ich noch weitere Bastelarbeiten am Case vornehmen, damit ich das ganze solide und sauber anbringen kann.
Dazu musste ich die ohnehin schon sehr große Öffnung am Kunststoff-Top nochmal links und rechts etwas abfräsen, damit der Radiator + die beiden Noctuas nicht anstoßen oder ihre Abluft gegen das Case blasen.
Ansonsten gilt meine bisherige Euphorie über die Geschichte nach wie vor :-)