Ich will eine WaKü ja nicht grundsätzlich schlecht reden, mein Mac G5 hatte schon eine AiO Wakü für die beiden CPUs...aber trotzdem erschliesst sich mir der Sinn nicht so recht.
Damals, vor "um die" 20 Jahren gab es
KOMPLETTE WaKü Systeme deren Pumpe und Wasserbehälter außerhalb des PCs angesiedelt waren, zum Teil im Nebenraum. Da war die Kiste TOTAL geräuschlos (Bis auf DVD/HDD Zugriffe)
Luftkühler waren da nahezu alle als laut einzustufen.
Ich bin ein "Barfuß oder Lackschuh" Typ > wenn WaKü > dann alles, HDDs/SSDs, GraKa, NT etc.
Aber in der heutigen Zeit gibt es (und wir reden hier von "normalen" Usern mit eventuell ein wenig OC Spielraum) zB den Dark Rock Pro der mit bis zu 250 Watt klarkommt und extrem leise ist, Grafikkarten mit Zero Luftsteuerung und langsam drehenden Gehäuselüftern die unhörbar sind.
Für
MICH war WaKü immer der Inbegriff von "geil kühlen und leise sein" > das sehe ich mit den am Markt befindlichen WaKü Systemen so nicht mehr...also, warum eine Menge Geld in was stecken das eigentlich keinen Mehrwert bringt?
OK, die Optik sagt mir natürlich zu > da gibt es so schön gebaute WaKü Systeme + sauberes Sleeven von Kabeln das man neidisch werden kann
EDIT: Ich finde die Seite leider nicht mehr > da gab es mal jemanden der hat sein System sogar passiv mit Wasser gekühlt. Die Pumpe hat das warme Wasser einfach 2m hoch in ein 100er Rohr gedrückt, welches dann langsam an den Seiten runterlief und abkühlte > so dann wieder in den PC geflossen ist. Das waren allerdings auch einige Liter Wasser.