h264 irgendwie schnell und verlustfrei in h265 umwandeln?

Code:
ffmpeg -i input -c:v hevc_nvenc -b:v 8M -c:a aac -map 0 out.mkv

-b:v an deine gewollte Bitrate anpassen, -c:a aac könntest du durch -c:a copy ersetzt, wenn du beim audio keine Kodierung wünschst oder aber mit z.B. -b:a 320k die Bitrate anpassen.
Mit -map 0 werden alle Streams (das heißt alle Audio- und Untertitelspuren) gewählt - ansonsten würde ffmpeg nur den jeweils (Video, Audio) ersten nehmen und Untertitel ganz weg lassen, wobei man mit -map auch einzelne Streams/Spuren auswählen kann.

Solltest du keine Nvidia Karte haben, so kannst du Intels Quick Sync durch austauschen von hevc_nvenc mit hevc_qsv nutzen (HEVC geht erst ab Skylake).

Zuletzt bearbeitet:
Wie / Wo sage ich dem Programm welche MKV-Quelle es umwandeln soll ?

Mein kleiner PC ist ein i3 2120T mit integrierter Inter Grafik
Windows 10 und 1TB Samsung EVO 850 SSD

Ganz am anfang "-i input" -> "-i video.mp4".

Na dann mal viel Spaß. Das wird mit deinem stromspar i3 Tage dauern (Nagut nicht ganz, aber ziemlich lange), bis ein ganzer Film in HEVC kodiert ist.

Code:
ffmpeg -i Star Wars VII.mkv -c:v hevc_nvenc -b:v 8M -c:a copy -map 0 out.mkv

Also so dann wenn meine Filmdatei eine .mkv namens "Star Wars VII" ist. Aber wo muss die Filmdatei liegen ? Es wird ja kein Pfad angegeben....

Mit Bitrate von 8M und allen Film und Tonspuren wie sie vorliegen.

Korrekt?

Gruß

Bagbag schrieb:
Bevor ich die Auflösung auf 720p reduziere, gehe ich lieber mit der Bitrate runter auf z.B. 8 Mbit/s und lande damit dann bei etwa 5GB. Und die Qualität dabei ist dann immer noch sehr, sehr gut - insbesondere mit HEVC. Bei 720p dagegen würde ich das schlechtere Bild sofort bemerken
Jo, schlechtes 1080p ist meist immernoch besser als 720p ^^

Bagbag schrieb:
Warum? Weil du nicht mit klar kommst?
:D

Wozu noch 1 oder 2 Pass nutzen? Das technisch beste ist CRF. Wenn man keine fixe Zieldateigröße hat, ist das die richtige Wahl.
Und CRF ist...ein 1-pass. Jetzt entscheid dich doch mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
dogfight76 schrieb:
Code:
ffmpeg -i Star Wars VII.mkv -c:v hevc_nvenc -b:v 8M -c:a copy -map 0 out.mkv
Korrekt?
Nein, nicht ganz. Bei Leerzeichen müssen noch "" außen rum.
Entweder du gibst ein Pfad an "D:\BluRay Rips\Star Wars VII.mkv" (oder doch lieber "D:\Downloads"? ;)) oder die Datei liegt im Arbeitsverzeichnis von ffmpeg (das in der Regel der Ort, wo ffmpeg.exe liegt).

Richtig wäre
Code:
ffmpeg -i "Star Wars VII.mkv" -c:v hevc_nvenc -b:v 8M -c:a copy -map 0 "Star Wars VII neu.mkv"
Aber da du keine Nvidia Karte hast, kannst du NVENC nicht nutzen. Und bei Kodierung per Software (wie du es machen musst) CRF besser wäre. Außerdem können wir noch -tune und -preset nutzen, also:
Code:
ffmpeg -i "quelle.mkv" -c:v libx265 -crf 22 -tune film -preset faster -c:a copy -map 0 "Star Wars VII.mkv"
CRF gibt die Qualität an. Je kleiner der Wert, desto besser das Bild, dafür wird im Gegenzug aber die Datei größer und das Kodieren dauert ein klein wenig länger.
--tune film ändert die Parameter so, dass Rauschen besser erhalten bleibt, ansonsten kann das Bild ein wenig weichgezeichnet wirken.
--preset faster ändert die Parameter so, dass der Kodierer weniger zu rechnen hat und das ganze somit schneller fertig wird, dafür wird bei CRF die Datei ein wenig größer, bei CBR/ABR wäre die Qualität etwas schlechter. Bei deinem i3 würde ich den Parameter nicht missen wollen, außer du hast genügend Zeit es einige Stunden rechnen zu lassen, dann lass diesen Parameter einfach weg.

