Hab ich meine Grafikkarte gekillt?

GSXArne

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 2400G und 5800x3d…
  • Arbeitsspeicher (RAM) Crucial 16GB
  • Mainboard: Asus B350 Prime Plus
  • Netzteil: Bequiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: PNY 1070Ti
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach einbau einer neuen CPU (5800X3D) gibt es beim einschalten den akustischen Fehler 1x Lang 3x Kurz, es gibt kein Video-Signal, alle Lüfter drehen auf 100%

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Alte CPU (2400G) Eingebaut, Fehlercode bleibt bestehen.
2. Alte CPU eingebaut und Monitor an das Mainboard angeschlossen. PC bootet scheinbar normal, aber hat nur den Vega Chip der CPU erkannt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hab ich es tatsächlich geschafft meine Grafikkarte beim Umbau der CPU (wie auch immer) zu killen? Was könnte ich noch probieren, um die Grafikkarte wieder zum leben zu erwecken?

Ist denn eine passende UEFI Version auf das Mainboard vor dem Einbau der neuen 5800X3D CPU geflasht worden?

• Gefällt mir
Reaktionen: glZmO und kamanu
GSXArne schrieb:
Nach einbau einer neuen CPU (5800X3D)

Damit diese CPU funktioniert, wird min. das BIOS 6042 benötigt - siehe https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b350-plus/helpdesk_cpu/

GSXArne schrieb:
Fehler 1x Lang 3x Kurz

1 (long) + 3 (short)
Conventional or Extended memory failure. Remove added memory, or reseat the installed memory sticks.

Quelle: https://softwarekeep.com/blog/what-are-asus-beep-codes-and-how-to-identify-them

Wie im Posting #2 - BIOS Update gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
@Volvo480 ja, das hab ich noch vor dem Umbau gemacht (Bios Version 6402 oder so was in der Art)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
hast du das Bios für die CPU aktualisiert? Das neue Bios entfernt glaube ich den PCI-E 3.0 Support,
deine Grafikkarte kann aber kein PCI-E 4.0.
Edit: habe falsch gelesen, es wird 4.0 entfernt. Nur bei Ryzen 3000.

Zuletzt bearbeitet:
Und alle Stromkabel wieder an der Grafikkarte drann? Sie wurde auch wieder korrekt in den Slot gesteckt?
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
Das neue Bios entfernt glaube ich den PCI-E 3.0 Support,
deine Grafikkarte kann aber kein PCI-E 4.0.
Was ein Quark... Es laufen auch PCIe 2.0 Karten noch..

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
habe mich oben schon verbessert!
Ich würde mal einen Cmos Reset versuchen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
4. Ein langer und drei kurze Töne erklingen

Bezüglich der Grafikkarte wurde eine Fehler festgestellt. Wenn Ihre Grafikkarte zusätzliche Stromversorgung benötigt, stellen Sie sicher, dass ausreichend Leistung (Watt) zur Verfügung steht.

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1029959/

Was hast du genau für ein NT? Du bist ja von alter CPU 65 Watt TDP auf 105 gesprungen.
Alle Kabel an der Graka?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Leute, danke für eure Tipps,

bei meinen gewühle hat sich das Stromkabel der Grafikkarte am Netzteil gelöst. Daher bekam die Grafikkarte keinen Strom und hat den Dienst verweigert.

Zum Glück war es nur so ein kleiner Fehler.

Und nun...Schande über mein Haupt 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: 109, RoboHackfeld, xxMuahdibxx und 13 andere
Zurück
Oben