dogfight76
Ensign
Kann man MKV-Filme vom Codec h264 irgendwie schnell und verlustfrei in h265 umwandeln?
Gruß
Gruß
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und was soll man vom runterskalieren haben?Atlan3000 schrieb:sprich z.B. ein 1080p H264 Video in ein 720p HEVC Video zu wandeln.
Bagbag schrieb:Und was soll man vom runterskalieren haben?
Bei annähernd gleicher Qualität.70% der Original Größe bei gleicher Qualität.
e-Funktion schrieb:1-pass oder 2-pass?
Medium alleine ist ein Anfang, aber sagt noch nicht alles über die Settings aus In Slower sind z.B. manche Sachen schon standardmäßig aktiviert die bei den anderen optional sind um die Qualität zu verbessern.
Achso, und auf z.B. 5GB oder 8GB zu gehen ergibt kein Sinn?crustenscharbap schrieb:Er meinte, wenn man z.B. eine Blue Ray hat mit 45 GB und die runter auf 2GB mit H265 skaliert. Alles andere würde kaum Sinn ergeben, da H265 nur 30-40% kleiner ist.
Ist das so?crustenscharbap schrieb:Also wenn die Quelle sagen wir mal 1080p mit 6 Mbit/s ist und die dann auf 4 Mbit/s runter codiert, ist das nicht wirklich gut. Es sieht bescheiden aus.
Ich weiß ja nicht was für Videos du hast oder wie du Kodierst, aber meine x264 Videos haben keine Artefakte. (Die Quelle des 6 Mbit/s Videos ist übrigens ein H264 Video)crustenscharbap schrieb:Zudem hat ja H264 Komperessionsartefakte
Redest du jetzt von der Auflösung? Von der Bitrate? Von der Dateigröße? Aufgrund deines letzten Satzes gehe ich vom Codec aus, und ja - das geht auf ältere Hardware nicht - aber das ist hier nicht die Frage?crustenscharbap schrieb:Außerdem ist die Kompatibilität wesentlich besser: Reciever, Blue-Ray Player, Smartphones, Tablets. Geht alles, versprochen. Aber bei H265? fraglich.
Eine einzelne Audiospur mit 640 kbit/s wie bei Bluray oft üblich nimmt bei 90 Minuten knappe 450 MB ein. Wenn das Ziel geringe Dateigröße ist, sollte man das nicht einfach kopieren, sondern mit AAC auf Stereo und ~192 kbit/s neu kodieren (wenn man Surround will/hat natürlich nicht).crustenscharbap schrieb:Den Ton kannst du in der Regel einfach kopieren.
Man kann die benötige Bitrate nicht pauschalisieren, ebenso wie doppelte FPS nicht doppelte Bitrate benötigt - genauso wie 4 fache Auflösung auch nicht die 4 fache Bitrate benötigt. In beiden Fällen ist es - je nach Material deutlich - weniger als das 2 bzw 4 fache. Wie es richtig ist und wie man es richtig macht sagst du dann korrekt ab Satz 4.crustenscharbap schrieb:Um es kurz zu fassen: 1080p bei 25 oder 30 fps machst du bei 5 Mbit/s. 720p bei 3 Mbit/s. Bei höherer Bildrate (50 oder 60 fps) eben die doppelte Bitrate wählen. Hängt drastisch von der Quelle und Qualität ab. Probiere es einfach aus und schaue dir die Ergebnisse an.
Warum? Weil du nicht mit klar kommst?crustenscharbap schrieb:Aber Handbrake und FFMPEG fand ich ebenfalls nicht gerade toll.
BlubbsDE schrieb:Da spielt FFMEPG eine untergeordnete Rolle. Weil die GPU Codierer einfach viel wenig Einstellungen zu lassen. Was Du da so einstellen (kannst) das landet eben nicht im Ergebnis.
Vielleicht selber mal ein wenig schlau machen, bevor man andere Meinungen als Bullshit benennt.
derbe schrieb:.
@dogfight76 Mach dich am besten selber schlau, was du willst. Verlustfrei geht es leider nicht, aber nah dran geht schon. Sogar schnell wenn man es richtig macht.