H110i GTX, suche leise Lüfter

Jackwell

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
760
Hallo, nutze oben genannte AiO Wasserkühlung. Hatte die original Lüfter drauf = zu laut.

Habe dann auf 2 * Noctua hier http://noctua.at/en/nf-a14-industrialppc-2000-pwm gesetzt, aber auch die werden recht laut wie ich finde, hängen aber halt auch direkt an der Corsair Steuerung dran, soll ich die sonst lieber direkt übers MB regeln lassen?
 
Auf wieviel RPM laufen die Noctuas denn? Das Industrial Modell wird natürlich durch das Drehzahlspektrum bereits bei 7v recht schnell laufen und dadurch entsprechend "laut".

Sofern du sie am Mainboard oder sonstwo auf 4-5v regeln kannst, dürfte nicht viel Verbesserungspotential beim Lüftertausch drin sein - ausser du willst auf ~500rpm Modelle heruntergehen. Bei den AiOs ist das aber aufgrund der relativ feinmaschigen Radiatoren und den Restgeräuschen der Pumpe ein fragwürdiges Vorhaben.

Ein anderer User hier konnte die 2000er sogar auf 550rpm herunterregeln, leider findet sich keine Spannungsangabe dabei (https://www.computerbase.de/forum/threads/noctua-nf-industrialppc-serie-nf-f12-nf-a14.1440168/).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 140 mm Lüfter mit 2000 1/min kann nicht leise sein.
Steuer die Lüfter temperaturabhängig, dann sollte es schon besser werden.

Die besten Lüfter die ich bisher gehört habe waren die eLoop, gibt's mittlerweile auch als 140 mm Version, sind recht teuer und funktionieren nur im Push-Betrieb. Es darf nichts direkt vor den Lüftern sein, z.B. irgendwelche Gitter oder eben ein Kühler / Radiator.


MfG
 
Ja wenn ich den Rechner starte geht es von der
Lautstärke. Aber bei minimalster Last muss wohl die Corsaif 110i GTX Steuerung schon kräftig anziehen. Corsair Link will ich nicht nutzen, Software muckt mir Zuviel. Klemme die sonst halt and MB die Lüfter.

Welche Lüfter könnt ihr sonst empfehlen? Wieso die eloop nicht Unter den Radiator dass sie rausblasen aus dem Gehäuse?
 
Ein Noctua NF-A14 PWM machts auch.
 
Hallo,


sikkness schrieb:
Ein anderer User hier konnte die 2000er sogar auf 550rpm herunterregeln, leider findet sich keine Spannungsangabe dabei.
Das liegt schlicht daran, dass diese Luefter ueber das PWM Steuerungssignal geregelt werden und nicht ueber die Spannung.
Am Besten die Luefter an einen PWM-Header auf dem Mainboard anschliessen (bei Bedarf mit Hilfe eines Y-Kabels) und dann runterregeln. Fuer geraeuschlos-Fans sind AIO-Wasserkuehlungen aber sowieso nichts.


Gruss
KiofQu
 
Du kannst die eLoops so montieren dass sie Luft von innen ansaugen und durch den Radiator nach außen drücken (push Betrieb).
Wenn die Lüfter allerdings die Luft durch den Radiator saugen dann erzeugen sie ein sehr störendes Geräusch, bedingt durch die Form der Lüfterblätter. Gleiches gilt wenn die Lüfter Luft durch ein Mesh in der Front saugen müssen.

Vielleicht macht dieses Bild die Sache etwas deutlicher.
Im Prinzip ist ein eLoop so zu montieren, dass du den Rahmen auf der Rückseite nicht siehst und die Nabe schon, so wie auf den Bildern bei geizhals.


MfG
 
Habe jetzt mal meine beiden Lüfter von der H110i GTX abgeschlossen und an das MB angeschlossen. Deutlich leiser aber es gibt dafür einen CPU Fan error. Was kann ich da machen? Fan error tritt nicht auf wenn ich wieder beide an die H110i GTX anschließe...
 
Den CPU-Fan-Error gibt das Mainboard aus, wenn am CPU-Fan-Anschluss kein Drehzahlsignal ankommt. Das wird als ein Ausfall des CPU-Kühlers interpretiert. Du kannst das eventuell im UEFI abschalten - oder einfach die Lüfter auf den CPU-Fan-Anschluss stecken.

Mit einem modernen Mainboard kannst du auch eine temperaturabhängige Lüfterkurve im UEFI einstellen, so dass die Lautstärke der aktuellen CPU-Temperatur angepasst wird. Sofern es die Auswahlmöglichkeit gibt: Die Lüfter unbedingt via PWM regeln - dafür sind sie gedacht.
 
Thomas B. schrieb:
Den CPU-Fan-Error gibt das Mainboard aus, wenn am CPU-Fan-Anschluss kein Drehzahlsignal ankommt. Das wird als ein Ausfall des CPU-Kühlers interpretiert. Du kannst das eventuell im UEFI abschalten - oder einfach die Lüfter auf den CPU-Fan-Anschluss stecken.

Mit einem modernen Mainboard kannst du auch eine temperaturabhängige Lüfterkurve im UEFI einstellen, so dass die Lautstärke der aktuellen CPU-Temperatur angepasst wird. Sofern es die Auswahlmöglichkeit gibt: Die Lüfter unbedingt via PWM regeln - dafür sind sie gedacht.

kann ich denn an dem CPU Fan / Opt anschluss auch die PWM Funktion nutzen?
 
CPU-Fan-Anschlüsse sind soweit ich weiß immer PWM-tauglich. Sollte also gehen :)
 
Hallo,

du kannst die beiden Lüfter ohne Probleme an das Board anschließen, also an beide CPU Fan Anschlüsse. Beide werden auf die selbe Weiße geregelt.
Hab ich auch so gemacht da mir die Steuerung von Corsair auf den Geist ging. :)

Den Error kannst du im UEFI auch abschalten in dem du auf "Ignorieren" stellst. Er wird ausgelöst wenn die U/min der Lüfter unter einen bestimmten Wert fällt (kann man auch einstellen falls gewollt).
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

du kannst die beiden Lüfter ohne Probleme an das Board anschließen, also an beide CPU Fan Anschlüsse. Beide werden auf die selbe Weiße geregelt.
Hab ich auch so gemacht da mir die Steuerung von Corsair auf den Geist ging. :)

Den Error kannst du im UEFI auch abschalten in dem du auf "Ignorieren" stellst. Er wird ausgelöst wenn die U/min der Lüfter unter einen bestimmten Wert fällt (kann man auch einstellen falls gewollt).

ok super danke dir, nur wo finde ich den Punkt um den Error auszublenden? Habe die H110i GTX an dem Wpump Connector dran :)
 
Im UEFI unten rechts auf "advanced Mode". Dann auf "Advanced" und dort auf "Monitoring". Bei CPU-Fan Controll dann auf ignore/ignorieren.
 
Alles unnötig.
Corsair Link installieren.
Lüfter auf silent Betrieb stellen.
Neustarten und Corsair Link deinstallieren.
 
Zurück
Oben