e-Funktion schrieb:
Jo, schlechtes 1080p ist meist immernoch besser als 720p ^^
Bei den Bitraten, von denen er gesprochen hat, ist 1080p praktisch immer besser als 720p - wenn man es richtig macht.

e-Funktion schrieb:
Und CRF ist...ein 1-pass. Jetzt entscheid dich doch mal ;)
Das war in der Tat schlecht/falsch ausgedrückt. Ausdrücken wollen habe ich 1 pass mit CBR oder ABR.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es kommt nachdem ich das so eingegeben haben:
Code:
ffmpeg -i "Z:\Multimedia\Filme\Star Wars Episode VII - Das Erwachen der Macht\Star Wars Episode VII - Das Erwachen der Macht.mkv" -c:v libx265 -crf 22 -tune film -preset faster -c:a copy -map 0 "Star Wars VII.mkv"

folgender Fehlemeldung:
http://schirmfoto.de/1bec722816

Wo liegt der Fehler ?

Gruß

Noch ein Tip von mir, würde ~65% der alten Bitrate nehmen wenn ich auf HEVC umwandeln per hevc_nvenc. Das war in meinen Augen ca. gleich gut bei reduzierter Dateigröße. Habe mir dafür extra ein Programm gebaut, was das Automatisch macht.

@dogfight76 Versuche die CMD mit Admin zu starten.

Du gibst das Video im gerade gewählten Pfad aus, falls das der Standardpfad (C:\Users\Username>) ist benötigst du dafür Adminrechte.

e-Funktion schrieb:
Ja, alle diese Codecs sind nicht Lossless. Aber mit vernünftigen Einstellung und einem Verständnis der Arbeitsweise der Codecs lässt sich sehr viel rausholen.
--q 0 und --lossless lassen grüßen. Nur weil sie in den meisten Fällen für verlustbehaftete Encodings verwendet werden sind H264 und H265 nicht automatisch verlustbehaftet.

Bagbag schrieb:
Bei den Bitraten, von denen er gesprochen hat, ist 1080p praktisch immer besser als 720p - wenn man es richtig macht.
Bei den hier besprochen Bitraten ist zwischen gutes 1080p und Augenkrebs selbst mit 720p alles dabei.

Ganz allgemein kann man sagen, dass der Hardwareencode zu HEVC verschwendete Zeit ist, wenn das Video zuvor ordentlich mit x264 encodiert wurde. Kleinere Dateigrößen als mit x264 bei gleicher Qualität erzielt man nur mit Softwareencodern. Die besten HEVC-Encoder erreichen nur knapp 25 % geringere Dateigrößen, bei zuvor schon verlustbehaftet komprimierten Material darf man den Wert aber gerne anzweifeln.

Also die ffmpeg.bat mit Rechtsklick als Admin ausführen?

Gruß

Dein Arbeitsordner ist unter Program Files, das ist wohl nicht was du willst. Schreibe zur Ausgangsdatei noch den Zielpfad dazu "Z:\Multimedia\kodiert\star wars.mkv" (Ordner muss glaube vorhanden sein). Auf Admin kannst du dann verzichten.

Wo muss denn der Zielpfad eingetragen werden in dem Code:
Code:
ffmpeg -i "Z:\Multimedia\Filme\Star Wars Episode VII - Das Erwachen der Macht\Star Wars Episode VII - Das Erwachen der Macht.mkv" -c:v libx265 -crf 22 -tune film -preset faster -c:a copy -map 0 "Star Wars VII.mkv"

Bagbag schrieb:
Dein Arbeitsordner ist unter Program Files, das ist wohl nicht was du willst. Schreibe zur Ausgangsdatei noch den Zielpfad dazu "Z:\Multimedia\kodiert\star wars.mkv" (Ordner muss glaube vorhanden sein). Auf Admin kannst du dann verzichten.

Code:
ffmpeg -i "QUELLDATENTRÄGER:\QUELLORDNER\QUELLDATEI.mkv" -c:v libx265 -crf 22 -tune film -preset faster -c:a copy -map 0 "ZIELDATENTRÄGER:\ZIELORDNER\ZIELDATEI.mkv"

Oder vielleicht verstehst du es dann:

Code:
ffmpeg [-i eingang] [codec einstellungen] [ausgang]
eingang = Quelldatei
ausgang = Zieldatei

Bei beiden gibst du ein Pfad an, wie du es bei Windows gewohnt bist "C:\ordner\datei.mkv".
Wenn im Pfad Leerzeichen sind, müssen "" ausenrum.
Ergänzung ()

gintoki schrieb:
Bei den hier besprochen Bitraten ist zwischen gutes 1080p und Augenkrebs selbst mit 720p alles dabei.
Und deshalb sagte ich explizit "von denen er gesprochen hat". Er redete von 4, 6 und 16 Mbit/s.
Und selbst bei 2 Mbit/s würde ich 1080p noch bevorzugen - wenn der Kodierer gescheit eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,
den Ordner "kodiert" angelegt unter "Z:\Multimedia" und dann dieser Befehl:
Ergänzung ()

OK, also jetzt nochmal so:
ffmpeg -i "Z:\Multimedia\Filme\Star Wars Episode VII - Das Erwachen der Macht\Star Wars Episode VII - Das Erwachen der Macht.mkv
" -c:v libx265 -crf 22 -tune film -preset faster -c:a copy -map 0 "Z:\Multimedia\kodiert\star wars.mkv"

Mit neuer Fehlermeldung:
Fehler3.png

Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du daraus zwei Zeilen/Befehle? Das muss in einer sein.

Lade einfach das runter, entpacke es und führe es aus.
Anhang anzeigen ffmpeg.zip

Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Guter Einwand. Das hatte ich fast schon verdrängt um die Uhrzeit, da es eher selten benutzt wird - gerade weil h265 gegenüber h264 grob 50-60% effizienter ist beim eindampfen ^^
50-60 % besser ist reines Wunschdenken.
msu.PNG

Bagbag schrieb:
Und deshalb sagte ich explizit "von denen er gesprochen hat". Er redete von 4, 6 und 16 Mbit/s.
Von diesen Bitraten sprach ich ebenfalls und ich bleibe dabei, alle diese Bitraten reichen von gutem 1080p bis selbst in 720p nicht akzeptabel wenn Transparenz gefordert ist. Bei 16 MBit/s muss man allerdings zugegebenerweise Cherry-Picking betreiben.

Hi,

er legt dann im richtigen Ordner die .mkv an, aber mit 0KB und einer Fehlermeldung:

Bagbag schrieb:
Warum machst du daraus zwei Zeilen/Befehle? Das muss in einer sein.

Lade einfach das runter, entpacke es und führe es aus.
Anhang anzeigen 592247

Anhänge

• Fehler4.png
    Fehler4.png
    25 KB · Aufrufe: 212
gintoki schrieb:
Von diesen Bitraten sprach ich ebenfalls und ich bleibe dabei, alle diese Bitraten reichen von gutem 1080p bis selbst in 720p nicht akzeptabel wenn Transparenz gefordert ist. Bei 16 MBit/s muss man allerdings zugegebenerweise Cherry-Picking betreiben.
Achso, du meinst was mit den Bitraten möglich ist (auch nach unten)? Dann stimme ich dir zu.

@dogfight76
x265 kennt kein -tune film, da habe ich nicht dran gedacht und es aus x264 übernommen. Entferne diesen Parameter und es sollte gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es doch aus deiner Datei nicht entfernen.
Kannst den Code hier reinen schreiben??
Copiere ihn dann in ffmpeg

Gruß